| Autor |
Kabelquerschnitt Schweißgerät?? Suche nach: schweißgerät (474) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 266718
BMW Driver Gelegenheitsposter

|
|
Hallo, ein amerikanisches AC/DC WIG Schweißgerät möchte ich gern elektrisch anschließen. Das Gerät wird an 400V angeschlossen, aber nur auf 2 Phasen und ohne Nullleiter. Die Trafo-Primärspule läuft auf echten 400V. sekundärseitig gibt das Gerät 300A ab. Die Leitungslänge von der Verteilung zur Steckdose wird ca. 10m betragen. Ich wollte eine 32A CEE Steckdose mit 5x4qmm Kabel montieren. Laut Handbuch zieht das Gerät 12,8KW bzw. 27,6KVA. Die Steckdose läuft wohl hart an der Grenze. Reicht das Kabel oder ist es überlastet? Danke.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BMW Driver am 7 Nov 2005 17:57 ] |
|
BID = 266723
darkstar Schriftsteller

|
|
im Text steht Nullleiter, richtig: das Gerät besitzt sicher keinen. Gemeint war aber wahrscheinlich Neutralleiter. Dass dieser fehlt, ist auch vollkommen i.O.
Zur Leitung: welche Verlegeart soll diese denn werden ? auf Putz ? unter Putz vielleicht noch in Wärmedämmung ? |
|
BID = 266725

|
Hallo, das ging ja fix. Danke. Das Kabel soll auf Putz an kalter Betonwand im Keller verlegt werden. Das mit dem Neutralleiter ist richtig, mein Fehler. Bei Bedarf kann ich Dir gern ein Schaltbild des Gerätes zukommen lassen, da sieht man das deutlich mit dem Trafo.
|
BID = 266733
wome Schreibmaschine

|
Du schreibst, dass das Gerät einen einphasigen 27 kVA Trafo hat, der 400 V primärseitig haben soll. Dann hättest du einen Gesamtstrom von knapp 70 A, dann wäre deine Leitung leicht unterdimensioniert? Meinst du das?
|
BID = 266734

|
Hallo, genau das meine ich. Da nur 2 Phasen benutzt werden, erhöht sich der Strom so stark auf 70A. Was für ein Kabel empfiehlst Du mir? Danke.
|
BID = 266741
wome Schreibmaschine

|
Jetzt musst du formal zurück zu Darkstar, der gefragt hat , wie die Zuleitung verlegt werden soll? Dann kommt ein z.B. 3 x 16 oder so etwas heraus.
Aber so eine Last kann man nicht einfach so überall anschließen! Bitte beschreibe also zuerst kurz, an welche Stromversorgung du das Schweißgerät anschließen willst.
|
BID = 266750

|
Hallo,
ich habe mir eben mal meinen Zähler angeschaut, der kann nur 60A ab. Mein Hausanschlußkabel ist mächtig dick, den genauen Querschnitt kenne ich aber nicht. Sieht aber aus wie 4x 25qmm. Ich glaube, da muß erst mal ein größerer Zähler her. Ich habe allerdings auch nicht vor, das Gerät auf 300A aufzudrehen. Maximal werden es 200A werden und das auch nur kurzzeitig für ein paar Minuten. Ich weiß das spielt keine Rolle aber für meine Zwecke sollte das gehen.
|
BID = 266754
sam2 Urgestein

|
Da würden tatsächlich rund 70A fließen! Die 32A-CEE kannst Du vergessen. Entweder schon im Vorfeld (empfohlen) oder nach dem ersten Benutzungsversuch (nicht zu empfehlen)...
Das Allermindeste wäre also ne CEE 63A.
Dein Problem liegt aber sicher ganz woanders:
Solche Ströme verkraftet ne haushaltsübliche Anlage erst gar nicht. Weder der Zähler noch die Leitungen noch die Vorsicherungen.
Also:
Wo soll das Ding überhaupt betrieben werden?
Welcher Hausanschluß und was für ein Zähler ist dort vorhanden (Meßwandlerzähler?)?
Wie ist die HV/UV ausgelegt?
Dann kann man weitersehen.
darkstar Schriftsteller

|
ups, hatte grad nicht in Ampere umgerechnet. Eh ichs vergesse: der VNB hat zu solchen grossen Lasten auch einen Passus in den TAB stehen.
|
BID = 266757

|
Hallo, ich glaube, das Gerät werde ich verkaufen und mir ein kleineres Invertergerät zulegen. Ich hatte schon befürchtet, daß meine Hausanlage das nicht übersteht. Trotzdem erst mal danke für die schnellen hilfreichen Infos.
|
BID = 266758
clembra Inventar

|
Wenn du direkt eine Blindstromkompensation einplanst kommst du genau auf 32A. Wie teuer das wird kann ich aber nicht sagen.
Wäre für eine normale Hausinstallation wahrscheinlich trotzdem zu viel, also ein kleineres Gerät
sam2 Urgestein

|
Hat sich überschnitten...
Ein 4x25² würde ich jetzt nicht gerade als "mächtig dick" bezeichnen. Aber es würde (wenn keine anderen Anlagen/Wohnungen mit dranhängen) ausreichen.
Der Zähler ist auch nicht unbedingt das Problem. Ein üblicher Ferrariszähler verträgt schon mal ne nicht zu lange und nicht zu hohe Überlastung.
Für einen Meßwandlerzähler muß die Anlage aufwendig umgebaut werden. Für diesen Preis könntest Du ein sehr komfortables deutsches Schweißgerät kaufen...
Schwierigkeiten werden vor allem die Überstromschutzorgane machen. Wie hoch ist die Hausanschlußsicherung? Gibt es Zählervor- und/oder Nachsicherungen? Wenn ja, Nennströme?
Und dann die Leitungen im Haus. Wie sind die Querschnitte von Hauptleitung (HAK->Zähler->UV)? Wie die interne Verdrahtung von HV/UV?
|
BID = 266764

|
Hallo, also vorm Zähler sind 3x50A drin. Die neue CEE Steckdose (eine 63A) soll direkt am Zähler angeschlossen werden. Natürlich vom Fachbetrieb . Als Zähler habe ich einen allgemein üblichen. von "Actaris".
|
BID = 266769
sam2 Urgestein

|
Es wäre hilfreich, wenn Du jeweils sämtliche Rückfragen gesammelt beantworten könntest...
Also:
Nennstrom der Hausanschlußsicherung (ggf. eben sagen "nicht bekannt") und ob außer jenem noch andere Zähler an diesem Hausanschluß hängen!
|
BID = 266771

|
Sorry, bin total aufgeregt . Es hängt nichts weiter an dem Hausanschluß, nur mein Zähler. Die 3x50A sind schon meine Haussicherungen. Von dort aus geht es direkt an den Zähler.
|