Kabelanlage in Funktionserhalt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:44:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kabelanlage in Funktionserhalt

    







BID = 447743

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln
 

  


Hallo Kollegen,

ich plane als ausführender Betrieb die Errichtung einer Kabelanlage in Funtionserhalt für ein Hotel. Die Verlegung(NHXH/JE-H(ST)H) soll sowohl mit Profilschienen/Bügelschellen oder Abstandschellen an der Decke als auch über eine Steigeleiter senkrecht erfolgen.

In den Unterlagen von OBO findet sich die Erlaubnis bei der waagerechten Verlegung 3 Leitungen unter einer Schelle zu führen. Bei Niedax gibt es keine aussage dazu.

Bei dem Steigeleitersystem findet man nur Beispiele mit einer Leitung pro Schelle. In der Vergangenheit haben wir auch dort 3 Leitungen unter einer Schelle montiert.

Bedeutet daß das Senkrecht nur eine Leitung pro schelle zugelassen ist?

(Das die zusätzlichen angaben des jeweiligen Leitungsherstellers beachtet werden müssen ist mir klar, dieser steht aber noch nicht fest)

Ich habe diese frage auch in "Die Steckdose" gepostet.

Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am  3 Aug 2007 17:10 ]

BID = 447832

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

 

  

Hallo ego!

Ich habe gerade Rücksprache mit zwei Kollegen gehalten, die sich auf dieses Gebiet spezialisiert haben. Laut deren Aussage ist eine Bündelung wohl generell nicht zulässig, alle Leitungen mit Funktionserhalt müssen in der Trasse separat verlegt werden. Eine entspr. DIN oder VDE konnten die beiden mir aber nicht nennen. Ich habe bisher aber ehrlich gesagt auch noch nie gesehen, dass Leitungen mit Funktionserhalt gebündelt verlegt worden sind, egal ob in einer Steigetrasse oder horizontalen Trasse.
Ich bin am Montag u.a. in den Büroräumen einer Sicherheitstechnikfirma beschäftigt. Deren technischer Leiter kennt sich in diesem Bereich auch hervorragend aus, ich werde mal nachfragen, ob er Informationen hat, was DIN und VDE dazu sagen.
Ausserdem gehe ich schwer davon aus, dass unser guter Sam2 ebenfalls näheres dazu zu sagen hat

Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am  3 Aug 2007 22:51 ]

BID = 447835

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen

Also ich bin mir nicht sicher aber ich denke das ist Geschmackssache. Beim RWE ist es strikt verboten Kabel zu bündeln, bei der DB Standard. Was mich davon abhalten würde wäre die schlechtere Wärmeabfuhr, aber es ist natürlich vom Montageaufwand her eine deutliche Reduzierung.

Gruß
Emmett

BID = 447840

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Man muss in diesem Fall auch beachten, dass es sich um sicherheitsrelevante Leitungen handelt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier einige spezielle Vorschriften greifen. Es muss ja z.b. für Leitungsanlagen mit Funktionserhalt auch ein separates Tragsystem installiert werden.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 447841

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Das sind doch diese feuerfesten Leitungen. Bei uns im Betrieb vor zwei drei Jahren mit riesen Aufwand für alle Notbeleuchtungen und Notverteilungen nachgerüstet...
Die hängen gebündelt in diesen OBO-Schellen(ca 6-7cm breit und ~10cm hoch),ca alle 50 - 60cm eine. Wie die Installation in Steigschächten ausgeführt ist weis ich jetzt nicht, hab da auch nie drauf geachtet. Werd aber am Montag extra danach schauen wie es bei uns realisiert wurde.

Gruß powersupply

BID = 447871

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Drei Leitungen in einer OBO-Schelle entspricht bei horizontaler Verlegung selbstverständlich der Herstellerzulassung und wird auch oft so gemacht. Ob das bei Steigtrassen auch statthaft ist, mus ich auch erst nachschlaen (Montag), aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, dass das ebenso o.k. ist

Ich hätte die Frage gleich mal bei OBO gestellt - die haben auch eine "Telefonseelsorge"...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 448043

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Danke für die Antworten.

Werde wohl nicht umhin kommen Montag bei OBO bzw. Niedax anzurufen.
Interresanterweise scheinen bei den Herstellern unterschiedliche anforderungen zu gelten, obwohl das Material optisch gleich aussieht.

Ich denke das kommt auf den Prüfaufbau der bei der Zulassung des Systems zum tragen(im wahrsten sinne des wortes ) gekommen ist.

BID = 448233

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Habe gerade das Prüfzeugniss gelesen: Entgegen der Katalogaussage dürfen sehrwohl auch senkrecht 3 Leitungen in eiuner Schelle befestigt werden.

http://www.obo-bettermann.com/downl.....4.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am  5 Aug 2007 20:24 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042271   Heute : 5038    Gestern : 5652    Online : 369        19.9.2024    23:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0217890739441