| Autor |
|
Kabeleinziehhilfe, Einziehspirale oder wie auch immer...Profilösung gesucht! |
|
|
|
|
BID = 205882
henniee Schriftsteller

|
|
Servus,
ich habe vor mir eine richtig amtliche Einziehspirale zu kaufen.
Ein ähnlicher Thread war leider nicht hilfreich, weil da keine Hersteller genannt wurden.
Hey ihr Elektriker: Welche Firma könnt ihr empfehlen? - Welches Produkt benutzt ihr beruflich?
Es sollte natürlich das "de luxe" Modell sein, aus Glasfaser, mit versch. Spitzen bzw. Suchfedern etc.
Einziehen möchte ich Datenkabel (CAT5 etc) Telefonleitungen,aber auch NYM oder mal ein NYY - wie es halt kommt. Ich glaube das die Glasfaserdinger aber eh einen relativ kleinen Durchmesser haben - also eher eine Frage wie groß man hinaus will (ich sag mal, ein NYM 5x4² max und sehr selten)
Muss vor allem ewig halten und professionell sein.
Vielen Dank für die Tips..
PS: Erinnert mich daran wie ich ein NYY 5x 16² mit dem Auto und Gartenschlauch eingezogem hab - PFUI |
|
BID = 205886
Lightyear Inventar

|
|
Hallo Henniee,
ich verwende den Kati Blitz für normale Installationen und das Teil funzt prima. Für Größere Querschnitte bzw. Rohrdurchmesser haben wir noch einen richtigen "Aal", weiss allerdings gerade den Hersteller nicht. Ich glaube allerdings auch nicht, dass Du soetwas benötigst. Der Kati-Blitz ist schon eine sehr gute Wahl!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 205892
sam2 Urgestein

|
Jou, da kann auch ich nur zum guten alten KATI-Blitz raten!
|
BID = 205904
MarkusS Gelegenheitsposter

|
Das isser:
Link
Der Preis ist nicht wirklich "billig", das hat man aber nach der dritten oder vierten Leitung über die Zeitersparnis wieder raus.
Ein oder zwei Tuben "Glit" sind auch keine schlechte Investition.
Für 5x 16 mm2 eher nicht das richtige Werkzeug, da würde ich doch auch zum Aal greifen Link oder zum Kabelmax Link
Natürlich kann man mit dem Blitz auch ein leichtes Stahlseil einziehen und damit dann die dicke Leitung.
Die Teile sind alle aus Glasfaser und müssen entsprechend behandelt werden. Knicken führt unweigerlich zu Bruch.
Gruss
Markus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarkusS am 13 Jun 2005 9:17 ]
|
BID = 205907
chip Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Hallo,
habe eine kurze Frage zu dem Gleitmittel.
Mir hat mal ein Elektriker gesagt, dass die Kabel vor dem Einbringen in die Rohre auch mit Vaseline/Melkfett eingerieben werden könnten.
Ist nun das Gleitmittel "Glit" von höherer Wirkung?
Danke für eine Beantwortung
Grüße
chip
|
BID = 206027
Trumbaschl Inventar

|
Mir hat mal ein "alter Hase" Schmierseife empfohlen...
Dessen installation war überhaupt Spitze. FX16 mit 3x Ye 1,5 für Steckdose vorhanden. Oberhalb der Steckdose soll ein Kreuzschalter gesetzt werden. Was tut man da? Ordentlich Schmierseife, auf den PE verzichten (denn mehr als 6x1,5 ging selbst auf schnurgerader Strecke nicht rein) und Lichtstromsteckdose setzen...
*nixsag* weder meine Arbeit noch mein Haus...
|
BID = 206048
henniee Schriftsteller

|
AFAIK ist Melkfett/Vaseline ungeeignet, da evtl. die Fette das Gummi bzw. den Kunststoff angreifen. GLIT oder GLITT oder so ist AFAIK genau das gleiche Gleitmittel, was man z.B. in die Dichtungen von HT-Rohren schmiert, damit diese besser ineinandersteckbar sind. (HT-Rohre=graue Abflussrohre). Dieses Mittel (ich hab so eine Tube von Marley) ist wasserlöslich, was man nat. von Melkfett nicht sagen kann, es greift das Gummi der Dichtungen nicht an - und wahrscheinlich billiger.
Grüße..
[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 13 Jun 2005 16:41 ]
|
BID = 206106
Tobi P. Schreibmaschine

|
Ich kann auch nur zum Katiblitz raten. Damit bewältigt man so ziemlich jede Installationsaufgabe.
Glit habe ich auch, allerdings kaufe ich das immer im 10l-Eimer und nicht in den kleinen Tuben, das reicht dann ne Weile.
Für größere Querschnitte gibts übrigends Führungsköpfe, die werden einfach in das Kabel/Leitungsende geschraubt. Sind auch von Katimex. Ich hab nen Satz davon und bin sehr zufrieden.
Gruß Tobi
|
BID = 206166
henniee Schriftsteller

|
So,
es gab eine Kati-Blitz compact - mit ~100€ bei 50m auch gar nicht teuer! - Vielen Dank!
edit:
ich hoffe das mit dem 5x16² war ne einmalige Sache - da wars mit dem Gartenschlauch schon sehr interessant. Ich mag so große Querschnitte genauso wenig wie die hohen Ströme :)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 13 Jun 2005 20:00 ]
|
BID = 206432
sam2 Urgestein

|
Na, dann viel Spaß mit der Blitz-Kati!
Aber bitte kein Melkfett/Vaseline benutzen!
Das Zeug kann nicht nur u.U. die Isolierstoffe angreifen, sondern klebt Dir jeden Dreck fest.
Ersatzweise geht auch Schmierseife.
Wenn Not am Mann, dann nimm besser das "medizinische" Zeug, welches man sonst eher im Schlafzimmer aufbewahrt...
(ist vergleichweise teuer, aber brauchbar und unschädlich, trocknet nur etwas schneller)
|