| Autor |
|
Kabelquerschnitt für Zähleranschluss |
|
|
|
|
BID = 57376
lighterss Gerade angekommen
|
|
Hallo.Mein Freund hat folgendes Problem:Er muss von der Panzersicherung zum Zählerkasten Kabel ziehen.Es befinden sich 2 Zähler im Kasten.Nun die Frage:Da er kein 16mm² zur Verfügung hat möchte er 2 Kabel à 10mm² ziehen.Das heisst von der Panzersicherung bis zum Zählerkasten für jeden Zähler ein Kabel 4*10mm².Ist das noch erlaubt?...oder muss er 1 Kabel 4*16mm² ziehen ?
Danke für eure Tips!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: lighterss am 1 Mär 2004 21:54 ] |
|
BID = 57389
e-techworld.de Neu hier
|
|
Wenn der Spannungsfall der beiden Leitungen im grünen Bereich liegt (Vorschriften beachten!!) sollte dies kein Problem darstellen.
Allerdings sollte man vorher mal den Hausanschlußkasten begutachten, ob dieser auch 2 Einführungen besitzt.
Außerdem den Zählerschrank mal überprüfen ob dieser ohne großen Aufwand mit 2 Leitungen eingespeist werden kann.
Desweiteren ist diese Verlegung auch eine Art der Fehlinvestition (wenn man nicht "rein zufällig" 4+10²" rumfliegen hat)
Und bitte, grad bei sowas, Vorschriften beachten! Und kein murks sonst ist demnächst noch ein neuer Zählerschrank (oder mehr) fällig.
Also Fachmann ranlassen
Gruß,
Marco (ETW) |
|
BID = 57405
joe Schreibmaschine

|
Oh je........
Oder anders gesagt: Kaum einen HAK gesehen der 2 Einführungen für die Hauptleitung hat...........
Der VNB / das EVU wird auch keine Freude beim verblomben haben........
Das ganze ist einfach Mist/Pfusch/Murks/Schrott und sieht nach nichts aus.
Meine Meinung
|
ganz blöd gefragt... ist dein fruend eingetragener installateur? hört sich ehrlichgesagt nicht so an.
Laut TAB darf er dann an der Anlage eh nicht "rumfummeln".
und wie schon gesagt, 4x 16mm2 kosten nicht die welt. und 2x 4x10mm2 zu legen halte ich für nicht besonders sinnvoll.
mit "Panzersicherungen" meinst du sicherlich NH (Niederspannungs-Hochleistungs Sicherungen) oder?!
P
|
BID = 57710
lighterss Gerade angekommen
|
Hallo noch mal....ja der Schwager meines Freundes ist Installateur.Mein Freund hat eben noch ca. 60m 4*10mm²
übrig.Die Strecke,die er ziehen müsste beträgt 20m.
Wie wäre es,wenn man die 2 Kabel doppelt klemmt,d.h. je Außenleiter 2 * 10mm²...und nicht wie oben beschrieben je ein Kabel pro Zähler.?
|
BID = 57712
psiefke Schreibmaschine
|
es bleibt das problem, dass du am Hausnaschlusskasten nur ein "loch" zum herausführen der leitung hast.
|
BID = 57715
Elektroknecht Gerade angekommen
|
Also bei uns haben die HAK 2 Kabeleinführungen. Allerdings ist die eine nur für ein NYM-J 1x16mm² gedacht (kleines Loch) für den Potentialausgleich.
Es stellt sich allerdings noch die Frage ob die Sicherungsabgänge überhaupt doppelt untergeklemmt werden dürfen. Und unser EVU sieht das absolut überhaupt nicht gerne!
|
BID = 57726
joe Schreibmaschine

|
Also wenn wir jetzt schon kleinlich werden (nur ironisch gemeint) dann hat ja ein HAK 3 Leitungseinführungen, eines ist meistens vom EVU/VNB schon belegt  und eines ist für den Hauptschutzleiter, und eines ist für den Zählerplatz, ich hab mehrfach mit hilfe meiner Fingen nachgezählt, es bleibt einfach kein Platz für eine zweite Leitung zum Zähler übrig....
Also jetzt ganz im Ernst:
Es ist eine 4*16mm² zu legen, alles andere ist nicht erlaubt.
mfg Joe