KFZ-Meister gleich Elektriker???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:41:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
KFZ-Meister gleich Elektriker???

    







BID = 884036

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm
 

  


Hallo liebe Forenmitglieder,

habe mal eine komische Frage und zwar behauptet der Bruder eines Bekannten er habe als KFZ Meister auch Hauselektrik gelernt. Anfangs habe ich mich weiter nicht daran gestört, doch bei dem was jetzt produziert wurde (lt. Aussage meines Bekannten, noch nicht selbst gesehen) bin ich etwas am zweifeln ob die Aussage des KFZ Meisters so stimmt.

Folgende Geschichten, die für mich zweifelhaft klingen:

1. Sicherungskasten wurde noch nie geöffnet (nur der äußere Deckel wo die Sicherungen sind (und hier gibt es lediglich Hauptschalter 3-Polig, 3er Starkstromautomat und 1 weitere Sicherung, kein FI!

2. Sind die Alt-Aderfarben schw. grau rot, die rot aber nirgends mit der ge/gn der Erweiterung verbunden, sondern einmal mit schwarz und einmal mit grau.

3. Beim Ausschalten der Sicherung liegt auf einer rot-Schwarz Klemme noch Strom an (allerdings Lügenstift meines Bekannten), beim Auftrennen der Klemme allerdings nicht mehr.

4. Stromkreise werden erweitert (derzeit Küchenumbau), das Verputzen wird gespart, die Leitung wird ganz oben an der Decke verlegt und eine Holzwand kommt davor (Küche).

5. Aus einer Steckdose kommen 3 x 1,5er Kabel

6. Der Lichtschalter wird mit 3 x 1,5er Kabel angefahren obwohl darunter noch eine Steckdose soll (dann würde man doch 5 x 1,5 nehmen).

7. Daß es ein 2,5er Kabel gibt glaube ich aufgund der Ereignisse wird er gar nicht wissen....

Sind meine o. g. 7 Bedenken berechtigt? Dann dürfte der KFZ-Meister doch keine Ahnung haben.

BID = 884037

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
6. Der Lichtschalter wird mit 3 x 1,5er Kabel angefahren obwohl darunter noch eine Steckdose soll (dann würde man doch 5 x 1,5 nehmen).
Dann hat er wohl vor die Steckdose zu Nullen.
Durch diesen Fehler -allerdings von lizenzierten Elektrikern verursacht-, ist mir Jahre später, nach dem Einbau eines FI, ein Schaden von vielen tausend Euro entstanden.
Schmeiß den Pfuscher raus!

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 884039

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


Zitat :
super999 hat am 15 Apr 2013 10:44 geschrieben :

Hallo liebe Forenmitglieder,

habe mal eine komische Frage und zwar behauptet der Bruder eines Bekannten er habe als KFZ Meister auch Hauselektrik gelernt.


Im Rahmen der KFZ-Ausbildungen ganz sicher nicht.
Er hat vielleicht gelernt wie man einen Quetschverbinder benutzt (wobei man da noch viel falsch machen kann), aber sicher nicht das Niveau, eine Hausinstallation ordnungsgemäß zu hinterlassen.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 884042

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Früher haben mal Radiofernsehtechniker zusammen mit
Elektrikern das erste Lehrjahr
besucht kann mich aber nicht mehr daran erinnern ob die KFZ
Branche da auch mit war

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 884045

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

Zu Punkt 5 meinte ich natürlich daß es sich um 3 x 3 x 1,5, also 3 Mantelleitungen mit je 3 x 1,5er Adern handelt.

Eigentlich müßte der doch aufgrund oben beschriebener Punkte, da ja eh eine Generalsanierung vorliegt auf fehlenden FI (vor Ereiterung mit zusätzlichen Steckdosen) usw. hinweisen.

Auch denke ich kann das ganze Stockwerk nicht an einer Sicherung bleiben. Und ist denn eine Verlegung direkt an der Kante der Decke (verdeckt durch vorgesetzte Holzwand) erlaubt.

Bin mal gespannt die die Steckdosen eingebaut werden, vermutlich mit Spax und ohne Dose in die OSB Platten....

BID = 884059

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Klar doch als KFZ-Meister hat er ja auch den Meisterbrief als Bäcker und als Metzger Piff-Paff der Elektromaurer lässt grüßen!
Als KFZ-Meister hat er nichts an der Elektroinstallation zu suchen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 884061

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
perl hat am 15 Apr 2013 11:04 geschrieben :


Zitat :
6. Der Lichtschalter wird mit 3 x 1,5er Kabel angefahren obwohl darunter noch eine Steckdose soll (dann würde man doch 5 x 1,5 nehmen).
Dann hat er wohl vor die Steckdose zu Nullen.
Durch diesen Fehler -allerdings von lizenzierten Elektrikern verursacht-, ist mir Jahre später, nach dem Einbau eines FI, ein Schaden von vielen tausend Euro entstanden.
Schmeiß den Pfuscher raus!



War das die Geschichte wo jemand im Urlaub war im Winter, an der genullten Steckdose nen Frostwächter war und dadurch die Zentralheizung lahmgelegt hat ?

_________________

BID = 884063

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Möglicherweise hatte er den nicht technischen Teil der Meisterschule zusammen mit Elektrikern, Friseuren, Bäckern und zig anderen Handwerksberufen.
Die eigentliche Ausbildung hat aber nichts miteinander zu tun und ein KFZ-Meister lernt auch keine Hauselektrik.

Der Typ ist gemeingefährlich!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 884064

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Das erinnert mich an die alte Halle einer Schlosserei welche ich früher mal betreut habe.
Die hatten einen eigenen "Elektriker". Dummerweise war er Elektriker auf einem U-Boot.
Alles was nach N oder PE aussehen müsste war an die Stahlträger der Werkshalle geklemmt.
Hat aber immer gut funktioniert.

123abc

BID = 884106

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also bei meiner Meisterausbildung war auch keine "Phasenkasperei" mit im Lehrplan.
Müßt ich sonst noch wissen.
Dazu hätten wir auch gar keine Zeit gehabt,wir haben uns lieber mit filligraner Elektrik beschäftigt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 884164

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gemäß der Schilderung jener grausamen Verhältnisse hat besagter KFZ-Stripper eben gerade NICHT "Hauselektrik gelernt". Wer im Rahmen seiner Ausbildung noch anderweitig!

Diese Anlage muß umgehend in Ordnung gebracht werden (u.a. FI-Nachrüstung, Isolationsmessung, Nachprüfung der Absicherung, Änderung der Stromkreisausteilung etc.)!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 884170

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@sam2

Genau das war auch meine Vermutung, es wird erweitert auf Teufel komm raus. Küche bekommt statt bislang 2 Steckdosen jetzt >10 und teilt sich den Stromkreis mit Wohnzimmer, Bad, Schlafzimmer, Gang - halt einem gut 100 m² Stockwerk.

Und der Besitzer glaubt dem ist ja ein Verwandter... und das was er angeschlossen hat funktioniert ja - also kann doch nix falsch sein...

Bloß eine leuchtende Glühbirne in der Fassung bzw. eine Steckdose wo auf beiden Löchern Strom ankommt heißt noch lange nicht, daß alles sicher ist - doch das vestehen manche scheinbar nicht.

Wenn schon nicht soviel Geld da ist dann sollten die es doch begleitend mit einem Elektriker machen. Den kommen lassen & anschauen, mit diesem besprechen, was zu tun, Leitungen usw. lassen viele selbst legen.

Gut ich war gestern auch bei einem Nachbarn da eine Lampe mit Bewegungsmelder nicht ging, hier war die Klemme für das Licht im Unterverteiler (statt Dose), dort war gn/ge auf L3 mit dem FI verbunden und eine NYM-J (4x10mm²) statt NYM-O verlegt (TT-System), das reichte mir auch schon wieder...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692458   Heute : 8359    Gestern : 12674    Online : 631        29.3.2024    15:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0301458835602