Kompensation in Dreieckschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  04:23:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kompensation in Dreieckschaltung
Suche nach: kompensation (228)

    







BID = 724403

Michaelsvv

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Neuenhaus
 

  


Hallo Leute.

Ich habe folgendes Problem. Ich schreib am besten mal die komplette Aufgabenstellung hier hin.

Sie sollen die Kapazität eines Kompensationskondensators Ihrer Anlage überprüfen. Drei Kondensatoren gleicher Kapazität sind in Dreieck an das 400V/ 50Hz - Netz angeschlossen. Es fließt ein Leiterstrom von 50,1 A. Wie groß ist die Kapazität C (in müF) eines Kompensationskondensators?

Ich finde keinen richtigen Lösngsansatz.

BID = 724407

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich finde keinen richtigen Lösngsansatz.
Berechne den Blindwiderstand und daraus die Kapazität der Kondensatoren.

BID = 724409

Michaelsvv

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Neuenhaus


Zitat :
perl hat am  3 Nov 2010 11:17 geschrieben :


Zitat :
Ich finde keinen richtigen Lösngsansatz.
Berechne den Blindwiderstand und daraus die Kapazität der Kondensatoren.



Alles Schon erledigt. Komme auch auf ein ergebnis, baer leider das falsche.

BID = 724410

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann zeig mal deinen Lösungsweg!

BID = 724411

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Du weißt also was raukommen soll? Bei mir kommt 230yF raus.

BID = 724415

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
@Verlöter:
Das war nun wieder nicht so schlau.
Um diese Uhrzeit rechne ich immer damit, daß Klausuren geschrieben werden.
Heute werden dazu ja gerne Multple-Choice-Fragebögen verwendet.
Wenn er sagt, daß sein Ergebnis falsch ist, bedeutet das ja nur, dass es nicht zu den vorgegeben Antworten passt.
Wenn du die Lösung verrätst, kann nun der Prüfling sein Kreuzchen an der richtigen Stelle machen.
Dann hätte es sich allein durch den Einsatz seines Handys und "mal auf den Busch klopfen" einen unfairen Vorteil verschafft.

BID = 724421

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main


Offtopic :
Mit so Schlechtigkeiten rechne ich doch nicht, aber immerhin wüßte er sich zu helfen... Man muß nicht alles wissen, nur wie man drankommt.

BID = 724424

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Man muß nicht alles wissen, nur wie man drankommt.
Ja, und im richtigen Leben werden solche Leute dann zum Sicherheitsrisko, weil sie sich in Ermangelung eigenen Wissens die falsche Lösung aussuchen.

BID = 724437

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

1. Weg:

3*50A bei 400V ergeben welche Blindleistung?
S=Sqrt(3)*U*I
Ein Kondensator hat 1/3 dieser Blindleistung.
Wie groß muss ein Kondensator sein, diese Blindleistung bei 400V erzeugt wird.

2. Weg:

50A Strangstrom -->Welcher Strom fliest durch den Kondensator (da war was mit durch Wurzel 3)

400V/Stom=Blindwiderstand --> Kapazität.

Gruß Topf_Gun




_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981702   Heute : 694    Gestern : 8826    Online : 702        25.4.2024    4:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0468890666962