Klingeltaster von Ritto

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Klingeltaster von Ritto

    







BID = 177582

2N3055

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Hallo,

ich habe vor kurzem bei eBay einen Einfach-Klingeltaster von Ritto mit Rahmen und UP-Dose erstanden (Art.-Nr. 5751-00).
Elektrisch ist alles klar.
Irgendwann wird sicher die Beleuchtung mal durchbrennen. Wie kriege ich dann den Taster-Einsatz wieder raus, wenn er erst mal in den Rahmen eingerastet ist? Möglichst ohne eine "Signatur" mit einem Schraubendreher im Kunststoff zu hinterlassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 22 Mär 2005 22:48 ]

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blademaker

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Äh, kannst du mal ein Bild von posten?

Die Artikelnummer gibt es von Ritto nicht (zumindest nicht im aktuellen Katalog) Ritto-A-Nr. fangen immer mit 1 an

das einzige Tastenmodul das ich mit einer ähnlichen Nummer gefunden habe ist das 15751/.. die Farbe 00 gibt es eigentlich nur für nicht sichtbare Teile.
Das ist ein TwinBus teil, hast du auch den Rest dazu? normalerweise liegt dort so ein Schlüssel zum Öffnen bei, die vordere Klappe zum Namensschildwechseln sollte man schon irgendwie leichter aufbekommen, lag keine Beschreibung bei?
Wie es genaue geht weiss ich jetzt leider nicht mehr aus dem Kopf, hab zuletzt nur Siedle verbaut. Ritto bestell ich erst in 4 Wochen wieder.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 23 Mär 2005 14:24 ]

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blademaker

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Halt, habe mich vertan, ist Mehrdrahttechnik und kein Twinbus.

Aber wofür schreibe ich das überhaupt? Scheint ja doch niemanden mehr interessieren.

BID = 179385

2N3055

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Entschuldigung,

ich hatte die letzten Tage keine Zeit zu antworten.
Außerdem habe ich nur eine ganz einfache Digitalkamera ohne Blitz, ich kann also nur tagsüber fotografieren.

Die Art.-Nr. steht genau so aufdem Aufkleber, aber Ritto scheint inzwischen eine 1 voranzustellen lt. Systemhandbuch.
Jetzt versuche ich mal ein Bild zu posten, hoffentlich klappt´s.



BID = 179388

2N3055

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So, noch ein Bild von vorn, damit es einer von Euch identifizieren kann. Die vier Anschlüsse sind übrigens zweimal Tast-Kontakt (Schließer) und zweimal Lämpchen.
Ohne elektronisches Innenleben, also kein Twinbus



BID = 179592

Bunkerspirit

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Also, ehrlich gesagt, Ritto ist nicht mein Gebiet, aber soviel ich weiß, gibts da so einen komischen Schlüssel (grüner Kunststoff??) mit dem man das Modul entriegeln kann.

BID = 179698

blademaker

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Naja, wie hast du denn dein Namensschild rein bekommen? Dann wirst du doch auch an die Lämpchen kommen.

Übrigends fehlt dort noch der UP-Rahmen.
Wenn du den mit einbaust, um die Putzkante zu verdecken, führst du dann oben und unten den Ritto-schlüssel (oder halt ein flaches Metallstäbchen) ein und löst die Aretierung, wie es auf dem Aufkleber, der sogar auf dem Foto zu erkennen ist, aufgezeichnet ist.

Also wenn du keine Sprechstelle dort mehr hinzufügen willst, brauchst du einen Unterputz-1fach-Rahmen.
In weiß hat der die Artikelnummer: 15811/70
der ist mit dem Unterputzgehäuse 15711/00 kombinierbar, ich denke das brauchst du auch noch.

Es sieht nämlich irgendwie so aus, als hättest du nur den Taster mit Gehäuse. Solltest du das Ding da so einputzen, wirst du nicht mehr an diese von hinten herraus drehbare Leuchte kommen.
Zur Info, sieht aus wie eine KFZ-Tacholeuchte, solltest du als Ersatz wahrscheinlich im KFZ-Zubehörladen bekommen.

Falls ich mich irre, korrigiere mich bitte. Oder hast du den Unterputzkasten schon da und nur nicht mit fotografiert?

UVP-Preise der beiden Teile:
Unterputzkasten: 15,08€
Rahmen weiß: 69,60€

Der Rahmen ist so teuer, da aus Aluminium und übrigends ist ein zweifach-Rahmen und eine zweifach-Dose günstiger, da einfach-Teile so gut wie nie verwendet werden. (Viel günstiger sind die zweifach Teile auch nicht, aber normal denkt man ja Größere Teile wären teurer, ist hier aber nicht so)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 28 Mär 2005 17:20 ]

BID = 179954

2N3055

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Danke für Eure Antworten!

Also, ich besitze:
1. Den fotografierten Taster, Art.-Nr. 5751
2. UP-Gehäuse grün, aber schon in der Wand
3. Alu-Rahmen, auch schon im UP-Gehäuse verschraubt
4. Graues Anschlußgehäuse mit Schraubklemmen, auch schon im Alu-Rahmen eingeclipst.

@blademaker:
Mein Problem ist nicht das Lämpchen, sondern der Taster selbst: Ich hatte nur Angst, wenn ich den Taster in den Rahmen clipse, daß ich ihn nicht mehr rauskriege, ohne den Alu-Rahmen zu verzieren. Der Ritto-Schlüssel fehlt mir nämlich.
Die Lampe sitzt zwar stramm, aber ist drehbar. Vielleicht löte ich auch eine LED rein, dann muß ich nix mehr auswechseln
Nach dem grünen Ritto-Schlüssel werde ich mal bei Unielektro fahnden.
Auf dem Aufkleber kann ich eigentlich fast nichts erkennen, aber daß dieser Schieber dafür zuständig ist, dachte ich mir auch schon.
Der Taster selbst steht ja, glaube ich, auch noch mal mit ungefähr 50 "Euro" in der Liste - also in Summe brutto um die 150 "Euro". Ist zwar gut verarbeitet, aber - Wer bezahlt solche Preise?


BID = 180006

blademaker

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Tjo, Kunden die Qualität+Design und damit Ruhe für die nächsten 20-30 Jahre oder länger haben wollen.
Gut für einen einfachen Klingeltaster sehr teuer, aber normal wird das ja in Verbindung mit einer ganzen Sprechanlage gemacht. Da merkt man dann doch sehr deutlich die Qualitätsunterschiede, in der Verarbeitung, der Sprachqualität und vor allem der Langlebigkeit.

P.S. auch eine LED geht mal kaputt, klar hält sie viel länger als ein normales Leuchtmittel, aber ewig hält auch sie nicht. Finde die Idee aber selbst auch gut und wollte das auch schonmal bei nem Kunden machen, hat sich aber wieder zerschlagen. Dort wollte ich es aber eigentlich wegen der blauen Beleuchtung machen... also mehr für die Optik.

BID = 180067

didy

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Hi,

statt LED "einlöten" - ich weiß ja nicht welche Bauform die Lampe hat (E10, Bajonett, Soffitte?) aber es gibt doch auch fertige LED-Meldeleuchten mit entsprechenden Fassungen (zumindest E10 und Bajonett sollte es das geben), die direkt anstatt einer herkömmlichen Glühlampe eingeschraubt/setzt werden können.
Wäre zwecks Garantie für den ja nicht gerade billigen Taster vielleicht ne gute Idee

Gruß
Didi

BID = 180081

2N3055

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Das Lämpchen hat einen Kunststoff-Sockel mit Bajonettbefestigung. Wie blademaker schon vermutete: Die Dinger gibt´s auch im Auto.

Aber danke für die Anregeung, ich werde mal nach LED-Meldeleuchten mit Bajonett suchen.

Da ich das ganze Teil über eBay erworben habe, hat sich der (normalerweise berechtigte) Einwand mit der Garantie hier erledigt - dafür habe ich nur 16 "Euro" für alles bezahlt. Drum fehlt ja auch der Ritto-Schlüssel.

Übrigens, kleiner Erfahrungsbericht zur Haltbarkeit von Glühlampen:
Meine Eltern haben am Haus eine relativ große Außenleuchte (schmiedeeiserne Laterne, naja). Da eine normale Haushaltsglühlampe da drin einfach popelig aussieht, habe ich mal eine 200 W-Lampe reingedreht, die ist ja deutlich größer. Um den Stromverbrauch zu drosseln, habe ich noch eine Diode (1 N 4007 - 1000 V, 1 A) in Reihe geschaltet. Ergebnis: Stromverbrauch halbiert, Lichtfarbe kaum gelblicher, aber die Lampe lebt bestimmt seit 15 - 20 Jahren!
Und erzähle keiner, Glühlampen würden flackern, wenn man ihnen eine Halbwelle klaut. So einen Unsinn hat schon mal einer in ein Forum geschrieben!
Jaja, ich weiß, wenn das jeder macht, laufen im Kraftwerk die Turbinen eckig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 29 Mär 2005 17:10 ]

BID = 180173

blademaker

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Eine Möglichkeit wäre es einfach die Leuchte aus dem Bajonett-Sockel rausziehen und dann ein Widerstand + LED einlöten.
Ist garantiert viel günstiger als eine fertige zu kaufen.

BID = 180433

2N3055

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Das stimmt.

Statt des Widerstands wollte ich aber eine Konstantstromquelle nehmen, ich erinnere mich dunkel an eine Schaltung mit Feldeffekttransitor und einem oder auch gar keinem Widerstand. Mein Klingeltrafo bringt im Leerlauf fast 20 V. Durch Induktion beim Klingeln wird´s sicher noch viel mehr.
Außerdem sollte die LED, vor allem, wenn es eine blaue oder weiße ist, noch eine Diode spendiert bekommen, sonst: - die Sperrspannungen von LED´s sind nicht besonders hoch.
Du siehst, Dioden haben es mir angetan.

BID = 180500

blademaker

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Muss an deinem Namen liegen, ist das dein Lieblingstransistor?

Wenn du das alles in die kleine Fassung bekommen möchtest, würde ich aber SMD empfehlen

BID = 180921

2N3055

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Im Anschlußgehäuse (beinhaltet die Platine mit den vier Schraubklemmen) ist genug Platz.
Da kann ich dann Dioden kaskadieren und einen Spannungsregler mit drei parallelgeschalteten 2 N 3055 realisieren, mit Lüfter gekühlt.
Alles natürlich freischwebend aufgebaut, mit Heißkleber fixiert und nur verdrillt, nicht gelötet.
Vielleicht sollte ich die Transistoren aber auch in die Betonwand einzementieren? Mit meinem Lieblings-Matsch (Racofix)


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