Autor |
Ist diese Instalation möglich? |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 953496
Elektro Freak Inventar
|
|
Also bei dem Angebt reibe ich mir die Augen ..
25A Fi 200 € .. ... Ganz schön teuer .. Zumal man mit 25A nicht viel anfangen kann (gut hier ist es nur für eine CEE, aber trotzdem Teuer).
Der Firma passt es wohl nicht das sie keinen neuen Verteiler verbauen können.
Was heißt der Hauptverteiler ist plombiert ?! Das ist er hier auch .. Aber eine Abschaltmöglichkeit sollte es doch gegeben ?!
Dann kann dein Vater die arbeiten durchführen und es muss nur noch abgenommen werden.
leute Neu hier
|
|
Genau den Schalter habe ich auch gefunden, wusste aber nicht ob der passen würde. Ja die Preise sind mir auch extrem hoch vorgekommen.
Werd Heut nochmals nach dem Hauptverteiler schauen. |
|
BID = 953506
Trumbaschl Inventar
|
39 Euro für einen FI/LS sind aber auch für Österreich spottbillig. Ich hab mich letzten Sommer mit Eaton eingedeckt, weil Baumax 6 Stück Restposten B13 und B16 (jeweils 30 mA) von 69,90 auf 30 Euro reduziert hatte. 200 Euro für einen FI... teuer, aber nicht extrem, vor allem wenn es sich um irgendeinen Spezialtyp handeln sollte. Die blöden mit Nennstrom vorsicherbaren Eaton -XG kosten auch im Einzelhandel einen runden 100er und 100% Aufschlag dürften bei Elektrikern mit Mischkalkulation nicht unüblich sein. Und die GH-Preise liegen offensichtlich auch nicht so signifikant unter den Baumarkt-Endverbraucherpreisen, dass man da wirklich Unterschiede bemerken würde.
Deneriel Schriftsteller
|
Naja, in der Schweiz wird dem Vernehmen nach sogar ein Gleichzeitigkeitsfaktor im Wohnbereich angenommen. In D müssen die FI mit Nennstrom gesichert sein und in A gibt es ja die verkorkste Regelung mit dem großen Prüfstrom.
Wir haben da also drei unterschiedliche Situationen, und das die Vorsicherung in A in erster Linie Geldschneiderei ist, wurde hier ja schon des öfteren Diskutiert.
Selbst in D wäre ein 25A FI kein Problem wenn er entsprechend vorgesichert ist. Und für eine übliche Wohneinheit - hier sogar mit mit einem (!) ganzen Steckdosenstromkreis - reicht das normalerweise dicke.
Warum seid ihr eigentlich so scharf auf FI/LS? Verfügbarkeit hochschrauben schön und gut, aber es geht um eine Wohnung und nicht um ein Rechenzentrum! Tut mir das wirklich weh dass die Bude duster ist wenn der FI ausnahmsweise mal fliegt? Wie oft passiert das?
Das ist doch nur die Fortsetzung des (nicht zutreffenden) Argumentes dass FI ja alle Nase lang rausfliegen würden und man sie deswegen nicht überall verbaue. Seit 2007 ist das vom Tisch und seit kurzem scheinen im Forum "FI/LS" in Mode zu sein.
Zu welchem Zweck bei dem ich bereit bin als Kunde den Mehrpreis zu bezahlen?
Bzgl. 1pol. vs. 2pol. Leitungsschutzschaltern:
"Die paar Euro" sind nen fetter Unterschied. Ein B16 Automat einpolig kostet gerade mal 2-3€, ein B10 waren so 4-6€ meine ich. C10 oder B13 rangieren in ähnlicher Liga.
Wenn jeder Automat da stattdessen mal eben 30-60€ kostet finde ich das als Kunde absolut nicht Kleinkram und für den Preisunterschied in Summe kann ich eine angestellte EFK einige Stunden Fehler suchen lassen.
2 FI 40A/0,03A plus jeweils 8 Automaten mit Phasenschiene, also zwei Reihen in der typisch deutschen Verteilung mit 12TE, kosten als einpolige Variante alles zusammen in D über den Daumen unter 200€, im Einkauf vermutlich nochmal deutlich weniger. CEE Stecker und Steckdosen zwischen 5 und 20€ je nach Ausführung und Händler. Sowas ist tatsächlich Kleinkram der den Kohl nicht fett macht.
Selbst wenn man die Arbeitszeit in der Kalkulation 1:1 übernimmt. landet man am Ende irgendwo bei einem guten Drittel des Angebotspreises.
Deswegen finde ich das happig und bitte um Entschuldigung wenn ich unterstelle, dass dieser Preisunterschied zum Großteil nicht der exquisiten Schweizer Qualität geschuldet sein kann.
Ob das nun extra teuer ist oder das einfach die üblichen Schweizer Preise sind werden wir mit den nächsten Angeboten sehen. Meine Antwort an einen deutschen Elektriker mit solchen Preisen wäre jedenfalls nicht druckfähig.
Der Kurs CHF / Euro ist bei 1CHF = paarnneunzig ct, also nicht so weit weg von 1:1
|
BID = 953513
leute Neu hier
|
Also hier mal ein Foto vom Hauptschrank.
Ich als Laie sehe da persönlich keine Möglichkeit, das ganze Spannungslos zu machen ohne die vorhandenen Plomben zu lösen.
Na logisch ist die Schweiz eine Hochpreisinsel, wenn ich aber die möglichen FI Schalter im Netz auf Schweizer Shops mit denen von der Offerte vergleiche ist da wirklich fast jedesmal ein Aufschlag von 80-100% fällig.
Und das sind ja jeweils einzel Preise, im Set ist das ganze ja wiederum günstiger im Einkauf.
Vorausgesetzt ich hab auch die passenden gefunden.
Nichtsdestotrotz weiss ich nicht, ob das so normal ist, dass soviel Marge auf dem Material liegt.....
Wir werden sehen was passiert.
Ich warte immernoch auf die 2te Offerte.
|
BID = 953524
Rial Inventar
|
Ich halte die Preise auch für ziemlich hoch
Z.B. Ebay ArtNr 251620644908
1x ABB FI 40/0,03
1x Phasenschiene
8x ABB LS B16
für 48,98 plus 4,90 Versand
Neu und nicht von Privat !
|
BID = 953533
schweizer Stammposter
|
Im Bild rechts, der graue Kasten, dort ist die Zählersicherung drin. Scheint mir aber keine Plombe zu haben.
Im allgemeinen habt ihr gut gehandelt und zwei bis drei Offerten erstellen lassen. So kann man sehen wo die Preise liegen.
In der Schweiz werden in der Regel Sicherungsautomaten der Charakteristik C verbaut. Keine Ahnung wiso.
Bei den L+N Sicherungsautomaten ist jeweils der Neutrallleiter nur von Hand schaltbar (Neurallleitertrenner). Sehr hilfreich beim suchen von Fehlern in der Installation oder Messungen.
Zum Preis sag ich mal nichts dazu, schau zuerst mal die anderen Offerten an. Was ich zur Offerte sagen kann: die wird mit einem Normpositionenkatalog (NPK) erstellt. (Zu sehen an der zweistelligen Zahl) Das heisst im Preis vom FI ist auch ein Anteil Installationsmaterial eingerechnet oder ein Anteil der Arbeitszeit.
Was aber bei diesen Offerten nicht aufgeführt sind, ist das ganze Mess-und Prüfprotokoll der erstellten Installation/Steckdose
|
BID = 953535
leute Neu hier
|
@schweizer, ja da wirst du wohl recht haben mit der plombierung am rechten Kasten. Ist grade dunkel draussen. Werd das Morgen nochmals prüfen.
Ja NPK kenn ich selber aus dem Bauwesen, bind aber trotzdem ein wenig erstaunt über die Preise.
was meinst du mit Mess und Prüfprotokoll? Wer macht das?
|
BID = 953536
Elektro Freak Inventar
|
Sollte rechts keine Plombe sein, kann dein Vater den Kasten öffnen und die Sicherungen herausdrehen bzw. mit der Richtigen Schutzausrüstung ziehen.
Anschließend kann er den Verteiler ohne Probleme umbauen, das ist kein Hexenwert.
Ist das erledigt einen Betrieb mit der notwendigen Schutzmaßnahmenprüfung beauftragen und das unterschriebene Protokoll aushändigen lassen.
Anhand der Offerte und den Preisen für das Material weiß ich wieder warum mein Kompletter Bekanntenkreis mich alles Beschaffen sowie gegen Kost und Logie sowie Tauschwarte montieren lässt.
|
So, konnte nicht warten bis Morgen, meine Frau musste auch dran glauben und mit mir in die Dunkelheit und Kälte kommen
Also der Schrank rechts, grau, ist nicht verplompt.
Hab ihn kurzerhand aufgeschraubt und nachgeschaut.
Darin verbaut sind 3 Schmelzsicherung wahrscheinlich aus dem Grund, weil das Haus mit 3x 380 ( 3x 400 ) V gespiesen wird.
Somit sollte einer Instalation durch meinen Vater eigentlich nichts im Wege stehen.
Müsst ich nur noch rausfinden wer mit die Schlussabnahme der INstalation macht.
|
BID = 953548
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Klar doch Mit jedem Zug kommt ein Dummer. Und so Dumm das einer für den Mist den Dein Vater produziert hat gerade steht ist nicht mal ein Schweizer.
|
BID = 953550
leute Neu hier
|
Mmmh so wars ja nicht gemeint.
Ich hab den "Schweizer" so verstanden , dass das Jemand prüft und für richtig oder falsch hält.
|
BID = 953553
Elektro Freak Inventar
|
Och wenn das Ordentlich gemacht wird, sehe ich keinen Grund warum keiner eine Schutzmaßnahmenmessung machen und ein Protokoll unterschreiben will.
|
Freak du musst noch viel lernen !
|
BID = 953555
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Feb 2015 21:03 geschrieben :
|
Freak du musst noch viel lernen !
|
Mach doch einmal keine Probleme wo keine sind !
Ich hab schon einge Anlagen komplett abgenommen bekommen. Also, wo ist das Problem ?
Vtl. ist sein Vater ja gelernter Eli und in Pension ..
Abgesehen davon, eine Schutzmaßnahmenmessung mit Protokoll wird keiner abweisen, man muss ja auch keinen auf die Nase binden das Neu installiert wurde. Im Grunde genommen ist das ein Austausch eines Betriebsmittels.
Außerdem ist da noch das Starkstrominspektoriat. Ist es von dennen abgewunken gilt die Anlage als Betriebssicher ..
Oder willst du nur die Wirtschaft ankurbeln ?
Ist jetzt nicht bösegemeint oder so, aber der obengeschriebene Text spiegelt meine Meinung und Erfahrungen (auch wenn es nur einige sind) wieder.