Sorry, ich bin ein relativer Elektronik-Novize!
Problem:
Unsere Klingel ist nicht in allen Räumen zu hören.
Ich habe die Klingelleitung auf eine freie Ader eines verdrillten Telefonkabels gelegt.
Das Telefonkabel führt bis kurz vor den Router (FB 7270)
Dort ist das Klingelsignal per Telefonkabel auf 2 weitere Zimmer verteilt.
In einem Zimmer reicht der Saft geade noch für ein leichtes Anziehen des Gongs (6V) (also Ging, statt Ging-Gong) Beim Anschluss eines dritten Gongs (8V) funktionieren beide Zusatz-Türgongs nicht mehr.
Überlegung 1:
Kurz vor dem Router möchte ich ein Relais anschließen, das mit 6-8V Wechselspannung einen Trafo (220V/ 8V) einschaltet, um den Zusatz-Gongs mit 8V zu ihrer Arbeit zu verhelfen.
Meine Suche im Forum fand nur Anleitungen für Funkklingeln, wo ich dieses Relais
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....240-W
fand. Ich kann nur leider die "Kürzel" zum Miniatur-Relais nicht deuten und frage daher die Fachleute, ob dieses Relais für meine Zwecke geeignet ist. Übrigens, was ist eigentlich "waschdicht", ist das ein Schreibfehler?
Also für eine Empfehlung für ein anderes Relais und oder für einen günstigen Klingel-Trafo wäre ich außerordentlich dankbar.
Überlegung 2:
Da ich nun mal schon so kurz vor dem Router bin, wäre es natürlich naheliegend, das Klingelsignal dort auswerten zu lassen, um die Telefone klingeln zu lassen.
Tatsächlich gibt es eine Gegensprechanlage (DoorLine ab T01-T02 - Telegärtner), die dafür geeignet ist. Als Mieter unter vielen und aus Kostengründen kann ich das jedoch nicht realisieren.
Eine A/B-Eingang an der Fritzbox ist jedoch frei.
Frage 2:
Gibt es eine (fertige) Schaltung, die das Tür-Klingelsignal in ein Fritzbox kompatibles Telefon-Klingelsignal konvertiert?
Es müsste eine Weile "anziehen", so dass es auch an allen Telefonen klingelt, da diese reihum und nicht gleichzeitig klingeln.
Wie gesagt, ich weiß zwar an welcher Seite ein Lötkolben heiß wird, aber eigenständig eine Schaltung aufzubauen oder auch nur ansatzweise Fachausdrücke dazu praktisch umsetzen zu können ist nicht meine Sache.
Vermutlich ist mir bei der Beantwortung von Frage 1, also schon hinreichend geholfen. Oder gibt es hier einen Gentleman, der mir auf die Sprünge hilft ohne mich fix und fertig zu machen?
lg
Petra