Autor |
Kabelschaden - Pressverbinder möglich? Kosten? |
|
|
|
|
BID = 714539
ThomasausWB Neu hier
|
|
Hallo!
Habe vorhin beim Bohren "gepennt" und eine Leitung getroffen. Ganz logisch, dass da eine ist . Beim Außenleiter und Schutzleiter ist die Isolierung nur ein wenig beschädigt, der Neutralleiter ist fast ganz durch.
Wenn Ihr Euch das Foto anschaut, würde der Platz reichen, dass ein Elektriker mir da 3 Pressverbindungen setzt? Was kostet mich sowas ungefähr? Der Putz sitzt nicht sonderlich fest...also man könnte nach rechts und links noch problemlos was frei machen.
Gruß
Thomas
123abc Schreibmaschine
|
|
Durch die Beschädigung muss die Ader verlängert werden.
Es klappt daher nicht mit einem Pressverbinder.
Es werden also je Ader 2 Pressverbinder benötigt.
Die unbeschädigten Adern müssen natürlich auch geschnitten werden um einen Schrumpfschlauch überziehen zu können.
Ich würde an dieser Stelle ein A-Dose setzen.
Innerhalb dieser Dose sollte es möglich sein die Adern zu verängern.
Je nachdem welche Funktion diese Leitung hat könnte man dort auch eine Dreifach Steckdosenkombination setzen.
123abc |
|
BID = 714763
clembra Inventar
|
2 Stoßverbinder werden, wie es aussieht, nur für die blaue Ader benötigt. Unbeschädigte Adern sind laut Text nicht vorhanden, für die anderen beiden dürfte aber eine Verbindung genügen.
Eine Reparatur aufgrund deiner Beschreibung mit vier Pressverbindern - kleinem Schrumpfschlauch - großem Schrumpfschlauch möglich. Etwas mehr Mauerwerk wird aber für die Reparatur weichen müssen.
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Links und rechts sollten je 10cm freiliegende Leitung reichen. So kann man beidseits noch Schrumpfschlauch aufschieben. Im Bereich der Beschädigung würde ich auf etwa 5cm Breite hinter der Leitung noch etwa 3-4cm Luft für die Preßzange benötigen.
Wenn dein Elektriker selbstverschweißendes Isolierband hat, braucht man nicht einmal die restlichen Adern durchzuschneiden. Es muß dann nur etwas Luft hinter der Leitung zum umwickeln sein.
Aber auch wenn du nichts vorbereitest, reicht für die gesamte fachgerechte Ausführung der Reparatur eine halbe Stunde locker aus.
ciao Maris
|
BID = 714800
ego Inventar
|
In ner halben Stunde schaff ich gerade die An- und Abfahrt.
|
BID = 714817
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Hab ich irgendwas von Anfahrt geschrieben?
...und was kann ich dafür, daß dein Auto so langsam ist.
ciao Maris
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 18 Sep 2010 20:39 ]
|
BID = 714832
clembra Inventar
|
Offtopic :
| Wenn ich mir den Wohnort von Thomas und ego so anschaue würde ich sagen, das Auto ist ziemlich schnell |
123abc Schreibmaschine
|
Die halbe Stunde geht doch schon alleine für die Parkplatzsuche drauf.
123abc
|
BID = 714928
shark1 Inventar
|
Endlich mal realistische aussagen. Sonst höre ich immer nur "Zählerschrank mit 40 Abgängen in 1,5h"
|
BID = 719551
ThomasausWB Neu hier
|
Zitat :
123abc hat am 17 Sep 2010 20:08 geschrieben :
|
Ich würde an dieser Stelle ein A-Dose setzen.
Innerhalb dieser Dose sollte es möglich sein die Adern zu verängern.
Je nachdem welche Funktion diese Leitung hat könnte man dort auch eine Dreifach Steckdosenkombination setzen.
123abc
|
Nachdem sicher war, dass keine weiteren Steckdosen, als die bereits vorhandene 3er Kombi, durch diese Leitung versorgt werden, habe ich mir eine passende Bohrkrone besorgt und die Steckdose einfach versetzt. Jetzt ist die wenigstens direkt hinter dem Fernsehschrank. Und die Netzwerkdose, wegen der ich eigentlich durch die Wand durchgebohrt habe, habe ich nun auch gleich UP gesetzt. War ursprünglich AP geplant...Hat doch noch etwas Gutes gehabt
Danke für Eure Meinungen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasausWB am 10 Okt 2010 17:33 ]
|