Jemals zulässig gewesen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  05:43:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Jemals zulässig gewesen

    







BID = 876260

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm
 

  


Hallo Leute,

gestern war ich auf einer Geburtstagsparty eingeladen, wo jemand einen Schuko Stecker kurzfristig einsteckte und beim Ausstecken die Dose etwas mit rauskam - woraufhin der Besitzer meinte, da muß man immer dagegen halten, ist seit einiger Zeit etwas locker, fällt allerdings nur bei den Schuko Stecker (er bezeichnete mit großen Steckern) auf.

Ich meinte dann - etwas nachziehen der beiden Klemmen außen würde das Problem beheben, er meinte, machen wir gleich. Beim Abnehmen der Blende sah ich eine Klemmung, die meiner Meinung nach NIE zulässig war und ist, zog die Steckdose zwar erstmal fest - aber informierte den Bekannten, dringend einen GUTEN Elektriker zu holen, da folgende Version meiner Meinung nach so nicht sein darf:

Klemmung wie folgt:
Links: Schwarz mit Phase,
Rechts: Blau mit N,
Mitte: Grün Gelb + Schwarz + Grau (auf der PE Schutzkontaktklemme)

Daß die Grau bei klassischer Nullung eine Brücke hatte ist mir klar, doch eine Ge/gn + der Rest ist mir nicht bekannt.

Hoffe allerdings mich hier nicht lächerlich gemacht zu haben mit dem Hinweis auf "bald einen Elektriker zu holen".

Wie ist eure Einschätzung? Meßgerät hatte ich keines dabei. Habe aber kurz oben in die Dose gesehen, da war eine grün gelb nicht angeklemmt und der Rest war ein Chaos mit gn/ge umwickelter schwarz usw.

BID = 876276

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

 

  

Auf der PE-Klemme sind drei(!) Adern und auch noch schwarz dabei?!? Nein, das war so sicher NIE zulässig.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 876282

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@Trumbaschl

Danke für die Bestätigung.

Du hast völlig richtig gelesen.

Es ist grün/gelb, grau UND schwarz auf der PE Klemme montiert (2 auf der Schraube unten und 1 auf der Schraube oben).

Dann lacht mich also der zu beauftragende Elektriker nicht aus. Ich habe ja nur eine Steckdose gesehen, Gott weiß was da sonst noch im versteckten gebaut wurde (lt. Eigentümer vieles von einem Bekannten Elektrikergesellen und der Rest (Abschlußarbeiten) örtlicher Elektrikermeister.).

Ich habe gesagt, daß bis das Problem behoben ist möglichst nur Geräte ohne Schutzkontakt hier anzustecken sind. Bloß evtl. sind die anderen Steckdosen in einem ähnlichen Zustand.

BID = 876291

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Also grau und gn/ge spricht ja noch für eine legale Übergangsstelle zwischen alten und neuen Aderfarben bzw. wenn zusätzlich eine blaue Ader vorhanden ist vielleicht eine PEN-Aufteilung, die bis zur EInführung der FI-Pflicht mit etwas Bauchschmerzen so zulässig war. Aber schwarze Adern haben an einer PE-/PEN-Klemme niemals was zu suchen, auch nicht irgendwie umgekennzeichnet!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 876292

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@trumbaschl

An der Steckdose ist die schwarz auch nicht umgekennzeichnet, nur oben in der Verteilerdose gibt es ein schwarz mit gn/ge Umwicklung (ob die allerdings zur Steckdose oder woanders hin geht ist mir nicht bekannt, war ja eingentlich eine Party....).

Es ist ein TT-Netz mit 500mA FI im Verteiler. Wechselstrom mit 35A und Erdberkabelt. Keine extra Zählervorsicherung.

BID = 876319

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
super999 hat am 25 Feb 2013 16:42 geschrieben :

@trumbaschl

An der Steckdose ist die schwarz auch nicht umgekennzeichnet, nur oben in der Verteilerdose gibt es ein schwarz mit gn/ge Umwicklung (ob die allerdings zur Steckdose oder woanders hin geht ist mir nicht bekannt, war ja eingentlich eine Party....).

Es ist ein TT-Netz mit 500mA FI im Verteiler. Wechselstrom mit 35A und Erdberkabelt. Keine extra Zählervorsicherung.

DANN ist endgültig Feuer am Dach wenn da eine Mischung aus klassischer Nullung und TT herumgeistert! Klingt irgendwie nach einer Kompletterneuerung.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 876342

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@trumbaschl

OK - Zumindest dürfte es Grund genug sein, einen Elektriker zur Überprüfung der Anlage zu rufen, der dann nicht wegen eines Fehlalarms wieder heimgeht.

BID = 877739

Pinky84

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Österreich / NÖ

Meine Meinung:

Einfach kein ge/gn mehr gehabt!

Wenn du schreibst das in der Verteilerdose ein Gewirr an diversen Leitungen herrscht mit teilweise schwarzen Leitern mit ge/gn-Umwicklung dann wurde einfach ein schwarzer Draht als Erdung verwendet.

Oben in der Verteilerdose gekennzeichnet damit der Erbauer des Kunstwerkes wusste wo der Draht hin soll und unten an der Steckdose nicht gekennzeichnet da es für ihn klar war das es sich um den Schutzleiter handelt wenn er in der Mitte angeschlossen ist.

Wenn die Steckdose funktioniert dann ist die Verkabelung auch OK (im Sinne von funktioniert), ansonsten sollten FI oder LS schon längst ausgelöst haben wenn der Schutzleiter irgendwo oder irgendwie mit einer Phase verbunden ist.

Normgerecht ist das alles natürlich nicht und bei dem "Sauhafen" wäre eine Neuinstallation wohl das Sinnhafteste aber natürlich auch teuerste. Zumindest sollte in naher Zukunft die Verkabelung der Steckdose berichtigt werden.

"Feuer am Dach" würd ich noch nicht schreien aber die Zündholzschachtel liegt schon mal bereit!

BID = 877777

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Wilkommen im Boot, endlich wieder einmal ein neuer Österreicher!

Wenn es sich tatsächlich "nur" um einen umgekennzeichneten schwarzen handelt stimme ich zu, aber bei einer Mischung aus klassischer Nullung und TT sind die Probleme ernsthafter. Natürlich SOLLTE der FI dann schon ausgelöst haben, aber wer weiß, in welchem Zustand sich der befindet und ob ihn nicht schon ein findiger Bastler überbrückt hat?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 877849

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

Es wurde zwischenzeitlich mal professionell angesehen.

Folgender Zwischenstand:

1. Gelb Grün kommt von oben aus der Dose, ist nur mit der Erdung der Lampe verbunden und ein schwebender PE ohne eine Verbindung zum Erder, quasi nur eine Verbindung der PE der Lampe mit PE Steckdose.

2. Grau und Schwarz kommen von einem unbekannten Ort und haben Verbindung zum Erder (Erdungswiderstand meßbar bei beiden).

3. War oben in der Verteilerdose eine weitere "Eingangsleitung" unangeschlossen, bei der die schwarz Phase ist und unisoliert hinten in der Dose lag.

Es wurde zwischenzeitlich die Erdung dieser Eingangsleitung auf die PE der Steckdose gelegt, da sonst KEINE PE vorhanden war und die anderen beiden unbekannter Herkunft unschädlich in der Dose verstaut.

Der Elektriker hatte nicht viel Zeit, aber er muß vieles am Haus ändern/umbauen/neu machen - er hat jetzt nur einmal ein "sicheres Provisiorium" gemacht, damit zumindest die Steckdose wieder richtig geerdet ist. Bei den anderen geprüften Steckdosen herrschte solch ein Problem Gott sei Dank nicht so seine Meinung.

BID = 877884

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
super999 hat am  5 Mär 2013 13:28 geschrieben :

1. Gelb Grün kommt von oben aus der Dose, ist nur mit der Erdung der Lampe verbunden und ein schwebender PE ohne eine Verbindung zum Erder, quasi nur eine Verbindung der PE der Lampe mit PE Steckdose.





Zitat :

2. Grau und Schwarz kommen von einem unbekannten Ort und haben Verbindung zum Erder (Erdungswiderstand meßbar bei beiden).


Kann ich mir nicht vorstellen, irgendwo müssen die 230 V sein. Tippe mal auf den schwarzen.


Zitat :

Es wurde zwischenzeitlich die Erdung dieser Eingangsleitung auf die PE der Steckdose gelegt, da sonst KEIN PE vorhanden war und die anderen beiden unbekannter Herkunft unschädlich in der Dose verstaut.


Hoffentlich richtig: ganz alte Faben grauer PEN auf PE Anschluss und Brücke nach N der Steckdose, neuere Farben: gn/ge PEN auf PE Anschluss und Brücke nach N der Steckdose. Ebenfalls in der Leuchte. Abzweigdose: gr immer mit gn/ge verbinden, blau isoliert in die Dose legen.


Zitat :

Der Elektriker hatte nicht viel Zeit, aber er muß vieles am Haus ändern/umbauen/neu machen - er hat jetzt nur einmal ein "sicheres Provisiorium" gemacht


Oh oh.

Lutz



[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am  5 Mär 2013 17:35 ]

BID = 877926

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Hoffentlich richtig: ganz alte Faben grauer PEN auf PE Anschluss und Brücke nach N der Steckdose, neuere Farben: gn/ge PEN auf PE Anschluss und Brücke nach N der Steckdose. Ebenfalls in der Leuchte. Abzweigdose: gr immer mit gn/ge verbinden, blau isoliert in die Dose legen.

Im TT hinter einem FI?!?

Ich lese die Beschreibung folgendermaßen: in die Abzweigdose lagen zwei Zuleitungen, von denen eine nicht genutzt war. Die genutzte Leitung hatte keinen PE, die nicht genutzte sehr wohl. Nachdem letzterer messtechnisch in Ordnung war wurde er als sicheres Provisorium herangezogen. Sieht soweit solide aus.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 877928

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@Trumbaschl

Völlig richtig formuliert und verstanden

Die anderen geöffneten Dosen hatten Gott sei Dank nicht dieses Problem.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989370   Heute : 906    Gestern : 7469    Online : 469        26.4.2024    5:43
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0511338710785