Ist diese Retro-Installation zulässig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:35:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Ist diese Retro-Installation zulässig?

BID = 655581

Der Spammer

gesperrt

Inhalte ausgeblendet durch sam2  
   Forenregeln

-Ich hab keine Lust mehr, ständig Deine Vermutungen fachlich richtigzustellen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Dez 2009 14:23 ]

BID = 655583

sam2

Urgestein

Zitat :
perl schrieb:

Wenn die Lampe durchgebrannt war, steckte man die ganze Leuchte aus und ging damit zum Elektriker...

In Schweden ist das heute (noch?) Standard und ME ne SEHR GUTE Lösung!!!
Allerdings mit anderer Steckernorm als die normalen Steckdosen.

BID = 655584

Der Spammer

gesperrt

Offtopic :

Zitat :
Der Spammer hat am 15 Dez 2009 13:29 geschrieben :

--- Inhalte ausgeblendet ----

-Ich hab keine Lust mehr, ständig Deine Vermutungen fachlich richtigzustellen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Dez 2009 14:23 ]

Ich sag jetzt nichts mehr, wofür lese ich in google nach ?

BID = 655585

Benedikt der echte

Neu hier

So etwas gab es schon in den ca. 20er/30er Jahren, Stichwort "Siemens Zeta". Es gab im Grunde nur ein Porzellanunterteil mit den jeweiligen Anschlüssen für das Oberteil als Steckkontakt ausgeführt, das fest AP montiert und angeschlossen wurde, darauf konnten dann die entsprechenden Oberteile (Schalter/Steckdosen) sehr Tausch- und Montagefreundlich gesetzt werden.
Bei dem System gab es auch einen Baldachinaufsatz, bei dem das Oberteil an der Lampenleitung bequem montiert wurde, dann rauf auf die Leiter, Oberteil des Baldachins auf das Unterteil aufstecken. Leuchte an Haken hängen . Fertig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt der echte am 15 Dez 2009 15:06 ]

BID = 655586

Der Spammer

gesperrt

Na das war doch mal ein Benutzerfreundliches System.

Wenn ich sehe wie manche Leute heute auf der Leiter herumwackeln wenn sie die Lampe anschließen .

BID = 655655

Surfer

Inventar

Micha-entweder du tangierst mit deinen Beiträgen mal langsam den Nullbestand-oder es wird hier permanent gegen dich geschossen.

Halbwissen,Mutmassungen oder gar Glaskugel polieren hilft keinem-selbst dem Unbedarften nicht.
Hier wird die Geschichete langsam gefährlich.

Es gibtt viele Begrifflichkeiten,die dir unbekannt vorkommen werden,für die älteren Eli ist dies täglich Brot-deswegen-Klappe halten-aufmerksam mitlesen(bei Fragen selbstverständlich um Erörterung dieser bitten)-wenn dann nicht verstanden,bitte wieder hinterfragen-bis begriffen.

So sollte es gehen.

Gruß Surf

P.S.In meiner Werkstatt hättest schon irgendwas im Hals stecken-wegen Resistenz

P.S: Google lesen hilft net sehr-ab und an verstehen(bzw.begreifen) soll da wahre Wunder wirken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 15 Dez 2009 20:29 ]

BID = 655662

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
sam2 hat am 15 Dez 2009 14:25 geschrieben :

....In Schweden ist das heute (noch?) Standard und ME ne SEHR GUTE Lösung!!!
Allerdings mit anderer Steckernorm als die normalen Steckdosen.

...ja; wird da noch so gemacht bei Deckenleuchte und natürlich bei den Fensterleuchten (Fönsterbelysning)

...die Steckerchen sind für 6A/250V ausgelegt

BID = 655676

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
sam2 hat am 15 Dez 2009 12:05 geschrieben :

Warum sollte sie nicht zulässig sein?

Das ist üblicherweise etwas wie H03RT-F ("umsponnene Gummiaderschnur"), für den Anschluß leichter Elektrogeräte bei geringen mechanischen Beanspruchungen, auch und gerade im Handbereich.

Bliebe nur noch die Frage, ob die feste Verlegung auf Rollenisolatoren zulässig ist.

Zitat :
Nicht ganz so seltsam, wenn man weiß, dass das auch in den Bauernstuben in Norddeutschland, wo ich geboren wurde, noch lange nach dem Krieg so üblich war.
Wenn die Lampe durchgebrannt war, steckte man die ganze Leuchte aus und ging damit zum Elektriker ...

In Österreich war das nicht der Fall, und in dem Fall war die Leuchte ja auch nicht steckbar... DAS sieht definitiv seltsam aus.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395570   Heute : 2766    Gestern : 7548    Online : 809        25.11.2024    12:35
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0339539051056