Ich wollte wissen wie man den benötigten Kabelquerschnit berechnet
Will nämlich für meine Lichtefekte schalter in mein rack packen damit ich sie ein und aus schalten kann spannung ist 230V
BID = 731711
clembra
Inventar
Bei der Frage dürften das die üblichen 1,5mm² sein.
Allerdings wird die Frage nach dem Querschnitt deine geringste Sorge sein. Es handelt sich um potenzielle Lebensgefahr für dich und jeden anderen Benutzer. Zudem muss das Modul mittels entsprechender Geräte auf Schutzmaßnahmen geprüft werden.
Noch ein Hinweis: Um vernünftige Antworten zu erhalten solltest du auch vernünftig schreiben. Damit ist u.a. die Rechtschreibung und Grammatik einschließlich Großbuchstaben und Satzzeichen gemeint.
Inventar
Und vorallem wie groß die Leistung der "Lichteffekte" ist und welche Leitung du "berechnen" willst?
Wie groß ist die vorgeschaltete Sicherung?
Vor allem auch auf die Belastbarkeit der Schalter achten!
Inventar
Offtopic :
... und den "Kabelquerschnitt" hat ausnahmsweise noch nicht mal sam2 kommentiert,
obwohl er da eigentlich immer sehr streng drauf achtet ...
(Diese falsche Bezeichnung kommt übrigens von der "Amerikanisierung" -
selbst die dünnste Drahtstrippe heißt bei den Junx in Übersee nunmal "cable"!)
Gruß,
TOM.
Inventar
Zitat :
Tom-Driver hat am 6 Dez 2010 01:03 geschrieben :
Offtopic :
... und den "Kabelquerschnitt" hat ausnahmsweise noch nicht mal sam2 kommentiert,
obwohl er da eigentlich immer sehr streng drauf achtet ...
(Diese falsche Bezeichnung kommt übrigens von der "Amerikanisierung" -
selbst die dünnste Drahtstrippe heißt bei den Junx in Übersee nunmal "cable"!)
Offtopic :
RIchtig, die unterscheiden nämlich nur nach "für flexible Verlegung" (cord) oder "für feste Verlegung" (cable) - und natürlich Einzelader (wire, da wird aber meistens die ganze Normbezeichnung geschrieben).
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!