Klatschsensor parallel zu den Lichtschaltern?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  23:28:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Klatschsensor parallel zu den Lichtschaltern?

Problem gelöst    







BID = 736086

Hobby-bastler92

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Albstadt
 

  


Hallo, ich bastle zurzeit an einer Schaltung die, wenn man in einer bestimmten Zeit 3 mal klatscht mein Licht einschaltet und nach 3 mal klatschen wieder ausschaltet.
Meine Schaltung wird mir nach den 3 mal klatschen einen kurzen Impuls herrausgeben.

Mein Problem ist, dass ich gerne meine alten Lichtschalter
(2 Wechselschalter) zusätzlich nutzen will.

Meine erste Überlegung war, dass ich mir ein Stromstoßrelai mit 2 Wechselschaltern kaufe, um eine Kreuzschaltung zu bauen.
Leider konnte ich solch ein Stromstoßrelai nirgens finden.

Deshalb wollte ich entweder mit 4 Stromstoßrelais ( mit einem Schließkontakt) eine Kreuzschaltung bauen (siehe Bild 1), oder meine vorhandenen Wechselschalter durch Taster ersetzen, diese Parallel mit meiner Schaltung verdrahten und so ein Stromstoßrelai ansteuern.(siehe Bild 2)

Was würdet ihr mir empfehlen? Oder gibt es eine bessere Lösung?

Danke schonmal im Vorraus und allen frohe Weinachten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hobby-bastler92 am 25 Dez 2010  1:18 ]
Edit Ly: "t" in der Überschrift spendiert...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 25 Dez 2010 15:25 ]

BID = 736094

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Da empfiehlt sich ganz klar die Lösung zwei (also mit Umbau auf Taster und einfachem Stromstroßschalter) - schon aus Kostengründen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 736111

Hobby-bastler92

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Albstadt

Gut dann bedanke ich mich und werde mich mal ans Einkaufen machen

BID = 736157

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Das Problem bei mehreren Stromstoßschaltern ist, neben dem Preis, dass diese nicht immer 100% synchron sind. Wenn von den 4 geplanten Relais mal eins nicht richtig durchschaltet geht die Fehlersuche los.
Die Kreuzschalter-Methode eignet sich zwar, wenn der Klatschschalter schalter (mit geeigneten Relais=2xWechsler). Bei einem Klatschtaster ist der Umbau auf Taster wohl besser.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085425   Heute : 6057    Gestern : 5794    Online : 592        27.9.2024    23:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0169279575348