Klassische Nullung, Austausch von Steckdosen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:47:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Klassische Nullung, Austausch von Steckdosen

BID = 181592

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Hallo Dax!

Also die Kopp-Steckdosen/Schalter haben seit bestimmt 15 Jahren keine Schraubklemmen mehr, und von der Verarbeitung finde ich die auch nicht schlechter als andere Hersteller.
Schraubklemmen hab ich eigentlich nur noch bei REV-Steckdosen gesehen, (gibts bei KODI für 99 Ct) aber deren Qualität ist wirklich grausam. insbesondere die Schraubkrallen sind stumpf und extrem weich und die Schraubanschlüsse hat man schnell überdreht.

MfG: Norbert

BID = 181665

SPS

Schreibmaschine

Hallo zusammen,

Bei Errichtung der Anlage muß die Klassische Nullung zulässig gewesen sein.

Ab VDE 0100/5.73 nicht mehr unter 10mm² Brücken.
Übergang für Anlagen in Planung.. bis 30. 4. 1974.

Das bedeutet für mich, alles was nach dem 30.04.74 an Anlagen errichtet wurde und Klassische Nullung hat ist zu ändern.

Da hier schon Grüngelb verlegt wurde, wird die errichtung der Anlage im übergangszeitraum liegen.

Der Zeitpunk der Errichtung sollte geprüft werden.

mfg sps

BID = 181675

Dax

Gesprächig

ICQ Status  

Ich schätz das Haus ca. auf Baujahr 1910, von der Bauweise her usw. Daher wird wohl kaum nachvollziehbar sein, wann was an der Elektroanlage gemacht wurde.

BID = 181700

Trumbaschl

Inventar

Aldi/Hofer führt auch noch Steckdosen mit Schraubklemmen, auch beim Baumarkt sah ich mal eine Serie "Europa 2000" mit Schraubklemmen.

Und letztens habe ich Berker Modul Serienwechselschalter mit Schraubklemmen gesehen. Nagelneu.

Habt ihr eigentlich auch so ein Mißtrauen gegenüber diesen Schrauben, die man sowohl mit Schlitz- als auch mit Kreuzschlitzschraubenzieher benutzen kann? Ich bin immer extrem skeptisch, und die Erfahrung hat mir bis jetzt recht gegeben, keine andere Schraube ist selbst mit gutem Werkzeug so schnell Schrott.

BID = 181725

didy

Schreibmaschine

Serienwechselschalter hab ich noch nie verbaut, aber bei Jung im Katalog (zumindest im 98er noch, neuere hab ich das noch nicht nachgeschaut) steht das auch.
Klar, wo willst du auch 6 Steckklemmen mit je ums Eck platzierten Lösehebel anbringen?

BID = 181759

Dax

Gesprächig

ICQ Status  

Bei BJ hat der Serienwechselschalter ebenfalls noch Schraublkemmen. Ist allerdings das einzige Gerät, das noch keine Steckklemmen hat.

Ich finde es allerdings gerade bei Steckdosen mit Schraubklemmen extrem ätzend diese zu montieren, da man meist schwierig 2 Leiter sauber in die Klemmen bekommt und die Anschlüsse für PE an anderer Position liegen und eine andere Länge für die Adern benötigen. Die Steckdosen mit Steckklemmen hingegen sind ratzfatz montiert.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425342   Heute : 4389    Gestern : 5459    Online : 497        29.11.2024    20:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0363638401031