Kann man in einen Altbau eineSicherung von 20A auf 32 bzw 35A umwandeln?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:30:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kann man in einen Altbau eineSicherung von 20A auf 32 bzw 35A umwandeln?

    







BID = 111191

lines35

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Leonberg
Zur Homepage von lines35
 

  


Hallo, ich habe eine Altbau Wohnung, und in meinen Bad habe ich einen 80L Boiler. Der an einer 20A Sicherung angeschlossen ist.
Jetzt ist mir aber dieser Boiler kaputt gegangen und ich benötige irgendwie warmes Wasser zum duschen.
Ich dachte mir das ich mir einen Durchlauferhitzer besorge, aber leider habe ich nicht die Möglichkeit in meinen Haus an eine Wechselstromleitung zu kommen.(kein Anschluß zum Haus vorhanden)
Ich habe ich gesucht, und ich habe einen Durchlauferhitzer, Siemens, »ShowerHeater« entdeckt, der auf 220 Volt funktioniert. Allerdings benötigt dieser wiederum 7kw sodaß ich eine größere Sicherung benötige Ich denke mal 32-35A sollten reichen.
So meine Frage: Wenn ich ein stärkeres Stromkabel von den Durchlauferhitzer zum sicherungskasten legen würde, ist es dann möglich das der Elektriker meine 20A vom Boiler auf diese Leitung mit 35A legen kann?
Oder ist der Aufwand dafür zu groß?
Denn ich haße es wenn ich duschen will das ich dann immer 1/2 Stunde warten muß bis das wasser ausreichend warm ist.
Ich wäre Euch wiklich sehr dankbar, wenn Ihr mir damit weiter helfen könnt, denn auf die Dauer ist es mir zu kalt immer kalt zu duschen.
Danke Euch aller für Eure Hilfe

_________________

BID = 111203

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

 

  

bei entsprechendem Leitungsquerschnitt von der Unterverteilung zum Boiler kann man mit der Absicherung hochgehen. Allerdings, ob Dir das was bringt, lässt sich nur mit Angabe des Vorsicherungswertes sagen. Also den Wert posten und vielleicht auch ein paar Fotos.

Ganz nebenbei, wir haben 230 V, nichtmehr 220V

Edit: fast hätte ichs vergessen: der Elektrizitätsversorger muss natürlich auch wissen, dass Du einen Durchlauferhitzer betreibst - kann auch sein, dass von dort Kopfschütteln kommt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkstar am  7 Okt 2004 12:21 ]

BID = 111204

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo lines,

erstmal Willkommen im Forum!

Das Vorhaben könnte zwar vielleicht gehen, aber es gibt viele Fallstricke.
Zur Beurteilung sind wesentlich mehr Detailangaben erforderlich.

Erstmal zur Klarstellung:
Du hast derzeit sicherlich schon einen Wechselstromanschluß, was Dir fehlt wird wohl der Drehstrom sein!


Das Problem liegt darin, daß vermutlich Deine Zählervorsicherung (und vielleicht sogar die Zuleitung zum Unterverteiler) nicht ausreicht, um diese hohe Leistung einphasig zur Verfügung zu stellen.
Möglicherweise ist schon der Hausanschluß zu schwach.

Kannst Du mal ein Foto vom Zähler und von der Unterverteilung (Sicherungskasten) hier hochladen?

Ist das ein Ein- oder Mehrfamilienhaus?
Bist Du Eigentümer oder Mieter?


Und warum ersetzt Du den defekten Boiler nicht einfach durch einen Speicher (für Dusche reicht 30l bis 50l)?.
Der hätte dann z.B. 2kW Heizleistung, kommt also mit 10A aus.
Das Gerät hält wärmeisoliert ständig die gesamte Wassermenge auf der gewünschten Temperatur. Deshalb gibt es auch keine Wartezeiten vor dem Duschen!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 111211

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Mit der Wechselstromleitung meinst du bestimmt einen Drehstromanschluss der bei dir nicht verfügbar ist?

Wie hoch ist denn die Vorsicherung im Zählerschrank? Sollte sie kleiner als 35A sein, könnte es schwierig werden.

Ansonsten guck bitte mal nach was für eine Leitung verlegt ist, eventuell hast du ja Glück und sie ist stark genug um mit 35A abgesichert zu werden, ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht hat ja mal ein Vorbesitzer eine kleinere für den alten Durchlauferhitzer passende eingesetzt. (Gibt immer noch viele Leute die denken Sicherungen wären zum Geräteschutz da)

Bei direkter Verlegung im Putz könnte ein 3x4mm² Leitung ausreichen (Verlegeart C In und Iz 35A) besser ist aber auf jeden Fall ein 3x6mm².

Also solltest du ein 3x6mm² schon haben kannst du ohne Probleme eine 32A Sicherung einsetzten, ist es ein 3x4mm² mußt du wissen wie es verlegt ist, im Putz ist die Absicherung mit 32A auch ok, aber in Wärmedämmung verlegte Leitung darf nicht so hoch abgesichert werden.

Sollte nur ein 3x2,5mm² oder dünner verlegt sein würde ich es gegen ein 3x6mm² austauschen lassen.

Aber wie gesagt erstmal gucken wie hoch ist die Vorsicherung, welchen Querschnitt hat die z.Z. liegende Leitung und wie ist diese verlegt.
Mit den Daten am besten nochmal melden!


Edit: Da waren doch glatt zwei wieder schneller beim Antworten, da wir aber ungefähr das gleiche geschrieben haben, lasse ich meine Antwort mal als Zusammenfassung bestehen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am  7 Okt 2004 12:37 ]

BID = 111600

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Überleg dir das mit dem Durchlauferhitzer! Wir haben einen 3,5kW fürs Waschbecken und im Winter kann man nicht von warmem Wasser reden, es ist nur nicht ganz so kalt... Es sei denn, man dreht nur ganz wenig auf. Deshalb weiß ich nicht, ob 7kW wirklich zum Duschen genügen würden. Das gäbe glaube ich ca. 4 Liter pro Minute zum Duschen. Nimm lieber einen Wasserspeicher, der käme auch mit den 20 Ampere aus (z.B. 4kW).

BID = 111616

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Hallo!

Die benötigte Leistung lässt sich wie folgt berechnen:

1 kW = 860 kcal/h

Bei einer Durchflußmenge von z.B. 10 l/min = 600 l/h und einer Temperaturerhöhung von z.B. 20°C (Eingangstemp.=10°C Ausgangstemp.=30°C) ergibt sich eine Leistung von :

P= 20°C * 600 l/h = 12000 kcal/h = 13,95 kW

Du kannst natürlich auch mit 5 l/min. duschen, dann würde sich die nötige Leistung halbieren und die 7 kW würden ausreichen. Du kannst die Dusche ja so einstellen, wie du es gerne hättest, und das Wasser dann 1min. lang in einen Eimer laufen lassen. Dann kennst Du die Durchflußmenge.
Die 10°C Eingangstemp. sind sicher recht niedrig gewählt,aber im Winter musst Du damit rechnen.

MfG: Norbert Oertgen
MfG


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976538   Heute : 156    Gestern : 4920    Online : 177        8.9.2024    1:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0905849933624