Kleinspannungs-Beleuchtung + Brunnen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:46:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kleinspannungs-Beleuchtung + Brunnen
Suche nach: beleuchtung (4088)

    







BID = 928244

Franky_666

gesperrt
 

  


Hallo Forum,

angenommen, man macht eine solche Schaltung mit Sicherheitstransformatoren für selv:

230V Steckdose -> Sicherheits-Trafo 230V - 24V -> Sicherheits-Trafo 24V - 230V -> Zimmerbrunnen,der 230V haben will.

- Ist der 24V-Abschnitt gegen Berührung zu sichern?
- Muss die Isolation dort 230V verkraften?
- Gibt es am Zimmerbrunnen was zu beachten? Leistungsaufnahme=2W
- Was mache ich mit dem Schuko der brunnenseitigen Steckdose, da es dort kein Schutzleiter gibt? Stecker soll wegen Garantie nicht abgeschnitten werden.
- Muss der zweite "falschrum" eingesetzte Trafo besonders abgesichert werden?
- Darf man eienn Trafo einfach "falschrum" nutzen?

Weitere Infos:
-Der Brunnen läuft ab ca. 150V an, etwas Spannnungsabfall dürfte nicht so das Prob sein.
-Mit zwei Lichterkettentrafos funktioniert das ganze, der Brunnen bekommt ca. 190V.
-Der zweite Trafo hat eine recht hochohmige Sekundärwicklung, so dass eine Speisung von der Kleinspannungsseite aus diesen nicht abbrennen lässt. Wird nicht einmal warm das ganze, auch nicht im Kurzschlussfall am Ende der ganzen Schaltung (gut, kommen bloß 18mA bei raus, reicht dem Brunnen aber anscheinend).



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Franky_666 am  8 Jun 2014 22:07 ]

BID = 928247

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Zimmerbrunnen,der 230V haben will.
Warum betreibst du ihn dann nicht einfach mit 230V?

BID = 928253

Franky_666

gesperrt

Gelöscht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Franky_666 am  9 Jun 2014 10:33 ]

BID = 928262

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Da sträuben sich bei mir nicht nur die Nackenhaare! Nicht nur das Chinch für 24 V Leistungen ungeeignet ist sondern auch das jedweder Schutz auf der 230V Seite fehlt.
Eine Unterstützung zu solch lebensgefährlichen Bastelein wirst du Hier nicht bekommen.
Nur einen Rat entferne diese Bastelein! Für deinen Brunnen gibt es auch 12 V Pumpen und die entsprechende LED-Beleuchtung!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 928274

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
Franky_666 hat am  8 Jun 2014 23:51 geschrieben :

....in Polen .....die dortigen Elektriker das alles so für gut befanden ....
...ja ne is klar



Zitat :
Franky_666 hat am  8 Jun 2014 23:51 geschrieben :

..... vor Ort zerkloppt und in Einzelteilem entsorgt
...na also, da ist ja schon die Lösung


Offtopic :
...Polnische Lösung von Problema:
...ne Kerze auf den Tisch stellen, danach die Gasbuddel aufdrehen und dann ganz schnell laufen...


...und das besser kontrolliert, denn früher oder später knallt das sowieso, wenn die Bude so marode ist

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 928277

Franky_666

gesperrt

Ok, hat sich erledigt.

Vielen dank für diese supertollen anmerkungen...

Ich habe hier mit einem Elektronikforum gerechnet, nicht mit einem Naziforum...








BID = 928279

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

nur weil wir etwas Verantwortungsbewusst sind, sind wir noch lange kein Naziforum!
Fakt solche Lebensmüde und brandgefährliche Bastelein werden wir Hier nicht unterstützen ob Dir das nun passt oder nicht!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 928280

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
Franky_666 hat am  8 Jun 2014 23:51 geschrieben :

Gelöscht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Franky_666 am 9 Jun 2014 10:33 ]

Hm.

Die Tatsache, daß Dein Beitrag vom 8.6. 23:51 gelöscht wurde, macht es natürlich schwierig, nachzuvollziehen, warum Du unerwünschte Antworten bekommen hast.
Somit verpufft jeder Vorwurf Deinerseits!

Die Moderatoren (und auch den Admin) hingegen frage ich allerdings, wie es möglich gewesen ist, daß ein normaler User am 9.6. 10:33 Uhr seinen Beitrag vom Vortag 8.6. 23:51
einfach so löschen kann - wo doch bekanntermaßen nur 30 Minuten Edit möglich sein sollen...

Oder hat hier ein Mod helfend eingegriffen? Dann bitte aber auch korrekt kenntlich machen, danke!

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  9 Jun 2014 10:51 ]

BID = 928289

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Zitat :
Franky_666 hat am  9 Jun 2014 10:32 geschrieben :

Ok, hat sich erledigt.

Vielen dank für diese supertollen anmerkungen...

Ich habe hier mit einem Elektronikforum gerechnet, nicht mit einem Naziforum...










Damit deklassiert sich der User schon ungemein - wer den noch Trafos unwissend verschaltet - Naja....

BID = 928322

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :

Zitat :
Franky_666 hat am  9 Jun 2014 10:32 geschrieben :

...
Ich habe hier mit einem Elektronikforum gerechnet, nicht mit einem Naziforum...


Vielleicht klappt es ja umgekehrt, daß in so einem Forum die gewünschte Antwort kommt.



_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 928331

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...na sowas wenn das hier ein Naziforum ist, wo ist dann der ---> http://forum.fifaserwis.com/images/smilies/hitler.gif

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 928338

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Testbeitrag

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am  9 Jun 2014 21:18 ]

BID = 928342

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Im Naziforum wird wohl auch nur eine Antwort kommen: In den Grenzen von 1937 wäre so ein russischer Pfusch nicht passiert.

Ich gebe dir einen Tip: Bevor du dich mit Elektroinstallationen weiter beschäftigst, solltest du lernen, was ein Nazi ist!, bevor du weiterhin Leute so betitelst! Ansonsten wäre ich an deiner Stelle mal vorsichtig, was derartige Beleidigungen angeht!


Die Bilder und Beschreibungen kann ich leider nicht sehen, die wurden ja leider gelöscht.
Aber das, was hier noch lesbar ist, 24V bei entsprechend hohen Strömen über Cinchstecker, polnische Elektrodachdeckerklempner und fehlende Isolation, gepaart mit dem Unwissen des Threaderstellers und der sofort rausgeholten "ihr seid alle Nazis weil ihr nicht so reagiert wie ich das will"-Keule, reicht mir.
Wenn ein polnischer Dorfelektriker etwas für gut befindet, bedeutet das, es funktioniert evtl. und irgendwie. Mit Sicherheit, Vorschriften o.ä, die in der restlichen Welt gelten, hat das meistens nicht viel zu tun.
Die haben Jahrzehnte im Mangel gelebt und oft nichts dazugelernt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 928343

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Bin gerade dabei, die Edit-Funktion zu ändern.

fertig

bb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am  9 Jun 2014 21:28 ]

BID = 928345

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Hier der gelöschte Beitrag: (geht nix verloren )
Edit im Forum ID=928253.
Alte message :
---------------------------------------------------

Hatte es weggelassen, weil ich es für irrelevant hielt, also hier die Geschichte dazu:

Weil das nur mein Experimentieraufbau ist. Am Zielbestimmungsort ist die speisende 230V-Steckdose nicht vorhanden.

Mein Großvater hat in Polen einen alten Wohnwagen, der übrig war, zu ner Ferienhütte umfunktioniert, weil er da oft hinfährt.

Der steht ohne Räder ohne alles aber mit nem hübschen selbstgebasteltem Holzdach auf einem Bauernhof von dortigen Bekannten, von dessen Haus er Strom bezieht.

Die Elektrik wurde nie umgebaut, weshalb darin alles mit 24V aus einem Trafo funktioniert. Große Verbraucher laufen afaik über eine Gasbuddle. Es ist schon Wechselstrom, aber eben nur 24V, da die Leitungen für mehr nichts sind. Die darin enthaltenden Geräte waren damals schon dafür ausgelegt und mein Großvater wollte sich nicht davon trennen und so ist das nie erneuert worden.

Das haben die da irgendwie gemacht, ich habe es live noch nicht gesehen.

Die Kabeltrommel steht immer schön daneben im Regen, weil er die nicht drin haben will . Da ist wohl nen riesen Netzteil drin, welches das innere wohl versorgt. Das ist aber sein Problem und hat mit meinem nichts zu tun.

Vieles wurde da halt mit Trick 17 zusammengespaxt. Von der Heizung steht auch die Gasbuddle draußen, weil sie drinnnen keinen Platz hat.

Da soll jedenfalls der Brunnen rein.

Angeschlossen wird dieser mit Chinch (damit es mit dem bestehenden System kompatibel ist, da Chinch als Steckdosensystem genommen wurde)

Ich weiß das jetzt nicht alles zu 100%, jedenfalls sagte er mir, 230V geht nicht, weil er sonst draußen nochmal abzweigen müsste und mit ner fetten Verlängerung rein wegen nem kleinen Brunnen.

Mein Großvater ist bei sowas unbelehrbar, weil die dortigen Elektriker das alles so für gut befanden und der Kasten so, wie er da steht, schon 20 Jahre vor sich hingammelt. Von dem ursprünglichen Wohnwagen soll kaum noch was übrig sein, weil immer mal mit dem erweitert und saniert wurde, was der Baumarkt grad im Angebot hatte, wenn es mal reingeregnet hat.

Die wollten diese zusammengeklebte Pseudo-Immobilie mal vor 10 Jahren durch ne richtige Ferienhütte ersetzen, aber das ist daran gescheitert, dass man das Ding nicht mal eben ankoppeln und in Müll geben kann, sondern eher vor Ort zerkloppt und in Einzelteilem entsorgt werden muss, worauf bisher niemand Lust hatte. Daher wird es dabei für immer bleiben, zumal er da dran hängt.

Das Klo davon beschreibe ich aber lieber nicht weiter.

Das Ding muss also am Ende mit einem Input von 24V~ aus einem Chinchkabel funktionieren. Daher meine seltsame Fragestellung .

geänderte message:
---------------------------------------------------

Gelöscht <BR><BR>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Franky_666 am &nbsp;9 Jun 2014 10:33 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692488   Heute : 8389    Gestern : 12674    Online : 376        29.3.2024    15:46
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0436959266663