Klingelanlage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  11:16:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Klingelanlage

    







BID = 147879

MGOB

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo Zusammen,

ich habe ein EFH mit zwei Etagen. Unten im Flur und oben im Flur soll ein Gong hin. Beide sollen läuten, wenn an der Haustür der Taster gedrückt wird. Zwischendurch soll noch ein Trafo eingebaut werden.

Es liegt bereits ein 10adriges Kabel, welches von der Tür (wo der Taster hinkommt) in die erste Etage in den Sicherungskasten geht.
Ich bin etwas irritiert von den Begriffen "Zweidrahtanschluss" und "Vierdrahtanschluss".

Meine Vorstellung:
Der Taster wird mit zwei Drähten von diesem 10adrigen Kabel angeschlossen.
Diese beiden Drähte werden in der ersten Etage innerhalb des Sicherungskastens an den Klingeltrafo angeschlossen.
Von diesem Trafo geht dann ein Klingeldraht (2 Litzen) wieder nach unten ins Erdgeschoss direkt zum Gong im Flur und ein Klingeldraht (2 Litzen) bleibt oben und geht in den Gong im Flur (bzw. wird vorher noch an einen Schalter angeschlossen, damit man, wenn meine Tochter schläft, oben die Klingel abschalten kann.)

Frage : Klappt das so oder muss ich die Kabel anders ziehen?
Was bedeuten die beiden o.g. 2- bzw. 4-Draht Varianten?

Vielen Dank im Voraus!!!

BID = 147899

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

 

  

Hallo MGOB,

zu Deiner Klingelschaltung. Zwei Adern vom Taster zur Verteilung sollten reichen. Eine Ader davon kommt an den Trafo
und die Andere an den Gong. Die zweite Ader vom Gong kommt an den Trafo. Der 2.Gong wird parallel an den 1.Gong angeschlossen (zum abschaltenkann ja noch ein Schalter dazwischen). Hoffe Du kommst mit meiner Beschreibung zurecht, wenn nicht mache ich Dir noch eine Skizze.

MfG,
ronki1

BID = 147902

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
vielleicht hilft Dir der Plan ja weiter.
Gruß
Peter

BID = 147907

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Uuuuuups, das war wohl nix.
Hier noch mal.
Gruß
Peter



BID = 147990

MGOB

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Vielen Dank für die prompten Antworten.

Ich meine schon wieder ein wenig schlauer zu sein.

Da ich das zum ersten Mal mache, werde ich es erstmal versuchen und im Bedarfsfall weiterfragen.

Ich weiß ja nun wen,....

Vielen Dank !!!!!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195001   Heute : 1408    Gestern : 4612    Online : 515        18.10.2024    11:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0174300670624