Autor |
|
|
|
BID = 148467
Diano Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
ich habe bei mir im Hause eine analoge Telefonleitung mit vier
Verteilerdosen. Die Verteilerleitungen haben jeweils vier Adern. Zwei sind jetzt angeschlossen für das Telefon und die anderen beiden wollte ich jetzt nutzen für meinen T-Dsl Zugang. Konfiguration würde folgendermaßen aussehen. Der Splitter kommt vor die Anlage und vom Splitter aus gehen die zwei restlichen Kabel dann nach oben zu meiner Telefondose. Da kommt dann ein ISDN Anschluß ran und dahinter dann das Modem und von dort aus in den Rechner. So weit so gut. Jetzt habe ich aber durch das prüfen der Adern festgestellt, dass eine der zwei freien Adern defekt ist. Ich benötige aber dringend diese auch! Alle anderen drei gehen. Gibt es eine Möglichkeit diese auszutauschen oder muß man das komplette Kabel austauschen? Problem ist, dass dieses Kabel über drei Stockwerke geht und dementsprechend lang ist. Kabelkanäle existieren nicht!
Danke für eure Hinweise. |
|
BID = 148472
blademaker Schriftsteller
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Warum installierst du den Splitter nicht mit in den Raum wo all deine Sachen rein sollen?
Dann brauchst du nur zwei Adern, die von der Telekom kommen, die steckst du in den Splitter, an den kannst du dann dein NTBA (ISDN) und dein Modem anschließen. |
|
BID = 148507
cord Gelegenheitsposter
|
schau doch mal deiner Verteiler an ob die alle durchgängig sind, eventuell nimmst du die Anlage mit nach oben und schaltest das Telefon wieder nach unten.
|
BID = 148510
cord Gelegenheitsposter
|
-doppelte Mail entfernt-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Jan 2005 17:16 ]
|
BID = 148518
Otiffany Urgestein
|
Hi,
ich stelle immer wieder fest, daß
beim Erwähnen von T-DSL ISDN und NTBA ins Spiel kommen.
Ich fahre T-DSL auch völlig ohne ISDN.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun!
Gruß
Peter
|
BID = 148574
Diano Gerade angekommen
|
Die Telefonanlage ist fest im Keller des Hauses angebracht und die umzubauen, wäre ein nicht vertretbarer Aufwand! Wenn ich den Splitter an die Hauptsteckdose von der Telekom hänge und dahinter gleich das Modem, müßte ich ein ewig langes LAN KAbel vom Modem bis zum Rechner legen, also auch nicht wirlich praktikabel. Die eine Leitung die kaputt ist, muß nur ausgewechslet werden. Ich weiß nur nicht recht wie?
|
BID = 148584
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
Zitat :
Diano hat am 10 Jan 2005 18:36 geschrieben :
|
ich habe bei mir im Hause eine analoge Telefonleitung mit vier
Verteilerdosen. Die Verteilerleitungen haben jeweils vier Adern. Zwei sind jetzt angeschlossen für das Telefon und die anderen beiden wollte ich jetzt nutzen für meinen T-Dsl Zugang. Konfiguration würde folgendermaßen aussehen. Der Splitter kommt vor die Anlage
|
Anlage=analoge TK-Anlage?
Zitat :
|
und vom Splitter aus gehen die zwei restlichen Kabel dann nach oben zu meiner Telefondose. Da kommt dann ein ISDN Anschluß ran
|
dann ist das bis zum NTBA ein Uko-Bus, das widerspricht sich mit der im Keller bereits installierten TK-Anlage
Zitat :
|
und dahinter dann das Modem und von dort aus in den Rechner. So weit so gut. Jetzt habe ich aber durch das prüfen der Adern festgestellt, dass eine der zwei freien Adern defekt ist. Ich benötige aber dringend diese auch! Alle anderen drei gehen. Gibt es eine Möglichkeit diese auszutauschen oder muß man das komplette Kabel austauschen? Problem ist, dass dieses Kabel über drei Stockwerke geht und dementsprechend lang ist. Kabelkanäle existieren nicht!
|
Eine Möglichkeit wäre ein WLAN Router mit integriertem DSL-Modem, installiert im Keller.
|
BID = 148586
Dax Gesprächig
|
Also wenn du Leerrohre hast, dann ists ja kein Problem das Kabel zu tauschen. Ansonsten kann man mit einem LAN-Tester die Fehlerstelle lokalisieren und evtl. flicken, ich würd dann allerdings gleich das Kabel neu verlegen und zwar 1x JY(St)Y 4x2x0.6 und einmal Cat5e. Modem, Ruouter usw. dann in Keller neben die TK-Anlage wies gehört.
|
BID = 148768
blademaker Schriftsteller
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
So wie Jerry das sieht, habe ich es auch gesehen und dir deshalb den entsprechenden Tip gegeben.
Sprich du hast da von ISDN und Telefonalage etc. geschrieben, also irgendwie vertragen sich deine Aussagen nicht so wirklich.
Habt ihr nun nen analogen Anschluss oder ISDN? Was ist das für eine Anlage?
Mein nächster Tip wäre auch WLAN gewesen, obwohl wenn du drei Stockwerke in die Höhe zu überbrücken hast, musst du schon, sehr wahrscheinlich, mit ordentlichen Antennen arbeiten...
Aber kläre nun bitte erstmal den Fall genau auf.
Als nächste Frage, gleich hinterher, muss denn in dem Zimmer außer dem DSL-Anschluss noch unbedingt ein Telefon betrieben werden? Ansonsten würden dir auch zwei Adern vom Splitter zum Modem reichen, telefonieren wäre trotzdem noch möglich, das Zauberwort heißt nämlich mittlerweile IP-Telefonie.
|
BID = 148888
sam2 Urgestein
|
Also ich muß auch sagen, daß ich die Beschreibung nicht verstehe.
Und schon gar nicht die Fragestellung:
Willst Du etwa eine einzelne Ader innerhalb einer Mehraderleitung auswechseln???
Ist es überhaupt Mehraderleitung? Oder ein Sternvierer in Rohr?
Wenn Mehraderleitung, dann in Rohr oder AP, UP oder wie sonst?
Hinweis:
Wenn es ein älteres Innenleitungsnetz ist, kann es gut sein, daß es eine Dir unbekannte Dose gibt, in der nur drei der vier Adern durchverbunden sind. Das hat man gerne gemacht, da oft nur genau drei Adern benötigt wurden (neben a und b dann W oder E)!
Da hilft dann nur messen oder anderweitig suchen (Wände abklopfen etc.).
djtechno Inventar
|
kasmma die wlan geräte nicht um 90° gedreht aufstellen, so das die antennenalso "hoch und runter" senden? dannn müsste doch standartequipment reichen vorrausgesetzt es ist kein stahlö in der zimmerdecke
|
BID = 148961
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| vorrausgesetzt es ist kein stahlö in der zimmerdecke |
Dann kannst du evtl. den Schornstein oder Luftschächte benutzen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 148998
Diano Gerade angekommen
|
Ich will aus einem Kabel in dem vier Adern drin sind eine austauschen. Die Adern sind in einer Ummantelung arritiert. Das telefonieren wäre schon nicht schlecht, weil in nächster Zukunft nicht mit VoIP (Voice over IP) geplant wird.
Die Telefonanlage ist eine analoge Anlage.
Den Telefondraht hänge ich im Keller an den Splitter auf die
Plätze a und b. Am anderen Ende kommt die Leitung dann an diese "universale ISDN Anschlußdose" auf die Plätze 4 und 5. Diese Dose benötige ich ja nur für den Anschluß des Modems, denn das will ich oben hin haben!
Interessant ist aber die Lösung mit Wlan. Ein Kollege hat
diese Variante gewählt, aber er berichtete mir, das schon im
ersten Stockwerk, nach nur eine Decke, die Signalstärke erheblich nachläßt. Gibt es denn so eine Art Verstärkung für die Wlan Antennen? Wie genau würde das ausrichten der
Antennen vom Wlan funktionieren?
Danke schon mal im voraus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Diano am 11 Jan 2005 20:49 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Diano am 11 Jan 2005 20:51 ]
|
BID = 149047
OEmer Gelegenheitsposter
|
|
BID = 149048
HermannU Gelegenheitsposter
|
Hi,
ich habe jetzt zwar nicht alles durchgelesen, aber:
Du musst aufpassen wegen Störsignalen. Durch die Leitung zwischen Splitter und T-DSL-Modem gehen eineige tausend Volt durch, zwar mit geringer Stromstärke, aber es könnte trotzdem sein, dass es zu Störungen kommt.
Hab noch keine Erfahrung damit gemacht, sondern immer ein extra Telefonkabel für die Verbindung zwischen Splitter und Modem im Haus genutzt.
Gruß
Hermann
|