| Autor |
|
komische "Wechselschaltung" |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 720343
k-user Gerade angekommen
|
|
Hallo,
habe mich heute endlich mal ein wenig mit der sogenannten "Wechselschaltung" in meiner neuen Wohnung befasst, genauer gesagt im Bezug auf eine Deckenlampe.
Bisher bestand nämlich das Problem, dass es keine richtige Wechselschaltung war. Man könnte über den Schalter S1 das Licht an und ausschalten, aber nur wenn Schalter S2 angeschaltet war. War S2 ausgeschaltet, konnte man mit S1 das Licht nicht mehr anschalten, umgekehrt konnte man mit S2 das Licht auch nur einschalten wenn S1 auch angeschaltet war.
Sprich S1 scheint "zwischen" Lampe und S2 geklemmt zu sein und die Lampe geht nur an wenn beide Schalter an sind.
Gelöst hab ich das bisher so, dass ich S2 immer an gelassen hab, und das Licht nur über S1 geschaltet habe - das nervt mich aber so langsam.
Nun gut, heute hab ich mal geschaut (mit Durchgangsprüfung), wie die Adern da verbunden sind und wo Spannung anliegt. Im Anhang sieht man das Ergebnis.
Ich kann damit nichts anfangen - kann mir einer helfen?
In ws_01 sieht man nur die Adern, in ws_02 zusätzlich wie es bis jetzt angeschlossen war.
Danke im Voraus |
|
BID = 720346
Verlöter Schreibmaschine

|
|
Hast Du zwischen den beiden Schaltern keinee 2 Adern? Mit einer alleine wird das nichts.
Wie hast Du die genannten 165V gemessen? Ein hochohmiges Meßgerät ist da nicht tauglich, besser einen Duspol nehmen mit Spulenmeßgerät. |
|
BID = 720349
fuchsi Schreibmaschine

|
Und von wo kommt denn da die Anspeisung?
|
BID = 720352
k-user Gerade angekommen
|
Ich hab ja die Adern nicht gelegt - genau das wundert mich nämlich auch, dass da anscheinend nur eine Ader zwischen den beiden Schaltern verlegt ist.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 8 Wohnungen, die sind angeblich alle nach dem gleichen Muster gebaut worden.
In unserer 2. (wir haben 2 Wohnungen zusammengelegt) stimmt die Wechselschaltung - nur hier nicht.
Die 165 V habe ich gerade noch einmal gemessen - zwischen Schwarz und Blau sind es nach längerer Messzeit 160 V, zwischen Schwarz und Braun 163 V.
Gemessen hab' ich dass mit einem Messgerät von Voltcraft, leider keine Angabe was für ein Widerstand da drin ist, nur eine maximale Eingangsspannung von 600 VDC.
Nachtrag: Bei Schalter S1 konnte ich grade zwischen der braunen Ader und der Schwarzen, die zur Lampe geht, eine Spannung von ~13 V messen....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: k-user am 15 Okt 2010 10:40 ]
|
BID = 720360
fuchsi Schreibmaschine

|
ehrlich gesagt, komme ich mit Deiner Skizze nicht wirklich weiter.
Sind braun Schwarz blau von Schalter S2 die gleichen Adern wie schwarz braun blau (die unetern 3 gezeichneten) von Schalter S1 ?
Oder ist der gezeichnete Strich zwischen S1 und S2 lediglich die braune Ader. Wo verschwinden dann blau und schwarz auf S2?
Von wo kommt denn nun die Anspeisung. Und wo ist blau und Gelb/grün der Lampe angeschlossen???
|
BID = 720365
k-user Gerade angekommen
|
Also, der gezeichnete Strich bei der braunen Ader zwischen S1 und S2 symbolisiert, dass mein Durchgangsprüfer da einen Durchgang festgestellt hat, bei den anderen nicht.
Und wo die anderen bei denen jeweils nichts gezeichnet ist (also um mal alle aufzuzählen: S2 blau, S2 schwarz, S1 [unteres] schwarz, S1 blau, Lampe blau, Lampe grün-gelb) verschwinden, weiß ich auch nicht, die verschwinden einfach in Wand oder Decke - ich hab' mir nur gedacht, vielleicht kann jemand mit der Schaltung mehr anfangen wie ich, und mir auf die Sprünge helfen.
Danke nochma.
|
BID = 720368
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Mach mal Fotos von den Schalterdosen , so das man sieht welche Adern ankommen in jeder Dose.
Zum messen verwende besser einen 2 poligen Spannungsprüfer( gibt es im Baumarkt schon ab ca 15 Euro) Den " Schwindelstift" (Phasenprüfer) wirf gleich in die  ,die taugen weder zum prüfen noch als Schraubendreher.
Ein Multimeter ist zu hochomig um damit Sicher am Netz zu messen !!!
Zur Wechselschaltung siehe da.
Denke daran 230 Volt sind Lebensgefährlich.
Im Zweifel überlasse das lieber einem Fachmann.
Gruß Bernd
|
BID = 720373
k-user Gerade angekommen
|
Hier die 3 Bilder.
Nochmal zur Verdeutlichung habe ich um das schwarze Kabel das von Schalter S1 zur Lampe geht einen grauen Isolierbandring außenrum gemacht. Das blaue Kabel von S1 war nicht angeschlossen.
|
BID = 720379
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
na fein die Lampenleitung haste ja nun überprüfen bei ausgeschalteter Sicherung ob braun Dose 1 mit braun Dose 2 Verbindung hat das selbe für schwarz
Der Blaue in der Dose müsste die Spannung von der Sicherung bringen !!!!
Dose 2 Blau 230V von Sicherung( Vorsicht blau kann auch normaler Leiter sein !!!) , braun und Schwarz sind die korrespondierenden Leitungen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Okt 2010 11:44 ]
|
BID = 720382
k-user Gerade angekommen
|
Leute ihr seid klasse! Ihr habt mir indirekt über die Frage "Wo geh'n denn die Leitungen da hin?" die Lösung geboten.
Damals, als wir die Wohnungen zusammengelegt haben, musste der eine Lichtschalter verlegt werden, und die blaue Leitung wurde da anscheinend einfach gekappt. Zumindest ergibt eine Durchgangsprüfung einen Durchgang, wenn ich die blaue Leitung verbinde.
Ich sag nur: Toller Techniker, der das gemacht hat.
Danke für eure Hilfe.
Nochmal zur Zusammenfassung: Ich hab jetzt blau und braun, welches an beiden Schaltern jeweils anliegt, und schwarz, welches geschalten werden muss (auf blau oder braun). das Schwarze Kabel bei S1 ohne Isolierbandring war übrigens auch nicht angeschlossen. Echt klasse!
Danke nochmal.
|