Kabelquerschnitt 3x1,5mm2 = 3x1,4mm2 bzw. 3x1,3mm2

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  08:26:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Kabelquerschnitt 3x1,5mm2 = 3x1,4mm2 bzw. 3x1,3mm2

BID = 36187

supermuenze

Gerade angekommen

Hallo,

ich (Laie) habe da mal einige Fragen zum Kabelquerschnitt. Ich habe mir im Baumarkt im Angebot NYM-Kabel 50 Meter 3x1,5mm2 für 4,94 Euro gekauft und mal den Kabelquerschnitt nachgemessen (Mikrometer Toleranz 1/100mm) heraus kamen "nur" 1,41mm2 und bei einem anderen Kabel (anderer Baumarkt) sogar nur 1,286 mm2. Ich meine das ein 1,5mm2 Kabel nur eine Stromtragfähigkeit von 17 A hat und auch nur 36,6m verlegt werden darf (3%-Verlust). Wie sieht es da also mit den Baumarktschrott-Kabeln aus ? Angenommen B16 A Automat und Leitungslänge 36 Meter und Überlast (Angenommen 4,5KW) - löst da jemals der Automat wegen Überlast aus ? Sind Solch Kabel überhaupt sicher und zulässig ? Was sagt die VDO zum Querschnitt von NYM 3x1,5mm2 ?

BID = 36198

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

ich kann dich beruhigen. Auch bei Leitungen von Markenherstellern hat der aufgedruckte Querschnitt mit dem tatsächlichen schon lange nichts mehr gemeinsam. So passen Preßverbinder für 1,5mm² mittlerweile problemlos auf 2,5mm² Adern - nein, die Preßverbinder sind nicht größer geworden. Man muß nur einmal die Adern eines Leitungsrestes von vor 3-4 Jahren mit einem aktuellen vergleichen, da braucht man kein Mikrometer. Daher bin ich bezüglich der theoretischen Strombelastbarkeit schon länger skeptisch. Ich verlege, wenn Belastungen im Grenzbereich zu erwarten sind, lieber eine Querschnittsstufe höher.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393841   Heute : 1037    Gestern : 7548    Online : 738        25.11.2024    8:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0198760032654