Autor |
Kontaktsicherheit? Was ist besser Wagoklemme oder Abzweigklemme ? |
|
|
|
|
BID = 106220
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo!
Ich wüsste gerne eure Erfahrung bezüglich der Kontaktsicherheit von Schraubabzweigklemmen und Wagoklemmen
nach langer Einsatzdauer und hoher Belastung. |
|
BID = 106249
Höfo Gelegenheitsposter
|
|
Hey
also meiner Erfahrung nach halten die Feder-Klemmen wesentlich besser. Allerdings soll man natürlich die Belastung schon beachten, bei dreifach Wago glaub ich 20 A.
Hoefo |
|
BID = 106252
blademaker Schriftsteller
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hm, hab natürlich noch keine 30 Jahre alte Wago-Klemme gesehen
Aber in einer Abzweigdose hat mal ein Elektriker beides verbaut, also Wago und Dolü, k.A. wie alt das jetzt war, schätzungsweise so ~15 Jahre. Die Wago sah noch richtig frisch aus, die Dolü irgendwie nicht mehr so dolle. Hab die Wago aber nicht zerlegt um zu gucken wie sie innen ausgesehen hat.
|
BID = 106290
Teletrabi Schreibmaschine
|
solange die Strombelastung nicht bis ans Limit der Klemme geht (auch nicht kurzzeitig (also im Minutenzeitraum, Anlaufstrom von Motoren meine ich nun nich hierbei)), würd ich eher zu WAGO's greifen, die Feder sorgt einfach für ständigen Druck, auchwenn das Cu im Laufe der Zeit etwas nachgibt. Allerdings weiß ich nicht, ob die WAGOs das auch noch so gut wegstecken, wenn sie häufig mal etwas warm werden. nicht dass dann die Federspannung nachlässt udn dide Leiter nur noch locker drinrumbaumeln. also ggf. zur nächstgrößeren Klemme greifen oder in dem Fall doch Schraubklemmen. Dann aber bitte nicht erst nach 30 Jahren an's nachziehen denken...
|
BID = 106416
sam2 Urgestein
|
Hier in ca. 25 Jahren Einsatz von WAGO (und später auch anderen Fabrikaten) noch nie irgendwelche Probleme. Auch in Bereichen mit hoher und Dauerlast. Korrekte Dimensionierung vorausgesetzt. Aber nicht bewußt überdimensioniert. Selbst einzelne nicht sauber gesteckte Adern haben den Dingern seltsamerweise nichts ausmachen können.
Mit Schraubklemmen aller Art dagegen immer wieder die bekannten Ärgernisse bis hin zu völlig weggeschmurgelter Isolation samt Rauchzeichen...
|
BID = 106692
Lightyear Inventar
|
Hallo,
ich schliesse mich sam an!
Ich verwende Wago-Klemmmen sowohl als Insta-Klemme, als auch als Reihenklemme sehr gerne und hatte bislang noch nicht einen Ausfall.
Ich halte es allerdings schon für sinnvoll, die Drahtenden möglichst gerade zu haben und auch weit genung in die Klemme hineinzustecken.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 107001
hpm Gelegenheitsposter
|
Hallo @lle,
kann hier nur meine eigene Meinung schreiben!
Ich persönlich verwende auch lieber Wago- Klemmen.
Bei Hausinstallation:
Bei Kupfer ist, nach meiner Meinung die WagoKlemme aus zwei Gründen besser.
1. Keine Kontaktlockerung nach einiger Zeit durch Erschütterungen in der Wand. Zu Erschütterungen kann schon eine Tür beitragen!
2. Schnelleres Verklemmen der Schaltung als bei Schraubklemmen.
Voraussetzung! Die Kabel sind nicht aus Aluminium!
Bei Alu (Altbauten) verwende ich die dazu passenden Presshülsen.
|
BID = 107004
shark1 Inventar
|
Zitat :
hpm hat am 27 Sep 2004 06:29 geschrieben :
|
Voraussetzung! Die Kabel sind nicht aus Aluminium!
Bei Alu (Altbauten) verwende ich die dazu passenden Presshülsen.
|
es gibt aber auch spezial paste von wago für al-leiter dann kann man wagos auch al-leiter verwänden!
Shark1
|
BID = 107809
Elektrofuzzi69 Gerade angekommen
|
Weiterer Vorteil der Steckklemmen ist natürlich der Grat, der nicht vorhandenen Schraube. Keine Schraube ,kein Grat.
Der Draht wird nicht beschädigt.Beim hineindrücken und drehen der Adern in die Dose könnte der Draht brechen , da eine Sollbruchstelle vorhanden ist . Nach fest kommt lose. Entsprechenden Beiträgen von Sam und CO. schliesse ich mich an.
|
BID = 108729
Bernddi Schriftsteller
|
ich persöhnlich verwende lieber wagoklemmen und ne tupe vaseline für alu ist immer in der werkzeugtasche schon allein weil alu und neue kupferleitung ein heikles prob sind zudem gewährleistet die wago immer nen sicheren kontakt ohne veringerung des querschnites mit der verbundenen bruchgefahr berührungsschutz ist da nebenbei schon gegeben (fehlersuche und abgerutschtes verhüterlie)ja ja arbeiten unter spannung
|