Kabelverlegung in Leerrohre

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  05:15:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kabelverlegung in Leerrohre

Problem gelöst    







BID = 459538

Elektromaus

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Frechen
 

  


Hallo zusammen,

bin ja nun neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Angabe, wieviele Aderleitungen 1,5 mm² in einem Leerrohr verlegt werden dürfen. Es handelt sich um ein flexibles PVC-Iso-Rohr EN 25.

Wäre für Eure schnelle Hilfe echt dankbar!!!

Liebe Grüße und schönen Tag noch

Eure Elektromaus

BID = 459555

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Elektromaus,

erstmal willkommen im Forum!

Es dürfen soviele sein, wie ohne Beschädigungsgefahr Platz finden. Wobei man zumeist von fein- und mehrdrähtigen mehr hineinbringt.

Aaaaaber unter folgenden Einschränkungen:
1) Sie müssen alle zum selben Stromkreis gehören (also über dieselbe Sicherung abschaltbar sein)
2) Je mehr es sind, desto geringer ist die zulässige Strombelastung pro Ader

Hat Deine Frage einen konkreten Hintergrund?


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 459628

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Es gibt eine Cenelec-Festlegung die in Österreich verpflichtend ist. Diese Tabelle besagt allerdings nur, für welche Aderzahl (1-5) welche Mindest-Rohrgröße notwendig ist und hier ist für 5x1,5mm2 M20 angegeben, in M25 daher vermutlich 7 oder 8.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 459642

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

An diese Festlegung habe ich mich aber noch nie gehalten , ist in der Praxis vollkommen unmöglich!

MFG.
Shark1

BID = 459688

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Mein persönlicher Rekord sind 6x1,5mm2 in FX M16
Das geht echt nur mehr auf gerader Strecke und mit viel Gleitmittel. In M20 7x1,5mm2 geht schon ganz brauchbar.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 459777

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Mein Rekord war 17x H07V-U 1,5 in M20 aber nur ein Meter bzw. 12x 1,5mm² über 7m mit Bögen und irgendwelchem Pfusch.
Nehme aber teilweise bei so vielen Abern im Altbau H07V-K des geht meist bedeutend besser!

Wenn man natürlich neue Rohre verlegt, dann nehme ich auch immer etwas größere, aber ich hatte noch kein Projekt in dem ich diese ÖVE nicht grbrochen habe!

MFG.
Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 25 Sep 2007 19:51 ]

BID = 459797

Elektromaus

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Frechen

Vielen Dank für Eure Tipps bzw. Erfahrungen.
Besonderen Dank an sam2.
Ja, es geht um ein konkretes Projekt. Wir haben gerade bei uns im Hausflur die komplette Elektrik rausgerissen. Und jetzt muss so Diverses neu verlegt werden. (Licht, Klingelanlage, Außensteckdose und Außenfühler für die Heizung).Mal sehen, wieviele Leerrohre wir dann jetzt neu verlegen werden.

Werden uns bestimmt auch nochmal zu anderen Themen bei Euch melden. Bauen insgesamt einen Altbau von 1927 mit ca. 160 m² Wohnfläche um.

Liebe Grüße
Eure Elektromaus

BID = 459802

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da verstehe ich die Frage aber umso weniger.

Denn all die genannten Anwendungen brauchen sowieso aus anderen Gründen (wie Störbeeinflussung oder Schutzkleinspannung) getrennte Rohre!

-Licht (Netzspannung)
-Klingelanlage (Niederspannungsseite)
-Außenfühler für die Heizung (Funktionskleinspannung)

Allein die Außensteckdose dürfte man mit dem Flurlicht zusammenlegen.
Was man aber keinesfalls tun sollte, da das Ausfallrisiko sehr hoch ist...
Daß sie zwingend einen 30mA-FI braucht, sei nur am Rande erwähnt.

Fazit:
Damit sollte sich Jemand befassen, auch etwas von der Sache versteht. Sonst macht Ihr Euch viel Arbeit für die Katz!


Frage:
Warum Verlegung in Rohr statt Mehraderleitungen?
Wie war es bisher?

BID = 460248

Elektromaus

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Frechen

Hallo sam2,

so wie du es jetzt geschrieben hast, hatten wir uns das bis jetzt auchüberlegt. Werden wir in den nächsten Tagen auch so umsetzten.

Bisher war auch alles in Leerrohre verlegt.
Mehraderleitungen werden wir nicht verlegen. Mein Freund hat irgendwie eine Anthipathie dagegen. Frag' mich nicht warum. Aber ich denke, dass ist gewohnheitssache.

Nochmals danke für die Infos.

LG

Elektromaus


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086292   Heute : 771    Gestern : 6155    Online : 683        28.9.2024    5:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0530190467834