kleine Übungsstunde

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  04:30:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
kleine Übungsstunde

    







BID = 397876

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...
 

  


Hi,

hab mich mal ei nwneig durch die Gesellenprüfungen auf http://members.aol.com/einstallateur/ gewühlt.
Wie würdet ihr diese Garageninstallation http://hometown.aol.de/einstallateu.....n.pdf lösen? Wo genau welche Leitung verlegen?
Wie geht man beim Bearbeiten der Aufgabe am besten vor?

BID = 397935

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

A1 Ablauf
1. Planung der Anlage mit dem Kunden/Beratungsgespräch/Materialbeschaffung/Werkzeug vorbereitung etc.

Rohinstallation:
2. Anzeichnen der Dosen/Leitungswege
3. Erstellen der Dosenlöcher mit Schnellläufer/Schlitze bis in den Berreich der Rohdecke mit 2Scheiben Schlitzmaschine
4.Lotgerechtes einsetzen der Dosen mit Schnellzement.
5. Verlegung der NYM Leitungen mit Nagelscheiben UP/Nagelschellen an den Rohbalken

Nach erstellen des Putzes/ GK Decke Fertigmontage arbeiten:
6. Verklemmen der Schalterklemmdosen
7. Montage des UP/FR Schaltermaterials
8. Montage der Leuchten
9. Montage der Steckdosen
10. Auflegen der Zul. im Verteiler
11.Durchführung der erforderlichen Messungen nach DIN VDE incl. Funktionsprüfung
12. Erstellen des Messprotokolls und Übergabe an den Kunden + ggf. EinzelAufmaß je nach Art der abrechnung

A2 Werkzeug bereitzuhalten:
Werkzeugkoffer Handwerkzeug
Leiter/Kabelroller/ggf. Baulicht/Besen etc.
Bohrhammer/Schlitzmaschine/Stemmmaschine/Schnelläufer
VDE Schutzmaßnahmenmessgerät

A3 Mat. mitzuhnehmen:

Nym-J 3/5x1,5 Ringware
Up-Dosen/Schnellzement/Tellernägel/Nageschellen/Gk-Metalldübel+Schrauben
Schaltermat. FR/AP: 4 Steckdosen, 3 Wechsel+ Wippe, 2 Rahmen 2-fach, 1Rahmen 3-fach,
2 FR/AP Steckdosen
3 FR/AP Wannenleuchte 1x58EVG + 3 L58/84X
Klemmaterial
LS + RCD sind Bauseits vorhanden?, bei Rohinst. prüfen und ggf. bei Fertigm. vorhalten


So hätte ich es abgegeben, hoffe ich bin jetzt nicht durchgefallen? Bei unserer Gesellenprüfung war beim Thema Planung genau so eine Frage, in der Lösung war laut Prüfern nicht gewünscht z.B. einzelne Leitungslängen aufzuführen, es ging eher darum ob der Azubi den arbeitsablauf/ die vorbereitung etc. ausreichend bedenkt!

BID = 397955

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Hi,

klingt soweit ganz sinnig. Aber eignetlich woltl ich mehr darauf hinaus:

> Bei unserer Gesellenprüfung war beim Thema Planung genau
> so eine Frage, in der Lösung war laut Prüfern nicht
> gewünscht z.B. einzelne Leitungslängen aufzuführen, es
> ging eher darum ob der Azubi den arbeitsablauf/ die
> vorbereitung etc. ausreichend bedenkt!

Hier würde mich mal der konkrete Leitugnsverlauf interessieren. Ich komm da jedenfalls auf deutlich andere Werte als in der Musterlösung, hab andererseits aber auch ein Problem mit zu großem Spannungsfall und würd dann mit C10 sichern statt den vorgegeben B13 bzw. die Zuleitung in 2,5² ausführen.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981724   Heute : 716    Gestern : 8826    Online : 474        25.4.2024    4:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0532009601593