Kabelzuführung zu E27-Fassung über seitliche Löcher zulässig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:56:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Kabelzuführung zu E27-Fassung über seitliche Löcher zulässig?
Suche nach: e27 (423)

BID = 983382

ElectricEric

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe auf dem Dachboden eine alte Schreibtischlampe gefunden. Leider fehlte die Fassung und ich weiß daher nicht wie die ursprüngliche Konstruktion war. In dem Lampenschirm paßt eine E27-Fassung, die an dem Schirm mit einer Schraube befestigt wird. Das Kabel wird seitlich vom Lampenstil in den Lampenschirm eingeführt.

Das Kabel durch das "übliche" Loch am Ende der Fassung zu führen geht nicht, da die Fassung hier mit einer Schraube am Lampenschirm befestigt wird (siehe Foto). Ich habe eine alte Messingfassung gefunden, die oben zwei kleine Löcher hat (siehe Foto). Durch diese Löcher könnte man zwei Kabel führen, aber so eine Konstruktion habe ich noch nie gesehen.Frage: Entspricht so eine Konstruktion den gültigen Vorschriften? War so eine Leitungsführung gegebenenfalls früher mal zulässig?

Im Moment habe ich als Bestigungsschraube nur eine Schraube mit einem Durchführungsloch (siehe Foto). Ich brauche eine Schraube ohne Loch, also so etwas, was ähnlich aussieht wie eine Schloßschraube. Hat jemand eine Ahnung, wo es eine entsprechende Schraube gibt, die in das Gewinde einer E27-Fassung paßt und wo man das bekommt und wie der entsprechende Fachbegriff ist?

Die Lampe ist übrigens mit einem Anschluß für Erde versehen - also ein elektrischer Stuhl wird so schnell nicht daraus...

Gruß

Erik

BID = 983519

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Ich kann mir nicht recht vorstellen, daß die Durchführung der Einzeladern durch diese kleinen Löcher zugelassen ist bzw. jemals war.

Üblicherweise verwendet man bei diesen E24-Sockeln als Befestigung und gleichzeitig als Leitungs-Zuführung passende Gewindehülsen und zieht dort idealerweise gleich eine Mantelleitung bis in die Hülse hinein.

Der große C nennt die Dinger Gewinderöhrchen, siehe beispielsweise >hier< .

BID = 983525

Mr.Ed

Moderator

Vermutlich war die Fassung mit einem Blechwinkel am Schirm befestigt, die Einführung erfolgte wie gewohnt durch die Befestigung der Fassung.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 983547

Trumbaschl

Inventar

Muss nicht sein, es gab durchaus Fassungen mit seitlicher Einführung, normalerweise aber beide Adern durch ein Loch. Meine ganz ähnliche Leuchte habe ich kürzlich verschenkt, kann also kein Foto zeigen, aber da war das genau so gelöst.

BID = 983614

fuchsi

Schreibmaschine

Dafür gibt es auch kleine Gummistöpsel als Kantenschutz. Dann würde ich mir bei dieser seitlichen Durchführung keine Kopfzerbrechen machen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388836   Heute : 3570    Gestern : 6874    Online : 829        24.11.2024    13:56
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100425958633