Kabelanschluss erden

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  16:04:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Kabelanschluss erden
Suche nach: kabelanschluss (314)

BID = 602028

norman0

Gerade angekommen
Zur Homepage von norman0

Hallo,

ich habe meinen Kabelanschluss im Keller geerdet (wg. Brummschleife). Dafür habe ich ein Trennglied GTR 02-1 von Delta Electronis und den Erdungsblock EB 2 HQ verwendet. Das Ganze habe ich dann mit 10mm² NYM auf die Potentialausgleichschiene geklemmt. Das funktioniert wunderbar.
Hier nun meine Frage: Muss das noch vom Elektriker abgenommen werden?

Viele Grüße Norman

BID = 602047

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
norman0 hat am 15 Apr 2009 14:12 geschrieben :

ich habe meinen Kabelanschluss im Keller geerdet (wg. Brummschleife).

Kabelanschlüsse müssen immer in den Potenzialausgleich einbezogen werden nicht nur wegen Brummschleifen.

Zitat :

Dafür habe ich ein Trennglied GTR 02-1 von Delta Electronis und den Erdungsblock EB 2 HQ verwendet.

Kannst Du ein Bild online stellen?

Lutz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 15 Apr 2009 16:24 ]

BID = 602050

norman0

Gerade angekommen
Zur Homepage von norman0

Klar

BID = 602078

Heimwerker.

Stammposter

Zitat :
Das Ganze habe ich dann mit 10mm² NYM auf die Potentialausgleichschiene geklemmt.

10 mm²?? Das sieht auf dem Foto ganz und gar nicht danach aus?!

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 602107

Wienstrom

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Offtopic :
Ich muss mir mal so ein NYM mit 1x10mm² zulegen . Ich hab sowas in Ö noch nie gesehen in hellgrau . Kenne es nur als EYY aber als Einzelleiter auch erst ab 16mm² oder darüber . Schaut sicher interessant aus wenn man den Potentialausgleich in einem Heizungskeller oder dergleichen damit herstellt . Wird so ein NYM 1x10mm² grün/gelb in D eigentlich oft verwendet ? Ab 10mm² könnte man ja H07V-K oder U auch verwenden da ja die mechanische Festigkeit gegeben ist . Oder spielt bei der verlegung eines solchen "Kabels" die Optik eine Rolle weils hübscher ist als ein grün/gelber Draht an der Wand ?

BID = 602147

norman0

Gerade angekommen
Zur Homepage von norman0

Zitat :
Heimwerker. hat am 15 Apr 2009 19:26 geschrieben :

Zitat :
Das Ganze habe ich dann mit 10mm² NYM auf die Potentialausgleichschiene geklemmt.

10 mm²?? Das sieht auf dem Foto ganz und gar nicht danach aus?!

Oder waren es 6mm²? Ich weis es nicht mehr genau. Gefordert sind ja, soweit ich weiß, 4mm². Aber der Laden hier vor Ort hatte nur ein oder zwei Nummern größer.
Aber noch mal zu meiner Frage: Muss das noch vom Elektriker abgenommen werden, oder kann das jeder anschließen?

BID = 602160

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...na ja, ob das jeder anschliessen kann mag ich zu bezweifeln

...aber das sieht soweit ganz gut aus man hätte nur ca. 2cm von dem grün/gelb freilegen sollen damit man auch sieht was man hat

...müsste man nur noch wissen wies oben hingeht und wies da aussieht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 15 Apr 2009 23:36 ]

BID = 602181

norman0

Gerade angekommen
Zur Homepage von norman0

Na ja, nach oben geht es zu den Antennendosen (3 Durchgangsdosen), zum HÜP und zur Potentialausgleichschine.

BID = 602186

norman0

Gerade angekommen
Zur Homepage von norman0

Zitat :
Primus von Quack hat am 15 Apr 2009 23:33 geschrieben :

...na ja, ob das jeder anschliessen kann mag ich zu bezweifeln

Ich hätte vielleicht fragen sollen, ob das jeder darf

BID = 602196

shark1

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Wienstrom hat am 15 Apr 2009 20:36 geschrieben :

Ich muss mir mal so ein NYM mit 1x10mm² zulegen . Ich hab sowas in Ö noch nie gesehen in hellgrau . Kenne es nur als EYY aber als Einzelleiter auch erst ab 16mm² oder darüber . Schaut sicher interessant aus wenn man den Potentialausgleich in einem Heizungskeller oder dergleichen damit herstellt . Wird so ein NYM 1x10mm² grün/gelb in D eigentlich oft verwendet ? Ab 10mm² könnte man ja H07V-K oder U auch verwenden da ja die mechanische Festigkeit gegeben ist . Oder spielt bei der verlegung eines solchen "Kabels" die Optik eine Rolle weils hübscher ist als ein grün/gelber Draht an der Wand ?

Ja in DE in NYM-J 1x.. stark verbreitet, hängt glaub mit der Optik und mit der mechanischen Festigkeit bei direkter UP verlegung zusammen.
Erzeugen tu das eigelich jeder Hersteller.
http://www.google.de/search?client=.....ng_de

H07V-K wäre wegen den Litzen nicht ausreichend mechanisch Fest.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 16 Apr 2009 10:06 ]

BID = 602400

norman0

Gerade angekommen
Zur Homepage von norman0

Ich habe es noch mal gemessen. Die Leitung hat 6mm².
Aber noch mal zu meiner eigentlichen Frage: Muss diese Installation abgenommen abgenommen werden oder nicht?

Grüße Norman

BID = 602403

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...den Erdungswiderstand könnte man mit einem Schutzmassnahmenprüfgerät nachmessen,
ob dieser entsprechend niederohmig ist

BID = 602431

norman0

Gerade angekommen
Zur Homepage von norman0

Zitat :
Primus von Quack hat am 17 Apr 2009 08:44 geschrieben :

...den Erdungswiderstand könnte man mit einem Schutzmassnahmenprüfgerät nachmessen,
ob dieser entsprechend niederohmig ist

Da habe ich ja nichts verändert. Ich habe lediglich die vorhandene und vom Elektriker installierte Potentialausgleichschiene verwendet.
Könnte ich das messen lassen oder muss ich das?

BID = 602444

sam2

Urgestein

Im vorliegenden Fall sollte es genügen, die Niederohmigkeit der Verbindung PAS-BK nachzuweisen.
Da es nicht sonderlich sicherheitskritisch ist, ist dafür nicht unbedingt ein Fachmann nötig.

BID = 602451

norman0

Gerade angekommen
Zur Homepage von norman0

Zitat :
sam2 hat am 17 Apr 2009 11:50 geschrieben :

Im vorliegenden Fall sollte es genügen, die Niederohmigkeit der Verbindung PAS-BK nachzuweisen.
Da es nicht sonderlich sicherheitskritisch ist, ist dafür nicht unbedingt ein Fachmann nötig.

Danke, das werde ich machen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182683511   Heute : 4308    Gestern : 9004    Online : 239        6.1.2025    16:04
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399680137634