in ca. 2 Wochen wird die Gastherme durch eine LWP ersetzt. Da ich gerne eine Wallbox in die Garage installieren möchte, würde ich in diesem Zuge durch die Außenwand ein H07RN-F 5G6 mm² legen wollen. d.h. das Abgasrohr wird entfernt und durch eine Fernleitungsrohr mit den Versorgungsleitungen für die Außeneinheit durch eine Heizungsbau-Firma ersetzt.
Für mich stellt sich die Frage, wie ich die 5G6mm² Leitung fachmännisch durch die Kellerwand führe parallel zu dem Fernleitungsrohr? Fränkische FFKuS-EM-F M40 oder ein Futterrohr mit einer z.B. Doyma Curaflex Ringraumabdichtung?
Zitat :
klauso hat am 1 Apr 2026 00:38 geschrieben :
in ca. 2 Wochen wird die Gastherme durch eine LWP ersetzt. Da ich gerne eine Wallbox in die Garage installieren möchte, würde ich in diesem Zuge durch die Außenwand ein H07RN-F 5G6 mm² legen wollen.
Warum Gummileitung und kein Kabel NYY-J?
BID = 1134849
klauso
Gerade angekommen
...weil ich dies gerne in einem Rohr verlegen möchte, damit ich später flexibel bin zwecks Austausch und Flexleitung hinsichtlich dem besseren Handling.
BID = 1134850
winnman
Schreibmaschine
N-YY kansnt du im Rohr oder direkt in Erde verlegen.
Zur Abdichtung:
willst du das Kabel zusätzlich zu den Heizungsleitungen verlegen oder alleine in einer Bohrung?
Normalerweise macht man das so (Betonwand vorausgesetzt):
Rohr im Erdreich bis ca. 10cm in die Bohrung stehen lassen, von innen dann eine Ringraumdichtung in die Bohrung mit der entsprechenden Durchführung fürs Kabel (oder auch mehrere Kabel)
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!