Autor |
|
|
|
BID = 147879
MGOB Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe ein EFH mit zwei Etagen. Unten im Flur und oben im Flur soll ein Gong hin. Beide sollen läuten, wenn an der Haustür der Taster gedrückt wird. Zwischendurch soll noch ein Trafo eingebaut werden.
Es liegt bereits ein 10adriges Kabel, welches von der Tür (wo der Taster hinkommt) in die erste Etage in den Sicherungskasten geht.
Ich bin etwas irritiert von den Begriffen "Zweidrahtanschluss" und "Vierdrahtanschluss".
Meine Vorstellung:
Der Taster wird mit zwei Drähten von diesem 10adrigen Kabel angeschlossen.
Diese beiden Drähte werden in der ersten Etage innerhalb des Sicherungskastens an den Klingeltrafo angeschlossen.
Von diesem Trafo geht dann ein Klingeldraht (2 Litzen) wieder nach unten ins Erdgeschoss direkt zum Gong im Flur und ein Klingeldraht (2 Litzen) bleibt oben und geht in den Gong im Flur (bzw. wird vorher noch an einen Schalter angeschlossen, damit man, wenn meine Tochter schläft, oben die Klingel abschalten kann.)
Frage : Klappt das so oder muss ich die Kabel anders ziehen?
Was bedeuten die beiden o.g. 2- bzw. 4-Draht Varianten?
Vielen Dank im Voraus!!!
|
|
BID = 147899
ronki1 Schriftsteller
|
|
Hallo MGOB,
zu Deiner Klingelschaltung. Zwei Adern vom Taster zur Verteilung sollten reichen. Eine Ader davon kommt an den Trafo
und die Andere an den Gong. Die zweite Ader vom Gong kommt an den Trafo. Der 2.Gong wird parallel an den 1.Gong angeschlossen (zum abschaltenkann ja noch ein Schalter dazwischen). Hoffe Du kommst mit meiner Beschreibung zurecht, wenn nicht mache ich Dir noch eine Skizze.
MfG,
ronki1 |
|
BID = 147902
Otiffany Urgestein
|
Hi,
vielleicht hilft Dir der Plan ja weiter.
Gruß
Peter
|
BID = 147907
Otiffany Urgestein
|
Uuuuuups, das war wohl nix.
Hier noch mal.
Gruß
Peter
|
BID = 147990
MGOB Gerade angekommen
|
Vielen Dank für die prompten Antworten.
Ich meine schon wieder ein wenig schlauer zu sein.
Da ich das zum ersten Mal mache, werde ich es erstmal versuchen und im Bedarfsfall weiterfragen.
Ich weiß ja nun wen,....
Vielen Dank !!!!!!
|