Jung Steckdosen, Vorsicht, eventuell neu und defekt!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:41:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Jung Steckdosen, Vorsicht, eventuell neu und defekt!

    







BID = 481289

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 344
 

  


Hi Forum.

Achtung, uns ist heute aufgefallen, das wir wohl eine Charge scheinbar defekte Jung Steckdosen ab Werk haben! Es handelt sich um das neue Modell, mit den Kerben in der Mitte des Randes, um die Ausrichtung zur Nachbardose besser ermitteln zu können.

Und zwar hat da wohl die Federkontaktklemme des Schutzleiters einen Defekt, man kann den Draht relativ leicht wieder herausziehen, ohne den üblichen Widerstand. Hauptäschlich ist das auf der rechten seite der Klemme der Fall.

Wer kann ähnliches berichten?

Aktuell waren es bei uns Steckdosen der Serie Jung AS 500 Zentralplatte.
Wir hatten circa 30 Stück, und bei allen das selbe Problem. Wie sind Eure Erfahrungen?


BID = 481429

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

 

  

Mir ist noch nix aufgefallen, habe von der "neuen" Serie (dreieckige Kerbe?) auch erst 5 Stück verbaut. (War die LS-Edelstahl Serie) Zugprobe mache ich schon automatisch. Ansonsten haben wir noch Schachtelweise "alte" Steckdosen auf Lager.

BID = 481615

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...defekte Neuteile ja das kenne ich von BJ

...Taster ohne Rückstellfeder, Wechselschalter ohne Schaltkontakt im innenleben, Steckdosen bei denen die Krallenschrauben abbrechen bevor diese auch nur annähernd fest angezogen werden und Kreuzschalter die nur in einer Stellung funktionieren...........

...und das mehrfach direkt aus dem 10ér Pack


...nur noch GIRA oder Merten

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 481648

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
Primus von Quack hat am 14 Dez 2007 23:30 geschrieben :

...nur noch GIRA (...)


So sehe ich das schon lange, wurde darob (auch und gerade hier im/ übers Foum von einigen anscheinend gesponsorten Bastlern) jedoch schon oft genug "belächelt" und angegangen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 481675

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

@PVQ und Lightyear

Eure erfahrungen kann ich nicht teilen: Wir verbauen im Betrieb in riesen Mengen Material von BJ. Einfach weil das Material nach unserer Meinung sehr guter Qualität ist, und sich zudem auch gut montieren lässt. Bin der Meinung das BJ mit die besten Steckklemmen hat, gerade was Steckdosen angeht. Beim lösen der Leiter z.B. tun sich andere Hersteller da teilweise schwer, bei Merten tut man sich die Finger weh, möchte man den Schutzleiter lösen. Auch die UP Schalter sind Konstruktiv sehr gut(Klemmen/Glimmlampe).

Qualitätsmängel in eurer Form hatte ich wirklich noch nie. Ich kann mich erinnern das BJ mal eine Rückrufaktion mit dem gleichen Fehler wie von Harti beschrieben hatte, aber das ist Jahre her, und passiert in den besten Häusern.

Ansonsten ist doch so das jeder gerne die Produkte verbaut, die er langjährig kennt, welche leicht beschaffbar bzw. Lagerware sind, und das ist im Sinne eines gesunden Wettbewerbs auch gut so.

Qualitativ und Preislich tut sich schliesslich bei den großen Herstellern nichts, wenn man Siemens mal aussen vorlässt, deren Schaltermaterial mich in Optik(verschiesst in der Sonne nach wenigen Jahren) und Montagekomfort überhaupt nicht begeistert.

Zum Sponsoring: Mir ist von einem Wettbewerber unserer Firma bekannt, daß die gestrige Weihnachtsfeier dieses Betriebes zu großen teilen von Merten finanziert wurde!

BID = 481677

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ja Gria ist schon gut, aber ich verbaue aus gewohnheit lieber Berker.
Seit es die neue Schalterserie (1999) gibt, ist das ein echtes Qualitätsprodukt. Irgendwelche kaputten sachen sind mir noch nie untergekommen. Ich habe sogar mal einen Taster mit einem Kurzschluss gewählt, aber der ging nacher immer noch.
Bei Legrand hatte ich aber schon mit Kreuzschaltern Probleme, die einen Wackelkontakt hatten bzw. bei mir in der Werkstatt immer funktionierten, aber sobald sie der Kunde bediente den geist aufgaben!

MFG.
Shark1

BID = 481739

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
ego hat am 15 Dez 2007 10:30 geschrieben :

.....
Zum Sponsoring: Mir ist von einem Wettbewerber unserer Firma bekannt, daß die gestrige Weihnachtsfeier dieses Betriebes zu großen teilen von Merten finanziert wurde!


...da kannste mal sehn



Zitat :
shark1 hat am 15 Dez 2007 10:35 geschrieben :

......bzw. bei mir in der Werkstatt immer funktionierten, aber sobald sie der Kunde bediente den geist aufgaben!


...Bedienfehler

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 481762

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 344

Also ich persönlich kann mich dann getrost als Jung Fan outen. Die Bauteile können meiner Meinung nach einiges. Von Legrand bin ich nicht so begeistert, Gira und BJ haben wir zu selten.

Ich musste mal ein Projekt fertigstellen, in dem vom Vorhandwerker Opus eingebaut wurde..... Mal gespannt wer das kennt, ich kannte es nicht bis dato.

BID = 481778

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Opus ist eine Handelsmarke von Jäger Direkt, einem Elektromaterial-Versandhändler.

Jäger stellt laut Katalogangabe selbst her.

Die Geräteserie Opus habe ich zum Testen auch schon verbaut. Ist relativ billig und hat ein paar nette Details, die ich bei anderen Herstellern bislang vergeblich suchte (z.B. Vorverdrahtete UP-Doppel- und Dreifachsteckdosen - und natürlich dazu passende UP- und Kanaleinbaudosen)

Die Haptik ist meiner Meinung nach dem Preis entsprechend.
Sicher kein Luxus-Programm, tut aber was es soll.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691670   Heute : 7571    Gestern : 12674    Online : 569        29.3.2024    14:41
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0372588634491