Autor |
|
|
|
BID = 602028
norman0 Gerade angekommen Beiträge: 13
|
|
Hallo,
ich habe meinen Kabelanschluss im Keller geerdet (wg. Brummschleife). Dafür habe ich ein Trennglied GTR 02-1 von Delta Electronis und den Erdungsblock EB 2 HQ verwendet. Das Ganze habe ich dann mit 10mm² NYM auf die Potentialausgleichschiene geklemmt. Das funktioniert wunderbar.
Hier nun meine Frage: Muss das noch vom Elektriker abgenommen werden?
Viele Grüße Norman |
|
BID = 602047
elo22 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
norman0 hat am 15 Apr 2009 14:12 geschrieben :
|
ich habe meinen Kabelanschluss im Keller geerdet (wg. Brummschleife). |
Kabelanschlüsse müssen immer in den Potenzialausgleich einbezogen werden nicht nur wegen Brummschleifen.
Zitat :
|
Dafür habe ich ein Trennglied GTR 02-1 von Delta Electronis und den Erdungsblock EB 2 HQ verwendet. |
Kannst Du ein Bild online stellen?
Lutz
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 15 Apr 2009 16:24 ] |
|
BID = 602050
|
|
BID = 602078
Heimwerker. Stammposter
|
Zitat :
| Das Ganze habe ich dann mit 10mm² NYM auf die Potentialausgleichschiene geklemmt. |
10 mm²?? Das sieht auf dem Foto ganz und gar nicht danach aus?!
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.
|
BID = 602107
Wienstrom Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Offtopic :
| Ich muss mir mal so ein NYM mit 1x10mm² zulegen . Ich hab sowas in Ö noch nie gesehen in hellgrau . Kenne es nur als EYY aber als Einzelleiter auch erst ab 16mm² oder darüber . Schaut sicher interessant aus wenn man den Potentialausgleich in einem Heizungskeller oder dergleichen damit herstellt . Wird so ein NYM 1x10mm² grün/gelb in D eigentlich oft verwendet ? Ab 10mm² könnte man ja H07V-K oder U auch verwenden da ja die mechanische Festigkeit gegeben ist . Oder spielt bei der verlegung eines solchen "Kabels" die Optik eine Rolle weils hübscher ist als ein grün/gelber Draht an der Wand ? |
|
BID = 602147
|
Zitat :
Heimwerker. hat am 15 Apr 2009 19:26 geschrieben :
|
Zitat :
| Das Ganze habe ich dann mit 10mm² NYM auf die Potentialausgleichschiene geklemmt. |
10 mm²?? Das sieht auf dem Foto ganz und gar nicht danach aus?!
|
Oder waren es 6mm²? Ich weis es nicht mehr genau. Gefordert sind ja, soweit ich weiß, 4mm². Aber der Laden hier vor Ort hatte nur ein oder zwei Nummern größer.
Aber noch mal zu meiner Frage: Muss das noch vom Elektriker abgenommen werden, oder kann das jeder anschließen?
|
BID = 602160
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...na ja, ob das jeder anschliessen kann mag ich zu bezweifeln
...aber das sieht soweit ganz gut aus man hätte nur ca. 2cm von dem grün/gelb freilegen sollen damit man auch sieht was man hat
...müsste man nur noch wissen wies oben hingeht und wies da aussieht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 15 Apr 2009 23:36 ]
|
BID = 602181
|
Na ja, nach oben geht es zu den Antennendosen (3 Durchgangsdosen), zum HÜP und zur Potentialausgleichschine.
|
BID = 602186
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 15 Apr 2009 23:33 geschrieben :
|
...na ja, ob das jeder anschliessen kann mag ich zu bezweifeln
|
Ich hätte vielleicht fragen sollen, ob das jeder darf
|
BID = 602196
shark1 Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
Wienstrom hat am 15 Apr 2009 20:36 geschrieben :
|
Ich muss mir mal so ein NYM mit 1x10mm² zulegen . Ich hab sowas in Ö noch nie gesehen in hellgrau . Kenne es nur als EYY aber als Einzelleiter auch erst ab 16mm² oder darüber . Schaut sicher interessant aus wenn man den Potentialausgleich in einem Heizungskeller oder dergleichen damit herstellt . Wird so ein NYM 1x10mm² grün/gelb in D eigentlich oft verwendet ? Ab 10mm² könnte man ja H07V-K oder U auch verwenden da ja die mechanische Festigkeit gegeben ist . Oder spielt bei der verlegung eines solchen "Kabels" die Optik eine Rolle weils hübscher ist als ein grün/gelber Draht an der Wand ?
|
Ja in DE in NYM-J 1x.. stark verbreitet, hängt glaub mit der Optik und mit der mechanischen Festigkeit bei direkter UP verlegung zusammen.
Erzeugen tu das eigelich jeder Hersteller.
http://www.google.de/search?client=.....ng_de
H07V-K wäre wegen den Litzen nicht ausreichend mechanisch Fest.
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 16 Apr 2009 10:06 ]
|
BID = 602400
|
Ich habe es noch mal gemessen. Die Leitung hat 6mm².
Aber noch mal zu meiner eigentlichen Frage: Muss diese Installation abgenommen abgenommen werden oder nicht?
Grüße Norman
|
BID = 602403
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...den Erdungswiderstand könnte man mit einem Schutzmassnahmenprüfgerät nachmessen,
ob dieser entsprechend niederohmig ist
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 17 Apr 2009 08:44 geschrieben :
|
...den Erdungswiderstand könnte man mit einem Schutzmassnahmenprüfgerät nachmessen,
ob dieser entsprechend niederohmig ist
|
Da habe ich ja nichts verändert. Ich habe lediglich die vorhandene und vom Elektriker installierte Potentialausgleichschiene verwendet.
Könnte ich das messen lassen oder muss ich das?
|
BID = 602444
sam2 Urgestein
|
Im vorliegenden Fall sollte es genügen, die Niederohmigkeit der Verbindung PAS-BK nachzuweisen.
Da es nicht sonderlich sicherheitskritisch ist, ist dafür nicht unbedingt ein Fachmann nötig.
|
Zitat :
sam2 hat am 17 Apr 2009 11:50 geschrieben :
|
Im vorliegenden Fall sollte es genügen, die Niederohmigkeit der Verbindung PAS-BK nachzuweisen.
Da es nicht sonderlich sicherheitskritisch ist, ist dafür nicht unbedingt ein Fachmann nötig.
|
Danke, das werde ich machen.
|