Ist Wohnung ordnungsgemäss per FI geschützt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  00:58:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Ist Wohnung ordnungsgemäss per FI geschützt?

Problem gelöst    







BID = 400582

thom-thom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 00
 

  


@ Fenta

Der HAK ist braun und da steht nicht viel drauf: Bruna (wird wohl der Hersteller sein), 500 V und "Plomben lösen verboten" (würd' mich ja dran halten, wenn welche dran wären).

Wie genau muss man denn die max. Belastung des FI durch die nachgeschaltete LS einhalten? Bsp.: FI mit 40 A pro Phase. Nachgeschaltete LS pro Phase: 1.) 20 A + 20 A bzw. 2.) 16 A + 16 A + 16 A bzw. 3.) 25 A + 16 A
Klar, solange die Addition kleiner / gleich 40 A ist, ist alles OK (in meinem Bsp. z.B. 16 A + 16 A = 32 A < 40 A ). Aber wie sieht's mit geringen Überschreitungen aus?

BID = 400591

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

 

  

Bei deinem zweiten Beispiel ist einmal 16A zuviel

Man sollte wirklich nicht höher mit der Last gehen, denn ein LS lässt ja normalerweise deutlich mehr, als den Nennstrom zu, sicher abschalten tut er erst beim 1,45-fachen (Charakteristik B/C/D) und die Innenverdrahtung vieler 40A-FI-Schutzschalter ist in 4mm² ausgeführt.

Ansonsten: Ich darf dir den Rat zwar nicht geben, aber wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich nachschauen, wie hoch die Vorsicherung gewählt ist (halt wirklich nur schauen, nichts anfassen oder verändern) in Anbetracht des ganzen Pfuschs, der da schon gemacht wurde.

Was ist das eigentlich genau für ein Haus? Hört sich irgendwie nicht nach großem mehrparteienhaus an...

MfG; Fenta

BID = 400592

thom-thom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 00

In dem Haus sind 4 Parteien, in min. 3 wird ein elektr. DLE genutzt. In der HAK wir das Kabel von der Strasse in 2 Stränge aufgeteilt. Jede Ader pro Stang mit 80 A gesichert.

@Fenta

Hab ich dich richtig verstanden, dass der Fall 3.) in meinem Bsp. noch tolerabel ist (Summe wäre 41 A bei 40 A FI)?

BID = 400621

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,
die 80A sind vor dem Zähler.
Wie wird im Zählerschrank die Leitung zum Verteiler gesichert?

Der überlastschutz von RCDs wird nicht einheitlich gesehen.

Ich habe einen Beitrag der Fachzeitschrift Elektropraktiker
aus 2000 gefunden.

Hier wird auch mit Gleichzeitigsfaktoren gerechnet.

Der Beitrag kann Online gekauft werden.
http://www.elektropraktiker.de/down......html

Gruß sps

BID = 400643

thom-thom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 00

@ SPS

In der Nähe meines Zählers ist nichts, was wie eine Sicherung (z.B. Neozed) aussieht. Und wenn Fenta damit

--------Zitat-----
"Das Teil" ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein dreipoliger Ausschalter und hat keinerlei Schutzfunktion.
--------Zitat Ende------

recht hat, meine UV keine Vorsicherung.

BID = 400645

thom-thom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 00

@ SPS

In der Nähe meines Zählers ist nichts, was wie eine Sicherung (z.B. Neozed) aussieht. Und wenn Fenta damit

--------Zitat vom 21.01.07 00:33 h-----
"Das Teil" ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein dreipoliger Ausschalter und hat keinerlei Schutzfunktion.
--------Zitat Ende---------------------

recht hat, hat meine UV keine Vorsicherung.

BID = 400649

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Den Nennstrom des FI sollte man wirklich nicht überschreiten - gar nicht! Egal wie wer was jetzt anders sieht: Ich hatte schon viele FI-Schutzschalter offen vor mir liegen und jeder, der das auch hatte, wird es tunlichst vermeiden, einen FI mit mehr als dem Nennstrom zu beaufschlagen!

MfG; Fenta

BID = 400660

thom-thom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 00

@ SPS

Hab die Infos (nicht den ganzen Artikel) in dem Link gelesen.
Ist für mich ein sehr vernünftiger Einwand. Warum?

Betrachten wir folgende Situation: Ich hab den DLE an (3 * 25 A), den E-Herd (3 * 16 A), WaschMa, GeschSpü, Trockner (3 * 10 A). Macht summa summarum 51 A pro Phase in meiner Bude (bei angenommener symetrischer Belastung, den Teil, den die Dinger nicht bis an die Grenze der LS gehen, übernehmen symmetrisch irendwelche anderen Verbraucher). Würde jetzt in den 2 Wohnungen, die an meiner Steigleitung hängen, beide Mieter auch noch duschen, kämen nochmal 50 A pro Pase hinzu (3 * 25 A pro Wohnung). D.h, es werden 101 A pro Phase über die 80 A Sicherungen im HAK gesaugt. Da müssten die eigentlich brutzeln. DOCH WIE WAHRSCHEINLICH IST DAS?

D.h heisst für mich, wenn mein 40 A FI z.Zt. mit 2 * 16 A pro Phase belastet [nachgeschaltet] wird, kann dem FI auch ohne Vorsicherung nichts passieren. Würde noch der E-Herd drüber laufen (3 * 16 A), ergebe sich eine Belastung von 48 A des FI. Doch wie warscheinlich ist es, dass an allen 3 LS (pro Phase) mit vollem Einsatz gleichzeitig gesaugt wird? Selbst der E-Herd hat nicht immer alle Heizwiderstände während des Kochens gleichzeitig an. Und auch bei einer WaschMa ist die Heizung (2 kW) nicht die ganze Zeit an. Also dürfte aus meiner Sicht auch in diesem Fall dem FI ohne Vorsicherung nichts passieren. Nur, wenn ich jetz noch mehr an den FI hängen würde (hängen lassen würde), steigt natürlich irgendwann die Wahrscheinlichkeit, dass doch deutlich mehr als 40 A GLEICHZEITIG über den FI rauschen(oder WaschMa und Trockner hab zwar eigen LS, hängen aber ander gleichen Phase -> keine symmetrisch Last)! Daher VERMUTE ich, dass dem FI auch OHNE Vorsicherung nichts Passiert, solange die max. Last pro Phase die max. A des FI nur gering überschreitet.

LIEGE ICH MIT MEINEN ANMAHMEN RICHTIG? Und viel wichtiger: IST DAS SICHER UND ERLAUBT?



!!!!!!!! ACHTUNG !!!!!!!!!

Dies sind Annahmen und Diskussionsstoff! Dies ist keine Anleitung oder Erklärung! Dies ist eine Fragestellung!


!!!!!!!! ACHTUNG !!!!!!!!!

BID = 400661

thom-thom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 00

@ Fenta

Du warst schneller. Dafür umso deutlicher. Also vergessen wir mein letztes Posting!

BID = 400694

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

das vom Zähler zu den Wohnungen 80A sind, kann ich kaum glauben.

Wo doch im Zählerschrank auch nur ein 63A Schalter ist.

Früher wurden unter dem Zähler NH Sicherungen eingebaut.
Dieser Bereich ist mit Blomben gesichert.

Welchen Querschnitt hat die Leitung vom Zähler zum UV?
Mit 10mm2 wird das bei 80A nicht gehen.

Bei 80A werden oft Wandlerzähler eingebaut.

Wie hoch wird der KS-Schutz auf den FI angegeben?
Bei 40A sind das oft 63A. Das wird dann auch nichts mit 80A Vorsicherung.

Gruß sps

PS. Mach mal Bilder oder eine Zeichnung

[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: SPS am 21 Jan 2007 16:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 21 Jan 2007 16:49 ]

BID = 400756

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, es ist extrem unwahrscheinlich, daß es zwischen den 80A-NH im HAK und dem UV in der Wohnung keine weitere Absicherung gibt! Zumindest wäre das unzulässig...

Bitte mal ein Bild vom Zähler (samt dem, was direkt darunter und darüber ist).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 400783

thom-thom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 00

Anbei die Fotos, Namen deuten auf das, was gezeigt wird und zeigen die weiter oben erwähnten 3 Ausbaustufen.







BID = 400796

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Total verbastelte Installation! Und unzulässig³!

MfG; Fenta

BID = 400798

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

ich würde einen Termin mit dem Versorger machen und zusammen eine Lösung für den Anschluß des Zählerschrank suchen.

Eine Lösung könnte so aussehen.
Absicherung im HAK auf 63A reduzieren und 63A FI einbauen.
Ob der Versorger das Zulässt?


Ich denke der Versorger wird eine weitere Sicheung vor dem Zähler vorgeben.



mfg sps

BID = 400806

thom-thom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 00

@ Fenta

Könntest du deine Aussage präzisieren?

Die Originalinstall und auch der Rückbau der Nachtspeicherelektrik ist bestimmt von E-Firmen gemacht worden. Das wird auch bei der Sparnatur meines Vermieters nicht sein Lieblingsschrauber gemacht haben. Wer den FI eingebaut hat, weiss ich nicht.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079509   Heute : 134    Gestern : 5794    Online : 446        27.9.2024    0:58
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0802121162415