Hallo zusammen
Der Titel beschreibt ja schon in etwa um was es geht:
Die vorhandene Klingel,- und Türöffnerleitung soll in der Erde verlängern und abgezweigt werden.
Problem:
Alte Toranlage kommt kpl. weg, neue kommt dorthin.
Kpl. austauschen der Leitung ist nicht möglich.
Von der jetzigen Anordnung - Leitung geht in sog. "Müllbox" und verzweigt darin zur Klingel in der Box und geht unterirdisch zum Toröffner weiter - muss eine Änderung erfolgen. Leitung muss im Erdreich verzweigt werden in 1. Pfosten der neuen Toranlage der die Briefkasten/Klingeleinheit trägt und 2. in den Pfosten der den Toröffner beinhaltet.
Fragen:
- Welche Leitung (YR-Klingeldraht ist m.E. nur für Hausinstallation geeignet)?
- Welche Muffe würdet Ihr verwenden? 1.*
- Was verwendet man als Schutz im Erdreich, Panzerflexrohr?
Im Bauhaus sagte mir der Mitarbeiter das es max. 2-3 Jahre unterirdisch hält da es nur für die "thermische Beanspruchung in Beton ausgelegt sei", keinesfalls für Verlegung im Erdreich. Kann ich nicht glauben da ich es selbst vor Jahren schon mal (ohne darüber nach zu denken) im Garten vergraben habe (Wegleuchte).
Die bisherige Leitung von der Müllbox zum Toröffner liegt seit etwa 40 Jahren in einem Gartenschlauch, ohne Probleme, noch vom Vater gemacht worden.
1.*
http://cgi.ebay.de/Kabelmuffe-Giess.....0e5b3 sollte doch auch für einen Y-Abzeweig reichen, oder?
Gruß & danke
Roland
(der Berufsbedingt nicht mit Elektroinstallationen zu tun hat und deshalb diesbezüglich nicht auf dme laufenden ist was obiges "Problem" betrifft)