Jetzt doch neue Anlage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  11:51:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Jetzt doch neue Anlage

BID = 457337

michael2005

Neu hier

Hallo,

nachdem ich fürchterliches entdeckt habe, werde ich um eine komplette neue Anlage nicht herum kommen. Ich musste feststellen, dass die Steigleitung nur in 4x6 und auch noch im Zinkrohr ausgeführt ist.
allerdings war das gut versteckt. Aus dem HAK geht ein 4x16 ab um dann hinter einem Balken versteckt in einem Klemmkasten auf 4x6 geklemmt zu werden. Offenbar wurden vor einigen Jahren neue Dachständer gestellt und dann so verfahren. Verplombt war übrigens nix.
Nun muss eine neue Steigleitung her. Hier 4x16, da der HAK keine Anschlussmöglichkeit für 5 Adern bietet. Eine Leitung auf die PAS ist auch nicht vorgechrieben - laut Anschlusbestimmungen (Stand 2001). Ich mache mich aber nochmal schlau.
Ich hoffe, dass ich den neuen Schrank so setzen kann, dass die Zuleitungen lang genug sind. Ich habe ja schon einiges entwirrt und einige neue Zuleitungen gelegt.
Die von mir montierte PAS kann ich ja immerhin weiter nutzen.
Ich nehme die Trennung PEN in PE und N dann vor dem SLS vor. Sollte doch bei den meisten Schränken gehen.
Dann muss ich noch 2 UV's für Scheune und Werkstatt (kleine Nebenhütte von 4x5 Metern für Holzarbeiten) anschlussmässig vorsehen. Da sollten 2 Neozedblöcke neben der Verteilerklemme nach dem Zähler reichen. Gibt es hier evtl. Anregungen (Automaten anstelle Neozed)?
Bei 15m auf der längsten Strecke sollten 1,5qmm Zuleitungen reichen - ausser Herd natürlich. Mit B16 Automaten sollte ich dann auskommen - evtl. auch B13. Fi's /RCD's werden natürlich nicht fehlen.
Was mich noch interessiert sind die rechtlichen Geschichten. Ich kann den Zähler ja schliesslich nicht einfach umhängen - auch wenn ich es technisch problemlos kann. Wobei die alte Verteilung einige Zeit im Betrieb bleiben muss, da ich noch einige Räume renovieren muss.
Ich kann den alten Schrank dann evtl. als UV - ohne Zähler betreiben.
Den Anschluss am HAK kriege ich auch hin - wäre nicht das erste mal. Ausserdem kenne ich ja auch "die andere Seite". Nur dürfen darf ich wohl nicht, denke ich.
Am besten ist wohl, jemanden zu beauftragen, der alles beantragt und ggf. ausführt und evtl. Messungen durchführt. Die Arbeiten kann ich ja alle selbst ausführen.
Der Zähler müsste wohl auch getauscht werden, da auf dem Typenschild nur 40A vermerkt sind.
Ist es in irgendeiner Form von Bewandnis, wenn man nicht Kunde des örtlichen VNB ist, sondern gelben Strom bezieht? Die Zählergeschichten
etc. bleiben ja in der Hand des VNB.
Für alle Anregungen bin ich Dankbar.

Noch ein paar Schmankerl, die ich hier so vorgefunden habe:
alte Herdanschlussdose (Keramik Isolierung) mit anliegender Spannung und offen (Blanke Kontakte) Die Drähte waren nur lose in den KLemmen.
Über das ganze war nur drüber Tapeziert...
Unterverteilung im Anbau. Uralt, auf Holbrett verschraubt, komplett offen alle Kontakte freiliegend und alle 3 Phasen anliegend. Da braucht man nur mal zu stolpern und oder die Hand auszustrecken...
auf der alten Treppenverkleidung lag eine alte Stegleitung (Wandauslass) mit blanken Drähten und anliegender Spannung...
Von der "Durcheinanderwürfelung" aller möglichen Farben ganz zu schweigen...
Ich könnte so langsam heulen hier in der Bude...

Gruss und vielen Dank für eure Geduld
Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: michael2005 am 14 Sep 2007 11:58 ]

BID = 457354

Trumbaschl

Inventar

Ich vermute das was du vorhast bedeutet einen neuen Zählerantrag, also brauchst du einen lokalen Meister für die Unterschrift.

Und von der Holzbrettverteilung würde ich gerne Fotos sehen...

BID = 457382

michael2005

Neu hier

Hallo,

das mit dem neuen Antrag habe ich vermutet.
Leider habe ich keine Bilder gemacht - hätte ich mal machen sollen...
Ich war / bin einfach nur noch genervt, da denkt man an Bilder leider nicht mehr.
Na ja von den Verursachern wird wohl eh keiner mehr leben, denke ich.
Für weitere Anregungen bin ich weiterhin empfänglich.
Habe ich evtl. noch einen Denkfehler? Bin leider bisl neben der Spur, war einfach zu viel Stress in letzter Zeit, da arbeitet das Hirn schon mal Fehlerhaft.

Gruss
Michael

BID = 457411

ego

Inventar

Es bracht nicht zwangsläufug ein neuer Zähler her: mit einer 35A sicherung geschützt sollte er von der Leistung her vollkommen ausreichen.

BID = 457436

shark1

Inventar

Das hängt aber vom VNB ab, denn unseres tauscht alle alten Zähler gegen neue aus, wenn man die Installtion erneuert.

MFG.
Shark1

BID = 457487

Sue

Gesprächig

Die sind extrem kulant weil die halt auch gerne sehen wenn die alten Holzkisten Bei uns werden die alten Zähler auch ausgetauscht aber ohne Antrag, da genügt ein Anruf. Die sind extrem kulant weil die halt auch gerne sehen wenn die alten Holzkisten verschwinden und dafür neue Zählerschränke eingebaut werden. Die schrauben die kurz auf, schauen mal grob drüber und dann schließen dann den neuen Zähler an, Plombe drauf und fertig. Die betrachten das als Renovierung und das erfordert keinen neuen Antrag.

Also ich denke, frag einfach mal nach wie da das übliche Vorgehen ist.

Gruß
Emmett

BID = 457495

Andysft

Neu hier

Hallo,

also hier bei uns tauschen die Energieversorger auch ältere Zähler auf Wunsch gegen neuere aus.

Allerdings ist dafür ein Antrag von Nöten der widerum nichts kostet.

Mach dich aber vor Beginn deiner arbeiten, wenn du viel allein machen ,öchtest, nochmal mit den Technischen Anschlußbedingungen ( TAB ) vertraut, die in deiner Region herschen.

Vielleicht solltest du vor Beginn der Arbeiten einen Elektriker das ganze vor Ort erklären und vom selbigen die Anlagen abnehmen lassen.

Messungen Prüfungen und Prüfprotokoll.

Gruß

Andysft

BID = 458037

michael2005

Neu hier

Hallo,

vielen Dank für eure Anregungen.
Da werde ich mal ein wenig herumtelefonieren etc. um alles notwendige in
Erfahrung zu bringen.
Na ja noch bin ich in der Planungsphase und kann mir noch genug Gedanken machen.

Gruss
Michael

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286003   Heute : 1493    Gestern : 4888    Online : 466        5.11.2024    11:51
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292701721191