Klassische Nullung, Austausch von Steckdosen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:53:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Klassische Nullung, Austausch von Steckdosen

BID = 181241

Dax

Gesprächig

ICQ Status  

Ich war heute (hrhr eigendlich gestern) bei einem Kunden, weil er Probleme mit diversen Elektrogeräte hat (Gehäuse steht unter Spannung) Mit SCHRECKEN habe ich festgestellt, das wohl der Vorbesitzer des Hauses wohl die Steckdosen gegen Kopp-Baumarkt-Schrott ausgetauscht hat, bei Klassischer Nullung, ohne eine Brücke von PEN zum PE reinzubauen!!! UNFASSBAR! Der PE bei allen Steckdosen im DG war NICHT ANGESCHLOSSEN (!!!)

Jetzt ist die Frage, wie vorgehen. Der Kunde wäre bereit, alle Schalter und Steckdosen austauschen zu lassen. Leider ist alles mit zweiadrigen Stegleitungen verlegt, Teilweise grau/schwarz oder gelbgrün/schwarz. Daher besteht hier nicht die Möglichkeit, einen PE nachzuziehen. Darf ich die Steckdosen austauschen und es beim TN-C System belassen (Also die Brücken zwischen PEN und PE reinzubauen) oder gilt dann kein Bestandsschutz mehr?

Schwierige Situation, dummerweise wurde alles erst vor einem halben Jahr neu Tapeziert und gestrichen, der Kunde will auch auf keinen Fall einen PE aufputz verlegt haben.

Ich habe den Kuden heute schon auf die LEBENSGEFÄHRLICHE Situation und das er die Anlage bis zur Instandsetzung nicht mehr nutzen darf, hingewiesen. Aber wie jetzt weitermachen?

Falls jemand hier Fragt wieso ich das nicht selber weiss bzw unsern Meister frage: Der hat keinerlei Erfahrung, nennt die Phasen noch R, S und T und ist kein bisschen auf dem aktuellen Stand... Aber er is halt Meister ;)

BID = 181254

OEmer

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von OEmer ICQ Status  

Eine solche Situation hatten wir auch vor ein paar Monaten.
Es wurden dann die Brücken nachgerüstet, mit der Begründung, das es ja keine Erweiterung o.ä. sei, sondern nur der Urzustand wieder hergestellt wird.

BID = 181274

SPS

Schreibmaschine

Hallo Dax

hier ein Link, de 03/2004 Arbeiten in Altanlagen.

http://www.pflaum.de/de.dir/de/archiv/2004/03/pp01.html

Das Thema wurde auch hier besprochen.

Teilweise Grüngelb
Könnte eine Erweiterung der Anlage gewesen sein.

Siehe auch hier
https://forum.electronicwerkstatt.d.....90788

mfg sps

BID = 181310

Dax

Gesprächig

ICQ Status  

Vielen Dank für den sehr hilfreichen Link.

Zitat :

1) Ist es erlaubt, in Anlagen mit klassischer Nullung alte Schutzkontaktsteckdosen gegen neue auszutauschen?

Antwort
Grundsätzlich gibt es einen Bestandsschutz für »Altanlagen«, d.h. elektrische Anlagen, die zum Zeitpunkt ihrer Errichtung nach den damals gültigen Normen errichtet wurden, müssen nicht an die Anforderungen neuer Normen angepasst werden. Jedoch gibt es ein paar wenige Ausnahmen von diesem Grundsatz, bei denen in bestimmen Fällen – z.B. bei den früher verwendeten Kragensteckdosen – eine Anpassung notwendig wurde. Diese Fälle sind im Beiblatt 2 von DIN VDE 0100 (VDE 0100) aufgeführt.

Zitat :

3) Ist es erlaubt, in Anlagen mit klassischer Nullung bei Schutzkontaktsteckdosen eine ggf. fehlende Brücke zum Schutzleiter nachzurüsten?

c) Der ursprüngliche Errichter der Schutzmaßnahme »klassische Nullung« beging den Fehler, die Brücke in der Steckdose vom Schutzleiteranschluss zum Neutralleiterpol – oder auch umgekehrt – zu vergessen. In diesem Fall dürfen Sie die Brücke nachrüsten, weil die elektrische Anlage somit in den für den Zeitpunkt der Errichtung notwendigen Zustand versetzt wird

Da hier eindeutig der Fall c) gegeben ist, (Welcher Elektriker verbaut schon Kopp-Baumarkt-Müll) werde ich dem Kunden ein Angebot über den Austausch der Steckdosen und Schalter mit dem Setzen der Brücken PEN / N machen.

Der Hinweis, mit dem PEN erst auf den PE und dann auf den N zu brücken erscheint mir sehr sinnvoll und wird auch so umgesetzt.

BID = 181335

swemers

Gesprächig

Hi,

Zitat :
Leider ist alles mit zweiadrigen Stegleitungen verlegt, Teilweise grau/schwarz oder gelbgrün/schwarz
gelbgrün schwarz? Also eine solche Leitung ist mir noch nicht untergekommen, und ich kann mir auch nicht vorstellen aus welcher zeit diese kommen sollte, sicher das da nicht noch eine blaue ader neben liegt?

BID = 181339

sam2

Urgestein

Kann gut sein, daß Dir sowas noch nicht begegnet ist. Aber es gibt solche Fälle (also zweiadrige Leitungen mit nur schwarz und gelbgrün) und das ohne daß jemand die blaue Ader von der Stegleitung entfernt hat!

Einige Zeit lang (Ende 60er bis Anfang 70er, genaues Datum hatte ich schonmal hier gepostet) war das (in TN-Bereichen) auch regulär zulässig. Wurde aus Sparsamkeitsgründen (und weil man die klassische Nullung eben vielfach so gewohnt war) auch gerne gemacht...

BID = 181345

un23

Stammposter

Zitat :
swemers hat am  1 Apr 2005 13:22 geschrieben :

gelbgrün schwarz? Also eine solche Leitung ist mir noch nicht untergekommen

Ich kann Dir gerne ein paar Stücke schicken, die ich bei mir rausgerissen habe

Gruss
un23

BID = 181359

didy

Schreibmaschine

Einmal in einem alten Haus bei erneuerung ist mir auch schonmal eine NYM 2x1,5 sw-gnge begegnet.
Hab ich auch erstmal blöd geguckt. Muß wohl ein recht kurzes Zeitfenster zwischen Einführung des Farbcodes mit grüngelb und verbot der klassischen Nullung gewesen sein.

@un23: Müllentsorgung im Forum? Probiers doch bei ebay
Oder verwends für Dinge wie Heizungsaußenfühler.... Okay ist auch nicht richtig wegen dem grüngelben, aber für sich privat... nungut...

Oder für Klingeltaster, und leg den grüngelben mit auf PE, dann stimmts wieder

(Okay nicht so ernst nehmen....)

BID = 181376

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Hallo!

Und warum willst Du jetzt die Steckdosen austauschen? Sind doch Schuko-Dosen oder nicht? Du kannst die Brücken nachrüsten, oder besser das Zentralheizungsnetz als Erdung benutzen, (natürlich nur wenn es durchgehend metallisch ist und in den Potentialausgleich einbezogen ist, bitte überprüfen!! ) und von den Steckdosen NYM 1*1,5mm^2 gelb/grün zu den Heizungsrohren verlegen und einen FI-Schalter mit 30mA Auslösestrom einbauen. Beim Einbau des FI sollte die klassische Nullung dann aber an keiner Steckdose mehr angewendet werden, da er sonst ewig auslöst.
Die klassische Nullung hat so ihre Tücken, wenn z.B. der Nulleiter eine Unterbrechung hat, stehen metallische Gerätegehäuse unter Spannung, sobald man sie einschaltet.

MfG: Norbert oertgen

BID = 181391

Teletrabi

Schreibmaschine

> Da hier eindeutig der Fall c) gegeben ist, (Welcher
> Elektriker verbaut schon Kopp-Baumarkt-Müll) werde ich
> dem Kunden ein Angebot über den Austausch der Steckdosen
> und Schalter mit dem Setzen der Brücken PEN / N machen.

Den AUSTAUSCH der Dosen gegen neue halte ich nicht für nötig. Ein Tausch von Betriebsmitteln gegen gleichwertige ist ja hinsichlich "Bestandsschutz" erlaubt. Wenn nun $KUNDE die Dosen vor ein paar Jahren getauscht und dabei die Brücke vergessen hat wäre das Nachrüsten eben dieser nur eine Widerherstellung des alten Zustands.

BID = 181393

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Hallo!

Und was soll an den Kopp-Steckdosen/schaltern so schlecht sein? Ich hab mit den Dingern bisher noch keinen Ärger gehabt. Und VDE-geprüft sind die auch.

MfG: Norbert Oertgen

BID = 181423

SPS

Schreibmaschine

Hallo zusammen,

der Link von DE

Dieses ist die Meinung des Verfassers.
Es steht jedem frei sich dieser Meinung anzuschließen.

Die auslegung wird nicht von allen Fachleuten geteilt.
Im Schadensfall bleibt der ausgang vor Gericht unsicher.

mfg sps

BID = 181540

Trumbaschl

Inventar

Ganz abgesehen davon, daß vielfach auch Leiter von NYIF abgerissen wurden. Wenn es in Wien in Altanlagen Standortisolierung gab, wurde bis weit in die 80erjahre ohne PE erweitert und auch Lichtstromsteckdosen gesetzt, dabei wurde von YM-Steg (entspricht etwa NYIF) der Gelbgrüne heruntergetrennt wenn halt gerade kein YM-Steg-O2x1,5 da war. Habe aber auch eine Anlage gesehen, wo der konzessionierte Elektriker eine beliebige Ader abgetrennt hat... manchmal blieb dann eben blau (N) und ge-gn (L) über... habe die Stücke entsorgt (ansonsten ist altes YM-Steg sogar aus Zeiten von schwarz-rot-grau meistens noch so exzellent erhalten, daß es fast in den Fingern juckt das Zeug wiederzuverwenden).

BID = 181588

Dax

Gesprächig

ICQ Status  

Austauschen deshalb, weil ich mir sicher nicht die friemelei mit den Schraubklemmen geben werde!
Die Kopp-Geräte sind von der Verarbeitung überings absoluter Müll und eine Zumutung zum Anschliessen.
Ausserdem sind die so dick mit Farbe eingeschmiert und verdienen wollen wir ja auch noch was Der Kunde freut sich ausserdem, endlich überall das gleiche Schalterprogramm zu haben.

Termin für nächste Woche ist vereinbart, Kunde bekommt jetzt schöne BJ Reflex SI in Reinweiss im ganzen Haus.

Zum Thema Stegleitung Gelbgrün/Schwarz: Diese Art von Leitung ist bei vielen Altbauten sehr gängig gewesen. Muss wohl damals sehr billig gewesen sein oder die ham damals gedacht, machen wir halt 2adrig weiter... Keine ahnung. Hab solche Leitungen allerdings schon oft rausgerissen.
Grau/Schwarz gibts sehr selten als Stegleitung, da wurde hier in der Gegend fast immer Grau/Schwarz/Rot verwendet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dax am  2 Apr 2005  1:32 ]

BID = 181589

didy

Schreibmaschine

Und im Idealfall gibst du ihm noch den Hinweis, wenn er das nächste mal ein Zimmer renoviert, wäre es kein Fehler, die Leitungen zu tauschen. Da kannst dann wieder was verdienen :-)

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424836   Heute : 3881    Gestern : 5459    Online : 455        29.11.2024    18:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0491788387299