Hallo,
ich habe auf dem Dachboden eine alte Schreibtischlampe gefunden. Leider fehlte die Fassung und ich weiß daher nicht wie die ursprüngliche Konstruktion war. In dem Lampenschirm paßt eine E27-Fassung, die an dem Schirm mit einer Schraube befestigt wird. Das Kabel wird seitlich vom Lampenstil in den Lampenschirm eingeführt.
Das Kabel durch das "übliche" Loch am Ende der Fassung zu führen geht nicht, da die Fassung hier mit einer Schraube am Lampenschirm befestigt wird (siehe Foto). Ich habe eine alte Messingfassung gefunden, die oben zwei kleine Löcher hat (siehe Foto). Durch diese Löcher könnte man zwei Kabel führen, aber so eine Konstruktion habe ich noch nie gesehen.Frage: Entspricht so eine Konstruktion den gültigen Vorschriften? War so eine Leitungsführung gegebenenfalls früher mal zulässig?
Im Moment habe ich als Bestigungsschraube nur eine Schraube mit einem Durchführungsloch (siehe Foto). Ich brauche eine Schraube ohne Loch, also so etwas, was ähnlich aussieht wie eine Schloßschraube. Hat jemand eine Ahnung, wo es eine entsprechende Schraube gibt, die in das Gewinde einer E27-Fassung paßt und wo man das bekommt und wie der entsprechende Fachbegriff ist?
Die Lampe ist übrigens mit einem Anschluß für Erde versehen - also ein elektrischer Stuhl wird so schnell nicht daraus...
Gruß
Erik