Kabelkanäle

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:04:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kabelkanäle

    







BID = 755345

Luis Trenner

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 6474 Jerzens
 

  


Halli-Hallo,

ich wohne in einem alten Bauernhaus in Tirol und möchte so langsam die etwas veraltete Elektroinstallation erneuern. Einen Teil hab ich (bzw. der Elektriker) vor 2 Jahren schon gemacht (neue Zuleitung von der Panzerleitung, neuer Sicherungskasten etc..)
Jetzt stehen einige Neuerungen an und in diesem Zuge würde ich auch gerne die ganzen Anschlüsse überprüfen. Z.B sind ist bei den meisten Leitungen die Erdung nicht angeschlossen.
Da das Haus großteils vertäfelt ist kommt im Prinzip nur (wie bisher auch) Aufputz in Frage. ein paar der Leitungen sind in alten Metall-Kanälen verlegt ein Teil ist NYM 1,5 die einfach Aufputz verlegt wurden.

Die verwendeten NYM-Leitungen sind OK und größtenteils bräuchte ich hier nur die Erdung korrekt anschließen.

Nun meine konkrete Fragen:
MUSS ich alle Leitungen in Kabelkanälen verlegen oder genügt es wenn die NYM mit den Plastikhaken auf die Vertäfelung genagelt werden und nicht herumhängen. Das ganze ist im Wohnbereich also keiner weiteren mechanischen Belastung ausgesetzt.

MUSS ich die alten Metallkanäle austauschen - oder kann ich die (sofern die Leitung darin NYM ist und intakt) auch behalten. Ich persönlich finde sie ja wesentlich hübscher als die öden Kunststoffkanäle. Oder gibt es da auch dekorativerer Alternativen?

Müssen NYM steife Leitungen sein oder können das auch flexible Leitungen sein, sofern ich dann Aderendhülsen verwende?

Ich gehe davon aus, daß für die Standardleitungen (Anschlüsse Licht, Steckdosen im Haus, Computer, etc..) 1,5 passt?



...und keine Angst - ich lasse dann alles von einem Elektriker abnehmen und prüfen

Besten Dank schon mal im vorraus,

...und ein schönes Wochenende
Luis

BID = 755353

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

 

  

NYM mit Nagelschellen AP verlegt ist höchstens ein Geschmacksproblem, aber kein Vorschriftenproblem, ist völlig ok.

Bergmannrohr (Rohre aus bituminierter Pappe mit Schutzmantel aus Blech) dürfen unter ein paar Bedingungen weiterbenutzt werden. Wenn NYM verlegt ist dürfte es keine weiteren Probleme geben, wenn Einzelader (Ye) verlegt ist/werden soll, muß bei jeder Verbindungsstelle und an jedem Ende des ROhrs der Mantel mindestens 1cm weit entfernt werden.

YMM (flexible Schlauchleitung) darf prinzipiell in Rohr verlegt werden, allerdings gibt es einige Haken. 1) sind beim Anschluß an Schraubklemmen Aderendhülsen zu verwenden. 2) dürfen an viele Schalter und Steckdosen mit Steckklemmen flexible Leiter nur angeschlossen werden, wenn gasdicht verpreßte Stiftschuhe drauf sind, mit Heimwerkermitteln nicht zu machen. 3) ist der Außendurchmesser größer und man hat weniger Platz in Dosen etc. - und gerade die alten Porzellan-AP-Dosen sind chronisch viel zu klein.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 755363

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Müssen NYM steife Leitungen sein oder können das auch flexible Leitungen sein, sofern ich dann Aderendhülsen verwende?


Die wenigsten Steckdosen, Lichschalterklemmen sind für flexible Adern mit/ohne Adernedhülsen ausgelegt.

BID = 755366

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken


Zitat :

Die verwendeten NYM-Leitungen sind OK und größtenteils bräuchte ich hier nur die Erdung korrekt anschließen.


Hm, ich weiß ja nicht, Tirol ist altes Nullungsgebiet.
Ergo gibt es an den Lampen und Steckdosen doch eine Erdung, diese müssen dann "genullt" werden, das musste aber dann mit deinem Eli besprechen.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit überall neue Leitungen einzuziehen ? Bei dem Bestandszeug hätte ich meine Bendenken (wenn ich drin Wohnen würde).


_________________

BID = 755399

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
Elektro Freak hat am 19 Mär 2011 16:38 geschrieben :


Zitat :

Die verwendeten NYM-Leitungen sind OK und größtenteils bräuchte ich hier nur die Erdung korrekt anschließen.


Hm, ich weiß ja nicht, Tirol ist altes Nullungsgebiet.
Ergo gibt es an den Lampen und Steckdosen doch eine Erdung, diese müssen dann "genullt" werden, das musste aber dann mit deinem Eli besprechen.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit überall neue Leitungen einzuziehen ? Bei dem Bestandszeug hätte ich meine Bendenken (wenn ich drin Wohnen würde).

Ich glaube er will die gelbgrüne/rote Ader der Bestandsleitungen als PE klemmen, so daß er L+N+PE bekommt statt L+PEN oder gar L+N. Also genau das richtige. Klassische Nullung würde ich wenn es irgendwie geht auf gar keinen Fall mehr beibehalten, bei einer AP-Installation in Rohr/ mit Nagelschellen wo der Erneuerungsaufwand minimal ist schon gar nicht.

Das einzige reale Problem könnte werden, daß u.U. in den Klemmsteinen der alten Abzweigdosen keine Klemme für PE mehr frei ist (auch wenn ich persönlich das noch nie erlebt habe).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 755616

Luis Trenner

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 6474 Jerzens


Zitat :
Ich glaube er will die gelbgrüne/rote Ader der Bestandsleitungen als PE klemmen, so daß er L+N+PE bekommt statt L+PEN oder gar L+N. Also genau das richtige. Klassische Nullung würde ich wenn es irgendwie geht auf gar keinen Fall mehr beibehalten, bei einer AP-Installation in Rohr/ mit Nagelschellen wo der Erneuerungsaufwand minimal ist schon gar nicht.

Das einzige reale Problem könnte werden, daß u.U. in den Klemmsteinen der alten Abzweigdosen keine Klemme für PE mehr frei ist (auch wenn ich persönlich das noch nie erlebt habe).


yup - genau das will ich! - wobei neben dem Austausch desolater Leitungen und ein paar Neuerungen die Änderung von klassischer Nullung auf L+N+PE Hauptsinn und Zweck der Übung ist. (ist ja einfach sicherer und wenn mich nicht alles täuscht ist die klassische Nullung ja auch nicht mehr erlaubt, oder?)

Abzweigdosen werd ich sowieso tauschen...


Nochwas ganz anderes:
Ich möchte im Arbeitszimmer sowas wie einen Verteiler (oder kleinen Sicherungskasten oderwasauchimmer) womit ich 6 Stromkreise separat im Zimmer ein- und ausschalten kann.
Der Sinn liegt darin daß ich
1. das Internet
2. den Stand-PC
3. den Laptop
4. die externe Festplatte
5. den Drucker
6. noch frei
separat schalten kann, damit wenn ich z.B. nur 1. + 3. brauche nicht der ganze Rest auf standby ist und ich aber auch nicht immer alles aus- und einstecken muss.

Gibt es für solche Zwecke Systeme oder muß ich mir da einen kleinen Sicherungskasten einbauen und an jeder Sicherung hängt dann sozusagen 1 Steckdose - wär ja irgendwie umständlich...

wiedermal vielen Dank für eure Hilfe!

sg, Luis

BID = 755660

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Es gibt keine Nachrüstforderung für klassische Nullung, das heißt solange du den betroffenen Stromkreis nicht komplett umkrempelst mußt du theoretisch nicht umrüsten, nur wenn die Umrüstung so einfach möglich ist wäre es meiner Meinung nach ein Schwachsinn es nicht zu tun.

Für den gewünschten Effekt würde ich folgendes tun: den betroffenen Stromkreis mit 10A absichern und vor jede Steckdose einen schlichten Lichtschalter setzen. Alternativ nur eine (ungeschaltete) Steckdose setzen und eine Steckdosenleiste verwenden, die für jede Steckdose einen eigenen Schalter hat. Wenn du den Stromkreis mit 13 oder 16A absichern willst, müßtest du 16A-Schalter besorgen, ansonsten sinngemäß wie mit dem Lichtschalter. Mir persönlich gefallen aber die Steckdosenleisten besser.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 755670

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

[quote]
Luis Trenner schrieb am 2011-03-20 20:34 :

Zitat :

Nochwas ganz anderes:
Ich möchte im Arbeitszimmer sowas wie einen Verteiler (oder kleinen Sicherungskasten oderwasauchimmer) womit ich 6 Stromkreise separat im Zimmer ein- und ausschalten kann.


Dann nimm Schalter.

Lutz

BID = 755676

Luis Trenner

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 6474 Jerzens


Zitat :
Für den gewünschten Effekt würde ich folgendes tun: den betroffenen Stromkreis mit 10A absichern und vor jede Steckdose einen schlichten Lichtschalter setzen. Alternativ nur eine (ungeschaltete) Steckdose setzen und eine Steckdosenleiste verwenden, die für jede Steckdose einen eigenen Schalter hat. Wenn du den Stromkreis mit 13 oder 16A absichern willst, müßtest du 16A-Schalter besorgen, ansonsten sinngemäß wie mit dem Lichtschalter. Mir persönlich gefallen aber die Steckdosenleisten besser.


sorry - Frage war etwas unnötig. Dachte irgendwie nicht daran daß das mit einem Lichtschalter OK ist und hab zumindest in Bauhäusern noch nie so eine Steckdosenleiste gesehen (nur welche wo man die ganze Leiste schalten kann) - hab jetzt etwas gegoogelt und bin draufgekommen daß es da einiges zu einem vernünftigen Preis gibt. Wie gesagt - Frage war unnötig, hätte ich vorher recherchieren sollen....

Danke nochmals,

schönen Tag,
Luis

BID = 755705

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hallo Luis,
empfehlen kann ich diese Brennenstuhl-Leiste. Der Vorteil dabei ist, dass Schalter und Steckdosen modular in einem Rahmen sind und (zumindest vor einigen Jahren als ich meine gekauft habe) die Position der Geräte getauscht werden kann. Mit ein paar Stoßverbindern und einigen flexiblen Adern lassen sich so die 5 Schalter zusammen an das eine Ende der Leitung zusammenlegen.
Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 755706

Luis Trenner

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 6474 Jerzens

merci für den Tip(p)!

Im Moment gefällt mir der Power Manager Boos RC 7 von Conrad fast noch besser - irgendwelche Erfahrungen damit?

sg, Luis

BID = 755720

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

Zum den elektrischen Eigenschaften des POWER MANAGER kann ich nichts sagen, habe diesen o.ä. aber schon bei Freunden im Einsatz gesehen.
Man muss halt auch den Einsatzzweck und die doch recht großen Abmessungen sehen. Wenn aber im Computertisch noch ein Fach frei ist, in das man den POWER MANAGER stellen kann funkionierts schon. Ist sicher auch eine Geschmacksfrage...

BID = 755744

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Genau dieses Gerät nicht, aber von der Art gibt es diese ja öfters. Womit man besser klar kommt hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Diese Powermanager wurden früher z.B. oft unter den CRT-Monitor gestellt. Für die Deponierung im Regal oder Schreibtisch wird das besser geeignet sein. Bei mir liegt die Leiste in einer Schublade, da wäre das Gerät z.B. nicht so gut. Ergo: Aus der Ferne kann man nur sagen was es gibt, nicht was praktisch ist.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688843   Heute : 4737    Gestern : 12674    Online : 421        29.3.2024    11:04
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.030079126358