Kabel nach LS für Waschmaschine verschmort

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:35:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kabel nach LS für Waschmaschine verschmort
Suche nach: kabel (27222) waschmaschine (20590)

    







BID = 872135

manusome

Neu hier



Beiträge: 35
 

  


Hay


Ich bin neu hier im Forum also zuerst mal ein herzliches "Hallo"

Heute hat es bei uns zu Hause ein Kabel direkt nach dem Leitungsschutzshalter (B 13A) angeschmort (siehe Bild). Gemerkt haben wir es wegen dem starken Geruch.

Der LS führt direkt und alleinig zu einer einzelnen Steckdose an der unsere Waschmaschine hängt, welche zum Zeitpunkt auch in Betrieb war. (60 Grad Wäsche, Heizvorgang)

Der FI ist intakt und löst auch umgehend aus. Sonstige verschmorte Stellen scheint es nicht zu geben und auch bei der Steckdose selbst ist nichts zu sehen.

Der potentielle Kabelbrand begann direkt nach dem LS. Ausgelöst hat er bis zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Das Kabel war mit der Isolierung recht nahe an der Potentialausgleichschiene des PE dürfte aber keinen direkten Kontakt gehabt haben. (Kabel wurde von mir weggebogen)

Zu meiner Schande bin ich gelernter Mechatroniker habe aber nach meiner Ausbildung im 2.ten Bildungsweg nie in dieser Branche gearbeitet und dies ist nun auch schon wieder gut 8 Jahre her.

Ich bin jetzt total überfragt wegen der Fehlerursache und bitte um Ratschläge.

Vielen Dank
[ Diese Nachricht wurde geändert von: manusome am  4 Feb 2013 14:09 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: manusome am  4 Feb 2013 14:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: manusome am  4 Feb 2013 14:14 ]

BID = 872144

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Also ih würde in diesem Fall auf einen hohen (>0,1Ohm) Übergangswiderstand an der LS-Schalter-Klemme schließen.
Mögliche Ursache:
Klemme lose, Kontakt oxidert, Isolation untergeklemmt,...

Lösung:
Nuer LSS, Ader ein paar cm vor der Schmorstelle abschneiden neu verklemmen, Isolations-, Netzinnen- und Schleifenwiderstand messen.

PS: mit dem FI hat das nicht zu tuen.

BID = 872151

manusome

Neu hier



Beiträge: 35

Danke shark1

Eine miserable Klemmverbingung hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da der "übriggebliebene" Draht fest in der Klemmvorrichtung gehalten hat und der LS seit mindestens 7 Jahren seinen Dienst versieht und auch von einem Fachbetrieb eingebaut wurde.

Dennoch scheint die Hitzeentwicklung von der Klemme ausgegangen zu sein. (siehe neues Foto).

Sollte die thermische Sicherung in diesem Falle nicht auch jedenfalls auslösen, insbesondere da die Hitzeentwicklung ja sehr enorm und zudem besonders nah war?

Ich hoffe, das sie noch ausgelöst hätte sonst hätten wir wohl wortwörtlich schwarz gesehen.


BID = 872155

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Nach dem letzten Bild zu Urteilen war die Klemme garantiert nicht fest, denn die Schmorstelle ging von dort aus. Und der thermische Auslöser löst da nicht aus.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 872175

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Der mit den Kurzen hat da absolut Recht - siehe auch die Verfärbung der Schraube. Das der Draht "fest"war kann durch das Verschmoren herrühren.

Gruß Surf

P.S. Neuer Automat - Leitung einkürzen und fertig ( Bitte noch die Steckdose kontrollieren,eventl. hats dort auch therm. Verformungen)

BID = 872233

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Surfer hat am  4 Feb 2013 19:10 geschrieben :


P.S. Neuer Automat - Leitung einkürzen und fertig ( Bitte noch die Steckdose kontrollieren,eventl. hats dort auch therm. Verformungen)



Messtechnische Prüfung nicht vergessen!

BID = 872266

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Selbstnatürlich


Offtopic :
Ist wie bei allem,wenns zum täglich Brot gehört erwähnt man es oft nimmer .


Gruß Surf

BID = 872274

manusome

Neu hier



Beiträge: 35

Erstmal ein dickes Danke an alle für Eure Hilfe.

Da der ganze Kasten in einem mehr als miserablen Zustand ist wollte ich alles neu machen (lassen)

Übrigens möchte ich auch nicht wissen wer hier in dieser Wohnung schon alles und überall gewerkelt hat und wo noch solche Gefahrenstellen lauern.

Um Kosten zu sparen wollte ich den Tausch selbst machen und anschließend von einem konzessionierten Elektriker abnehmen lassen, sofern es hier natürlich einen legaln Weg gibt?

Ich wollte vorerst den ganzen Kasten neu machen (lassen) und auch nur diesen abnehmen (lassen). Geht das überhaupt?

Und vor Allem möchte ich mich natürlich auf legalem Weg befinden. Messinstrumente sind keine vorhanden.

1 mal FI 5 mal LS.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: manusome am  5 Feb 2013 10:36 ]

BID = 872280

manusome

Neu hier



Beiträge: 35

Sorry

Zusatzfrage:

Kann es für den Wohnungsmieter auch rechtliche Konsequenzen haben wenn die Installationen nicht so sind wie sie sein sollten (also bspw. nach einer Überprüfung verändert wurden ohne abzusegnen) und aber noch nichts bzw. kein effektiver Schaden instanden ist (in dem Fall eben der verschmorte LS)?


BID = 872281

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Mach doch mal bitte ein paar aussagekräftige Fotos von der Gesamtsituation ( Zählertafel und Automatenfeld , wenn gefahrlos möglich auch bitte im geöffneten Zustand ) und lade sie hier hoch. Ein Bild sagr mehr als tausend Worte.


Gruß Surf

BID = 872284

manusome

Neu hier



Beiträge: 35

Danke Surfer

Das Foto sollte auch so mehr als aussagekräftig sein

Leider sieht man das totale Chaos nicht solange man die Abdeckung nicht abmacht.

Die Zählertafel ist ok, es geht nur um den Verteiler in der Wohnung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: manusome am  5 Feb 2013 11:35 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: manusome am  5 Feb 2013 11:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: manusome am  5 Feb 2013 11:38 ]

BID = 872286

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Ich habe ja schon einiges Eigenartiges gesehen. Aber was soll denn das sein?

BID = 872288

manusome

Neu hier



Beiträge: 35

Wem sagst Du das. Mich hat der Geruch nach Abnahme nicht mehr gewundert, glaube mir. Und ja, ich wohne in Europa

Mir geht es jetzt darum den Verteiler (ich weiß der Name ist Hohn) auf Normalzustand zu bringen, also alles raus.

Es ist nun aber eine Kostenfrage nur geht es natürlich auch um die rechtliche Absicherung. Anscheinend hat hier ein Bekannter mal gewütet (fragt mich bitte nicht welche Berufsparte), sicherlich ohne weitere Abnahme, so angetrunken könnte einer ja nicht mal gerade stehen

Abwälzung auf den Vermieter geht nicht da hier ordentlich gepfuscht worden sein muss und auch eine Abnahme und Überprüfung stattgefunden hat. (natürlich vor diesem Pfusch)








[ Diese Nachricht wurde geändert von: manusome am  5 Feb 2013 12:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: manusome am  5 Feb 2013 12:02 ]

BID = 872291

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

Sag mal die "graue Platte", ist das eine Abdeckung oder hast du die Bezeichnungen zensiert?

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 872294

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Und ja, ich wohne in Europa


F&G Automaten, Ye in Rohr. Sag mal, zufällig in Österreich.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676215   Heute : 4773    Gestern : 13317    Online : 405        28.3.2024    11:35
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319428443909