| Autor |
|
Kabeldurchführung Kelleraußenwand |
|
|
|
BID = 1134845
klauso Gerade angekommen
|
Hallo zusammen,
in ca. 2 Wochen wird die Gastherme durch eine LWP ersetzt. Da ich gerne eine Wallbox in die Garage installieren möchte, würde ich in diesem Zuge durch die Außenwand ein H07RN-F 5G6 mm² legen wollen. d.h. das Abgasrohr wird entfernt und durch eine Fernleitungsrohr mit den Versorgungsleitungen für die Außeneinheit durch eine Heizungsbau-Firma ersetzt.
Für mich stellt sich die Frage, wie ich die 5G6mm² Leitung fachmännisch durch die Kellerwand führe parallel zu dem Fernleitungsrohr? Fränkische FFKuS-EM-F M40 oder ein Futterrohr mit einer z.B. Doyma Curaflex Ringraumabdichtung?
|
BID = 1134846
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
klauso hat am 1 Apr 2026 00:38 geschrieben :
|
in ca. 2 Wochen wird die Gastherme durch eine LWP ersetzt. Da ich gerne eine Wallbox in die Garage installieren möchte, würde ich in diesem Zuge durch die Außenwand ein H07RN-F 5G6 mm² legen wollen.
|
Warum Gummileitung und kein Kabel NYY-J?
|
BID = 1134849
klauso Gerade angekommen
|
...weil ich dies gerne in einem Rohr verlegen möchte, damit ich später flexibel bin zwecks Austausch und Flexleitung hinsichtlich dem besseren Handling.
|
BID = 1134850
winnman Schreibmaschine

|
N-YY kansnt du im Rohr oder direkt in Erde verlegen.
Zur Abdichtung:
willst du das Kabel zusätzlich zu den Heizungsleitungen verlegen oder alleine in einer Bohrung?
Normalerweise macht man das so (Betonwand vorausgesetzt):
Rohr im Erdreich bis ca. 10cm in die Bohrung stehen lassen, von innen dann eine Ringraumdichtung in die Bohrung mit der entsprechenden Durchführung fürs Kabel (oder auch mehrere Kabel)
Suchbegriffe:
Ringraumdichtung
Mehrsparteneinführung
|