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Kondensatormotor Anlaufrelais |
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BID = 987554
lavao Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Hallo zusammen,
ich habe einen riemengesteuerten Druckluftkompressor von 1982 mit einem 230V 1,1kW Kondensatormotor. Leider hat der Vorbesitzer an der Elektrik rumgefummelt und er lief als ich ihn bekommen habe falsch rum. Durch Umpolung der Hilfswicklung läuft er nun richtig rum.
Jedoch habe ich Probleme mit dem Anlauf. Manchmal läuft der Motor nicht an. Die Kondensatoren sind beide in Ordnung (tatsächliche Kapazität geprüft). Überbrücke ich das Relais kurzzeitig, läuft er problemlos an.
Da ist ein Relais, bei welchem auf die originale Spulenwicklung 2x parallel 1,5mm² Kupferdraht mit fünf Wicklungen drauf gewickelt wurde. Ob das original ist, ist schwer zu sagen. Das eine Ende der Wicklung scheint vom Werk gelötet zu sein, das andere Ende wurde aber mal nachgelötet. Die Wicklung mit dünnen Draht dadrunter wurde von den Anschlüssen gekappt. War wohl früher mal ein "normales" Relais und wurde umgebaut. Jedoch sind die Kabel im Kasten vom Motor so ausgelegt und gecrimpt, als wäre es vom Werk.
Jedenfalls soll das Relais wohl schalten, wenn die Hauptwicklung vom Motor viel Strom zieht und der Anlauf-Kondensator gebraucht wird. Wenn der Motor nicht mehr viel Strom zieht also eine gewisse Drehzahl erreicht hat, trennt es den Anlauf-Kondensator. Leider ist es nicht sehr zuverlässig. Manchmal schaltet es den Anlauf-Kond. nicht dazu und der Motor brummt nur.
Das Problem an dem Ganzen ist das ich nirgendswo ein Anlaufrelais finde welches genau die selbe Funktion erfüllt wie das Alte. Ich habe zwar folgendes gefunden
http://www.elosal.de/waren/steuerun.....s.php
aber dafür was es macht finde ich es ein wenig teuer. Auf eBay gibt es nur PTC-Anlaufteile für Kühlschrankkompressoren.
Gibt es für das Anlaufrelais einen bezahlbaren Ersatz oder eine Alternative?
Ihr wisst bestimmt wie ein Kondensatormotor angeschlossen wird, aber vollständigkeitshalber habe ich den Schaltplan von meinem Motor inkl. besagten Relais angehängt.
Gruß lavao |
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BID = 987555
BDX85 Stammposter
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Wer weiß schon was das genau ist?
Da der Motor beim Anlaufen eventuell bei gefülltem Kessel gegen den Druck arbeiten muss wurden da oft Entlastungsventile in die Druckleitungen reingeschraubt..vielleicht geht sowas ja nicht...oderoder |
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BID = 987558
lavao Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Nein nein, das Entlastungsventil funktioniert einwandfrei. Selbst ohne Keilriemen läuft der Motor gelegentlich nicht an. Es geht lediglich um das Anlaufrelais welches nicht zuverlässig funktioniert. Überbrücke ich es, läuft der Motor an.
Ich suche ein Ersatzteil oder eine Alternative.
Steht aber auch oben drin. Zugegeben, es ist etwas viel Text und es entmutigt es komplett zu lesen und ich hätte mich auch kürzer fassen können, aber ich wollte keine Informationen vorenthalten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: lavao am 13 Apr 2016 15:58 ]
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EHW73 Gelegenheitsposter
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lavao Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Gibt es dazu auch eine Alternative? Für das Ding wärens rund 35€.
Selbstbau wäre auch ok..
[ Diese Nachricht wurde geändert von: lavao am 13 Apr 2016 20:42 ]
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BID = 987598
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Soll auch einfacher gehen mit einem Anzugverzögertem Relais und da den Öffner nehmen.
Nach 5 s zb zieht das Relais an und der 2 te Kondensator wird durch den Öffner abgetrennt. Ob du zb ein Kondensatornetzteil für ein 12 V Relais aufbauen kannst und das Relais mit einem Elko verzögerst ist deiner Intelenz überlassen. Normal schalten derartige Motoren den Anlaufkondensator über eine Fliehkraftkupplung ab.
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BID = 987759
lavao Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Mein Motor hat leider keine Fliehkraftkupplung, deswegen wahrscheinlich auch die blöde Lösung mit dem Relais.
Danke für den Tipp mit dem Zeitrelais. Ich habe eins mit einem Zeitfenster von 0,3-30 Sekunden gefunden. Damit klappts super!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: lavao am 15 Apr 2016 17:06 ]
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unlock Schriftsteller
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Zitat :
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Jedoch habe ich Probleme mit dem Anlauf. Manchmal läuft der Motor nicht an. Die Kondensatoren sind beide in Ordnung (tatsächliche Kapazität geprüft). Überbrücke ich das Relais kurzzeitig, läuft er problemlos an.
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Zitat :
| das Entlastungsventil funktioniert einwandfrei. Selbst ohne Keilriemen läuft der Motor gelegentlich nicht an |
Möglicherweise wird der Fehler im Stromkreis des Betriebskondensator zu suchen sein.Evtl.auch eine gebrochene Lötstelle am Kondensator
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