Kontrollschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:12:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kontrollschalter
Suche nach: kontrollschalter (103)

Problem gelöst    







BID = 124588

kalli_hh

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: HH
 

  


Hilfe, ich glaub' ich bin zu blöd...

Problem: Ich möchte eine Steckdosenleiste über einen Schalter mit Kontroll-Lampe steuern, so dass die Schalterlampe leuchtet, wenn die Steckdosenleiste Strom führt (Schalter EIN).

Ich habe alle möglichen Kombinationen versucht, bekomme es aber partout nicht hin; entweder gibt's Kurzschluss, oder die Kontroll-Lampe brennt bei Schalter AUS, oder sie brennt gar nicht!

Wer kann mir helfen? Foto vom Schalter und Schema anbei. Dank im Voraus, Kalli



BID = 124592

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

 

  

Schwarz aus der A-Dose auf L des Schalters
Blau aus der A-Dose auf N des Schalters und auf blau der Steckdose.
Die beiden anderen Klemmen miteinander verbinder und auf schwarz der Steckdosenleiste.
Grün/Gelb auf Grün/Gelb
Zu klären ist noch ob die Kontrolllampe 220V verträgt.

123abc[img]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  7 Nov 2004 12:34 ]

BID = 124595

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg



BID = 124612

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo kalli,

erstmal Willkommen im Forum!


Vorab ein wichtiger Sicherheitshinweis:
Dieser Schalter verträgt nur max. 10A. Daher darf man mit ihm Schukosteckdosen nur dann schalten, wenn entweder der Stromkreis selbst mit höchstens 10A abgesichert ist (meist werden aber eben 16er verwendet!) oder Du eine zusätzliche Sicherung von höchstens 10A dieser Konstruktion vorschaltest.

Und:
Die Schaltung von 123abc wäre dann richtig, wenn es ein Kontroll-Ausschalter ist.

Ich vermute aber eher, daß es ein Kontroll-Wechsler ist!
Denn wäre die Brücke zuviel. Der abgehende geschaltete Außenleiter (schwarze Ader zur Steckdose) müßte dann nur an den Kontakt unten links auf dem Foto angeschlossen werden.

Du merkst es eingentlich ganz einfach:
Wenn das Betätigen des Schalters nix bringt und die Kontrollampe immer an ist (damit auch die Steckdose) mußt Du die Brücke wie eben erläutert herausnehmen.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 124621

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

erst logik der schaltung überprüfen, dann einschalten. Bei jedem Kurzschluss brennen die Kontakte im Schalter ordentlich ab.

BID = 124679

kalli_hh

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: HH

Danke 123abc und sam2; der Schalter ist in der Tat ein Wechsel-Kontrollschalter und es funktioniert ohne die Brücke, ich habe es eben ausprobiert. Diese Kombination war so ziemlich die einzige, die ich NICHT vorher versucht hatte - dabei ist es doch so einfach (wenn man's weiß, hihi).

Ihr habt mir sehr geholfen, nochmals Dank

Gruß Kalli

BID = 124690

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Freut mich, daß wir Dir helfen konnten!

Aber:
Nicht gar so hektisch mit dem Schließen des Threads...

Was ist mit der Frage der Belastbarkeit?


BID = 125144

kalli_hh

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: HH

Hallo sam2,

Absicherung ist OK; der Stromkreis hat zwar insgesamt 16 A, ich habe jedoch sowieso vor meine Arbeitsplatz-Verkabelungen eine 10 A Sicherung vorgeschaltet. Aber danke für den Hinweis.

Gruß Kalli

BID = 125155

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann ist ja alles paletti!

Und Danke für die Rückmeldung.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687323   Heute : 3217    Gestern : 12674    Online : 368        29.3.2024    9:12
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.058424949646