Kaltgerätesteckerbuchse mit Heißkleber isolieren ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  21:23:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Kaltgerätesteckerbuchse mit Heißkleber isolieren ?

BID = 779038

Sermet

Gerade angekommen

Hi,

ich habe an einem Schrank eine Buchse für einen Kaltgerätestecker befestigt, an der Rückseite befinden sich ja der Anschluss mit drei Pin, ich habe keinen Schrumpfschlauch, kann ich die Rückseite mit Heißkleber isolieren, es ist schon fast unmöglich an den Stecker zu kommen aber sicher wäre sicher

Gruß

Sermet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sermet am  2 Aug 2011 13:10 ]

BID = 779045

sam2

Urgestein

Weder mit Heißkleber noch mit Schrumpfschlauch alleine ist das zulässig!
Aus welchem Material ist denn der Schrank?

Wie geht es danach weiter /wohin führt die Leitung (und welchen Typs ist sie)?

BID = 779061

Sermet

Gerade angekommen

Servus,

es handeld sich um Sperrholz, dann die Buchse, danach kommt eine Mehrfachsteckdose, ich vermute mal das ist eine Kunststoffschlauchleitung (H05VV-F). In der Mehrfachsteckdose steckt dann ein Trafo und ein Kaltgerätestcker welcher dann zu einem EVG führt welches die Lampen dann mit H05V-U (Aderleitung) verbindet.

Gruß

Sermet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sermet am  2 Aug 2011 15:37 ]

BID = 779070

Mirto

Schreibmaschine

Kaltgerätesteckverbindung (max 10A) und Mehrfachsteckdose (16A) beißt sich schonmal(ist nicht zulässig)!
Du solltest das Projekt nochmal überdenken.

Gruß
Rainer

BID = 779072

Sermet

Gerade angekommen

Hmmmmm, wie krig ich denn eine Mehrfachsteckdose in den Schrank sonst müsste ich ja noch ein Loch bohren um die Leiste da rein zu bekommen.

BID = 779079

nabruxas

Monitorspezialist

Kaltgerätesteckverbindung und Sperrholz sind keine gute Kombination.

BID = 779082

Mr.Ed

Moderator

Für die Kaltgerätebuchse mußt du doch auch ein Loch bohren, sogar ein eckiges

Durch die Bohrung muß doch nur die Leitung durch. Steckdose im Schrank, Stecker außen.
Das mit der Kaltgerätebuchse ist auf jeden Fall unzulässig.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 779083

Sermet

Gerade angekommen

Hm, ich glaub ich nehm den Kaltgerätestecker raus und leg einfach eine Mehrfachsteckdose rein, ich hab den Stecker schon gekappt, kann ich diesen mit einer Lüsterklemme wieder verbinden und dann mit Tape isolieren ?

BID = 779086

Mr.Ed

Moderator

Selbstverständlich nicht! Willst du die Bude abfackeln oder dich und andere Personen verletzen?
Wenn überhaupt gehört da ein neuer Stecker dran, korrekt montiert mit Aderendhülsen. Alles andere ist unzulässig da gefährlich.
Solltest du keine passende Crimpzange haben, ab in die Tonne mit dem Zeug.

Für sowas gibt es Mehrfachsteckdosen ohne Zuleitung sowie einzelne Zuleitungen mit offenen Aderenden. Hätte ein paar Euro mehr gekostet als deine Lösung die nun aber ein Fall für die Mülltonne ist.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 779100

Trumbaschl

Inventar

Gab es nicht mal irgendwo Leitungsverbinder die aussehen wie Schnurzwischenschalter, aber innen nur eine Durchgangsklemme enthalten (nebst zwei Zugentlastungen versteht sich)? Ich meine sowas mal in der Bucht gesehen zu haben, würde hier konkret vermutlich keine große Verbesserung bringen, wäre aber generell manchmal praktisch.

BID = 779101

sam2

Urgestein

Ja, die gibts.
Aber meist nur für Querschnitte bis 0,75mm², Hier bräuchte man aber mindestens 1,0mm², besser 1,5mm².
Und sie sind für Ungeübte schlechter zu montieren als ein SchokoSchukostecker.

BID = 779114

123abc

Schreibmaschine

Es gibt von OBO eine Verbindungsmuffe für 5'*1,5² beidseitig mit Skintopverschraubung ausgerüstet sollte für flexibele Verlängerung zulässig sein.
Das ganze Teil ist nur eine Daumendicke Röhre.

123abc

BID = 779119

Sermet

Gerade angekommen

Sooo, Schuko is rauaas !

Alle drei Adern mit Hülsen versehrt und an einem Stecker montiert,

Falls was passiert bin ich im Raum ansonsten Feuerlöscher 3m entfernt

BID = 779184

Elektro Freak

Inventar

Zitat :

Tolle Einstellung zum Leben und zur Sicherheit anderer

BID = 779197

Bubu83

Schreibmaschine

Zitat :
Sermet hat am  2 Aug 2011 19:54 geschrieben :

Sooo, Schuko is rauaas !

Alle drei Adern mit Hülsen versehrt und an einem Stecker montiert,

Vielleicht solltest du schon prophylaktisch ein bisschen löschen, dass, wenn das Feuer ausbricht schon bisschen "vorgelöscht" ist. Vielleicht wirds dann nicht ganz so schlimm...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384681   Heute : 6279    Gestern : 6258    Online : 715        23.11.2024    21:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0391058921814