kleine Formel/Grundlagen-Fragen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  06:34:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
kleine Formel/Grundlagen-Fragen

    







BID = 76911

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...
 

  


moin,

stimmen die Formeln so:

I = U/R

R = 2*L / (56 * A)

L = Leitungslänge
2L = Leiterlänge
------------------------
I = U * 56 * A / (2L)

U = I * 2L / (56 * A)

2L = U * 56 * A / I

L = U * 56 * A / (2 * I)

A = I * 2L / (56 * U)


Und sind C-Automaten im Wohnbereich prinzipiell gestattet? Oder sind dort generell nur B erlaubt, wie ich kürzlich im Inet gelesen hab?

BID = 76917

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Teletrabi,

Du siehst mich etwas erstaunt!

Also: I = U/R stimmt zumindest...


Der Rest ist mehr oder weniger falsch bzw. zumindest unbrauchbar. Man beachte die (nur teilweise vorhandenen) Einheiten.

Das Rechnen mit zugeschnittenen Größengleichungen ist problematisch genug, Du solltest es nicht durch derartige Inkonsistenzen ganz ad absurdum führen.


Ich ahne ja, worauf Du hinauswillst, aber es fehlen doch noch einige vitale Angaben (z.B. Werkstoff)...


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 76920

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

och mensch, hab noch übelegt, ob ich das dazu schreib, oder vereinfachend weglasse.

A = Leiter-Querschnitt in mm²
(2)L = Länge in Metern
56 = Einheitsleitwert für Cu in A * m /(V * mm²)

Hoffe das kommt nu so einigermaße nhin, bei dem ganzen umstellen im Kopf bin ich mir da nich wirklich sicher

BID = 76926

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Papiermangel???
_________________

ach ja: ist das ein Steckdosenkreis, Beleuchtung (Bauart) oder ein einzelversorgtes Gerät
sprich: welcher Spannungsfall soll zulässig sein?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Jun 2004 15:03 ]

BID = 76939

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

stimmt dass denn nu so, oder graviernder Fehler drinne?

wie sieht's aus mit der Frage bzgl. der C-Automaten?

BID = 76948

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Teletrabi,

ja, es ist noch ein sehr "gravierender" Fehler drin.

Zumindest, wenn Du mit der Formel das tun willst, was ich vermute.


Setz doch einfach mal ein paar übliche Werte ein und schau, was rauskommt!

Den Tip, wos klemmt, hatte ich Dir doch eben schon gegeben.
Aber wer nicht hören will...


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 76952

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Hilfe, werd doch mal konkreter.
meine Ableitungen scheinen mit meinen Testwerten schon mal zu stimmen.
Müsste also schon die erste Formel unterm Trenn-Strich falsch sein, aber sieht mir eignetlich ganz plausibel aus.
Die Formel für R dadrüber falsch?? Wenn ja, wieso? R(cu) = 0,02 grob genommen, größerer querschnitt -> R wird kleiner, größere länge, R wird größer - passt doch, oder?

Oder hab ich irgendwo irrtümlich mm statt cm (oder so ähnlich) als "Grundgröße" angenommen? vielleicht beim Leitwert vom Cu?

Komm da jedenfalls nicht weiter :(

BID = 76955

Sir Jeff

Stammposter



Beiträge: 233
Wohnort: Rhein-Main
Zur Homepage von Sir Jeff

Naaa ... nicht sofort aufs Wort pariert ??

Schau mal da:

http://www.moeller.net/binary/schabu/SB0901D.pdf

Ich denke dort kann Dir umfassend geholfen werden (speziell ab Seite 98).

Jeff, der seine Mitposter als Partner ansieht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sir Jeff am 22 Jun 2004 16:15 ]

BID = 76956

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du machst es einem aber auch nicht leicht...

Vielleicht stimmt ja auch die Formel, aber Du meinst damit etwas anderes als ich!!!

Warum gibst Du nicht von Anfang an ALLE vorkommenden Größen an?

Also - gehe ich recht in der Annahme, daß Du den erforderlichen Aderquerschnitt zu einer Leitung mit bestimmter Belastung ermitteln möchtest?

Groß U ist eigentlich die Betriebsspannung der Anlage.
Vielleicht meinst Du ja eigentlich stattdessen klein u, den absoluten Spannungsfall?

Dann käme das schon eher hin...




_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 76958

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

okay, laut möller-büchlei nscheint dann meine erste Widerstandsformel über'm Strich schon mal zu stimmen.

Wo stimmt's dann nicht???

Mag ja was völlig offensichtliches sein, nur hat sich das dann so im kopf gerade gefestigt, dass ich das bei jedem nachgucken dann als korrekt ansehe, ohne es zu hinterfragen...

oder geht's euch um die 2 dadrinne? die is wegen leiterschleifenlänge = doppelte leitungslänge, falls euch das nu irritiert hat.

-------------

Ahhhhhhhhhhh, seh gerade du hast wieder was geschrieben.

nee, nix spannungsfall. eher kurzschlusstrom.
stimmt das dann?

BID = 76964

Sir Jeff

Stammposter



Beiträge: 233
Wohnort: Rhein-Main
Zur Homepage von Sir Jeff

Hi Teletrabi,

gleich vorweg. Ich habe jetzt auf Anhieb keinen Fehler entdeckt (Kunststück - Du hast ja jetzt erst gesagt, dass es Dir um den Kurzschlusstrom geht). Da gibt es aber mehrere Varianten:

Wechsel- oder Drehstrom ?

Geht es eher um
Auslösesicherheit (Ik1min) oder
Kurzschlussfestigkeit (Ik3")

oder worum sonst ?

Erbitte mehr Infos.


BID = 76967

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Geht um's auslösen von LS.

Unterschied Wechsel-/Drehmstrom ?? Was gibt's denn da noch weiter zu beachten?

Und wie lauten die Bedingungen, um Automaten mit Charakteristik x verwenden zu können? Nur I(k) > max.I(magnetauslöser)
Oder kommen noch Sicherheitsfaktoren hinzu? oder zusätzliche Wert für den Übergangswiderstand?

BID = 76972

Sir Jeff

Stammposter



Beiträge: 233
Wohnort: Rhein-Main
Zur Homepage von Sir Jeff

Hi Teletrabi,

ich nehme mal eine praxisnahe Methode (aus Ayx/Edelmann; Projektierungshilfe für den Elektroinstallateur; 4. Auflage S. 39).

IF = c * Un/(1,732*Zk) mit

BID = 76975

Sir Jeff

Stammposter



Beiträge: 233
Wohnort: Rhein-Main
Zur Homepage von Sir Jeff

IF - kleinster einpoliger Kurzschluss
Un - Spannung zwischen den Aussenleitern bei uns 400 V (?)
1,732 - Wurzel aus 3
Zk - Schleifenimpedanz wobei

Zk = Wurzel aus (Rk^2+Xk^2) und

Rk = RL + RPE mit

RL = 1,24 * l / (56 * A) - für den Aussenleiter und
RPE = 1,24 * l / (56 * A) - für den Schutzleiter

1,24 ist ein Rechenfaktor, welcher berücksichtigt, dass die Leitung bei 80°C einen höheren Widerstand hat.


BID = 76979

Sir Jeff

Stammposter



Beiträge: 233
Wohnort: Rhein-Main
Zur Homepage von Sir Jeff

XL wird Tabellen entnommen, wobei bei kleineren Leiterquerschnitten i.d.R 0,08 mOhm/m verwendet werden - also der mOhm/m-Wert mit der Länge multipliziert.
Das gleiche ist für den PE vorzunehmen.

Wenn man es noch detaillierter machen möchte, könnte man rechnerisch noch die Werte für das vorgeschaltete Netz und den/die vorgeschalteten Trafos berechnen.
(ganz genau stehen die Sachen unter anderem im o.g. Fachbuch - oder in VDE 0102)

- oder man misst die Schleifenimpedanz!

Gruss Jeff


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915985   Heute : 880    Gestern : 9237    Online : 497        18.4.2024    6:34
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.115803003311