ich habe auf meinem Grundstück im Rohr in 1m tiefe alle möglichen Leitungen gelegt. Nun habe ich endlich wieder Zeit mich um das letzte Stück Klingelleitung zu kümmern und muss dafür cirka 4-5 m lang graben. Aber wie tief muss ich denn bei einer Klingelleitung wirklich graben wenn über sie nur 24V nachher laufen und ich sie mit rundsteinen vorm zuschaufeln abdecke?
Mir geht es darum das im Erdreich harter Lehm, viele Steine und dazu noch ne Menge Wurzeln auf mich warten und ich nicht tiefer als nötig graben will.
Wenn Du das privat für Dich selber machst, ist gar keine Mindesttiefe vorgeschrieben.
Man sollte sich jedoch an der späteren Nutzung der Fläche orientieren!
Kommt aber auch drauf an, wie oft im Jahr Du die Leitung erneuern bzw. flicken müssen möchtest...
Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
...Richtwerte für Stromkabel sind 80cm unter befahrenen Wegen/Strassen,
bei nicht befahrenen stellen 60cm und bei Schwachstrom 40cm tief
...beim graben hilft dir ein 800kg Minibagger hab jetzt auch einen
Neu hier
Es ist nicht so das ich nicht gerne einen Minibagger hätte, wer einen kostenlos abzugeben hat soll sich bei mir melden ;).
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!