Keine PAS vorhanden

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  15:39:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Keine PAS vorhanden

BID = 381329

sam2

Urgestein

Was wohl:
Ein typischer Fall von Suchfaulheit im Forum...

Bitte benutze die "Lupe"!

BID = 381342

ego

Inventar

Ich denke das du die Drehstrom aufteilung mit drei Reihen beibehalten solltest(mußt), denn bei den alten Verteilern ist der abstand der Hutschienen geringer als heute. Somit würde es eine Qual dort dreiphasenschienen zu setzen. Es gibt extra einphasenschienen zum verbinden der LS!
Außerdem verwette ich meinen Kopf darauf das an den N + PE schienen leiter unzulässigerweise doppelt/dreifach geklemmt sind, bitte kontrollieren/austauschen/umbauen!
Aus den bildern geht hervor das es sich um ein TN-System handelt, welches auch beibehalten werden muß da der HAK nicht Schutzisoliert ist!

BID = 381355

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
LeoLöwe reloaded hat am 27 Okt 2006 11:53 geschrieben :

Der FI oben links sollte auf jeden Fall mal neu gemacht werden...

Nicht nur das, am sinnvollsten neue Zähleranlage.

Lutz

BID = 381357

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
ego hat am 28 Okt 2006 10:49 geschrieben :

Außerdem verwette ich meinen Kopf darauf das an den N + PE schienen leiter unzulässigerweise doppelt/dreifach geklemmt sind, bitte kontrollieren/austauschen/umbauen!

Da ist nichts mit umbauen. Mehr geht nicht.

Zitat :
Aus den bildern geht hervor das es sich um ein TN-System handelt, welches auch beibehalten werden muß da der HAK nicht Schutzisoliert ist!

HAK keine Schutzisolierung nur weil da ein PEN-Bolzen raus kommt?

Lutz

BID = 381358

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Saarlaender hat am 27 Okt 2006 11:19 geschrieben :

Ich habe mal versucht ein Bild anzuhängen.

Da fehlt noch d/er/ie Erder/Wasserleitung.

Lutz

BID = 381374

Saarlaender

Stammposter

Hallo,

also, zuerst nochmal Danke für eure Antworten.

Die PE bzw. N-Schiene im Schrank sind, wie ich es beim schnellen Begutachten gesehen habe, nicht doppelt und dreifach belegt.
Die Verdrahtung selbst sieht auch recht sauber aus, also eigentlich kein Pfusch.

Danke auch für den Tip mit den Abständen zwischen den Etagen, das hätte ich vorher sicherlich nicht kontrolliert und evtl. später dumm da gestanden.

Das es der beste Weg wäre den Schrank gegen einen neuen zu ersetzen ist mir schon klar, aber aus Kostengründen wahrscheinlich nicht im ersten und zweiten Jahr zu bewerkstelligen.

Deswegen hatte ich vor, vorerst mal die Automaten sowie den FI zu wechseln und soweit als möglich das alte Schaltermaterial und ältere Leitungen gegen NEU zu ersetzen. Insbesondere will ich die vereinzelt noch vorhandenen Stegleitungen rauswerfen.

Da werde ich sicherlich in naher Zukunft nochmal auf euch zukommen was man kann, darf und nicht sollte.

Den Antennenerder werde ich wohl der einfachheithalber mit einem separaten Erder realisieren.

Wiegesagt, ein weiteres Bild zum Thema Erder/Wasserleitung habe ich nicht. Nur das ein wo man es gerade so am Rande erkennt.

Gruß aus dem Saarland

PAS= Potentialausgleichsschiene

BID = 381418

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Saarlaender hat am 28 Okt 2006 12:56 geschrieben :

Wiegesagt, ein weiteres Bild zum Thema Erder/Wasserleitung habe ich nicht. Nur das ein wo man es gerade so am Rande erkennt.

Vielleicht bin ich ja blind aber ich sehe da nur eine merkwürdige Gasleitung. Und der PEN von HAK läuft nach links aus dem Bild.

Lutz

BID = 381421

Saarlaender

Stammposter

Hi Lutz,

nicht nur vielleicht, sondern du bist blind .

Ich schrieb ja schon: "Rechts unten im Bild bei dem roten Lappen, erkennt sieht man ein Stück der Wasserleitung und unter dem Bogen sieht man auch noch ein Stück der ominösen Erdleitung."

Die Erdung vom HAK geht nach links, korrekt und wird dann oben an der Decke, gesammelt mit den Leitungen für den Keller, wieder in die andere Raumecke zur Wasseruhr bzw. der Erdungsschelle mit o.g. Leiter geführt.

Ich hoffe das war nun verständlich.

Gruß aus dem Saarland

BID = 381559

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Saarlaender hat am 28 Okt 2006 16:16 geschrieben :

Ich schrieb ja schon: "Rechts unten im Bild bei dem roten Lappen, erkennt sieht man ein Stück der Wasserleitung und unter dem Bogen sieht man auch noch ein Stück der ominösen Erdleitung."

Ist genau das was ich schrieb 10 mm Rundleitung. Also auf PAS auflegen.

Lutz

BID = 381598

Saarlaender

Stammposter

Hallo Lutz,

wiegesagt, ich bin der Meinung das es nicht so dick ist.
Aber ich will da jetzt nicht drüber streiten !!
Ich werde die Tage wahrscheinlich nochmal hinfahren und dann messen.
Melde mich dann umgehend hier.

Ich habe zwar noch ein paar weitere Fragen aber dafür werde ich wegen der Übersichtlichkeit lieber einen neuen Thread eröffnen.

Danke nochmal.

Gruß aus dem kleinen aber feinen
Saarland

BID = 381637

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Ist es in etwa so dick - etwas dicker, wie ein handelsüblicher Bleistift? Dann ists 10mm...

BID = 381652

Saarlaender

Stammposter

Hi,

nein wie ich schon zu Anfang des Threads schrieb etwa 4-5mm dick.
Hatte da aber nicht nur Augen für diesen Leiter und kann es auch nicht beschwören, deswegen messe ich nach und dann hab ich auch Gewissheit

Gruß aus dem Saarland

BID = 381955

Saarlaender

Stammposter

Moin,

also ich wir heute nochmal im Objekt und habe den ominösen Leiter gemessen und es sind ziemlich genau 4mm. Mein Augenmaß hat mich also noch nicht im Stich gelassen.
Was also bedeuten würde das es nicht gerade ein toller Erder ist.

Was ist denn nun am besten zutun ?

Gruß aus dem Saarland

BID = 381960

sam2

Urgestein

Das kann schon eine Erdungsleitung sein. Früher waren bei Einsatz von Fehlerstromschutzschaltungen arg geringe Querschnitte dafür zulässig...

Was tun:
-Erder errichten
-HPAS anbringen
-kpl. HPA errichten

BID = 382004

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Danni hat am 28 Okt 2006 08:57 geschrieben :

Hallo,
Was ist ein PAS ?

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188008432   Heute : 4123    Gestern : 8349    Online : 194        30.12.2025    15:39
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0554828643799