Autor |
Ist diese Instalation möglich? |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 953000
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Nein nicht alle Elektriker verbauen Kundenmaterial. Überlasse das Umrüsten dem Elektriker vor Ort. Deine Verteilung ist besser als gedacht, so das der Aufwand in Grenzen bleibt, inklusive Einbau LS und FI. Wenn du Zukunftssicher sein willst denke mal über FI/LS nach. (noch sind die Schweine teuer) Minimum 2 FI damit du nicht komplett im Finstern stehst wen ein FI auslöst.
|
BID = 953004
Elektro Freak Inventar
|
|
Bernd hat eigentlich alles schon geschrieben. Min 2 Fi, besser Fi/LS.
Nein eine andere Abdeckplatte brauchst du nicht. Der Eli wird dir Fi sowie LS-Schalter einbauen. Die Schraubsockel fliegen raus. Das ganze wird dann entsprechend Verdrahtet.
Diese kauft er, dazu Verdrahtungsmaterial + Abdeckstreifen für die frei gewordenen Plätze (Kleinmaterial ..).
Das sollte mit vertretbaren Zeit (und somit auch Kosten)Aufwand für einen Elektriker Gesellen oder Meister erledigt sein.
prinz. Moderator
|
Wo steht das Perilex seit 1975 verboten ist? Wenn ja warum werden dann Gewerbegeräte damit ausgeliefert? Na 1975
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 953014
|
Hallo ich schrieb in der Industrie und Perilex ist nicht verpolungssicher.
Gewerbe ist keine Industrie, genauso wie Hausinstallation.
|
BID = 953024
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 7 Feb 2015 23:19 geschrieben :
|
Hallo ich schrieb in der Industrie und Perilex ist nicht verpolungssicher.
|
Bitte WAS?!?
Verwechselst du gerade Perilex und DIN 49450?
Das ist DIN 49450/451:
http://i01.i.aliimg.com/photo/v0/10.....1.jpg
Seit geraumer Zeit verboten, vor allem aufgrund der metallischen Steckergehäuse, die bei L/PE-Vertauschung unter Spannung stehen.
Perilex:
http://en.wikipedia.org/wiki/Perile.....e.jpg
Durch die Nase eindeutig verpolungssicher (DIN 49450 war übrigens auch nur mit erheblicher Dummheit und Gewaltanwendung verpolbar, viel gefährlicher war Falschanschluss).
Das ist aber alles herzlich egal, da die Schweiz ihre eigenen Drehstromsteckdosen hat. Das wird wohl eine T15 werden.
Deneriel Schriftsteller
|
Der FI ist für Steckdosenstromkreise bis 32A in Deutschland Pflicht - gilt das auch für die Schweiz? Und ist die Allpolige Abschaltmöglichkeit für aufgeteilte Drehstromkreise auch Vorschrift dort?
Die vorgaben unterscheiden sich doch erheblich, AFAIK wird auch ein Gleichzeitigkeitsfaktor bei der Auslegung von FI akzeptiert. Zumindest wurde das so hier im Forum postuliert.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ihr bezüglich des Verteilers habt - der ist zwar nicht topmodern aber an sich sauber verdrahtet und offensichtlich nicht massiv verfrickelt. Es sind für Wechsel- und Drehstrom sogar die richtigen Diazed-Sockel mit und ohne N-Klemme verwendet worden.
Da hab ich auch als nicht-EFK schon deutlich schlimmeres gesehen, z.b. das Gewerke von 50 Jahren Frickelei hier in der Hütte.
Ich nehme mal an, dass daher auch das eidgenössische Inspektorat keinen Grund hatte zu nörgeln.
Ich erkenne noch nicht ganz den Sinn darin kombinierte FI/LS zu verbauen. Der Vorteil wäre zwar dass man damit die alten Diazed-Sockel für Wechselstrom 1:1 ersetzen könnte, der Drehstromteil muss aber dennoch umgebaut werden denn die Phasen sind auf die drei Hutschienen verteilt. Und billig sind die Teile auch nicht.
@leute: Ich würde mal über eine Revision deines verteilers nachdenken. Schraubsicherungen raus, Sicherungsautomaten mit FI rein und die frei gewordenen Plätze mit Abdeckungen sauber schließen. Das ist bei moderatem Aufwand eine deutliche Verbesserung des Personenschutzes.
Das Material für zwei FI und je 8 einpolige Automaten würde in DE einen VK <200€ haben, natürlich zzgl. der Arbeitszeit. Die wird sich aber auch im Rahmen halten, ein bis zwei Stunden sollten dafür genügen.
Den Drehstromkreis so aufzuteilen wie beschrieben ist technisch schon möglich, ob das dort noch zulässig ist mögen bitte die Leute mit Fachkenntnissen zur Situation in CH beurteilen. Wie oben beschrieben wäre es das in DE nicht.
Nach besagter Verteilerrevision wäre es auch in DE zulässig, und dann wäre es auch kein Problem vom Drehstromkreis noch Wechselstromkreise abzuzweigen.
Ob da em Ende dann eine CH-Drehstromdose oder eine CEE dran hängt ist dem Strom dafür herzlich egal
|
BID = 953166
leute Neu hier
|
Also, wie die gesetzlichen Vorschriften in der Schweiz bezgl. Erstellung der diversen genannten Elo Instalationen aussehen weiss ich nicht.
Fakt ist jedoch, dass ich Morgen und am Mittwoch einen Termin mit Elektrikern habe welche sich die Sache anschauen.
Ich denke ich werde nur FI und keine FI/LS verbauen /offerieren lassen.
Sobald ich die Offerten habe, evt. mit Produktart etc. werde ich hier nochmals rückfragen.
|
BID = 953182
winnman Schreibmaschine
|
LS-FI haben den Vorteil, dass bei Einem Isolationsfehler eben nur dieser einzelne Stromkreis ausfällt.
zB.: 2 x 4 poliger FI für diversen Verbraucher im Haus
Aussenbeleuchtung und Aussensteckdose auf einen LS FI, da hier die Wahrscheinlichkeit eines Isolationsfehlers größer ist.
Ev. auch die Heizung (falls die über Schukostecker betrieben wird auf einen eigenen LS FI, . . .
Beliebig fortsetzbar.
Es geht dabei darum die Verfügbarkeit höher zu schrauben.
Nebeneffekt:
LS FI brauchen in Haushaltsinstalltationen meist keine separate Vorsicherung (Industrie und alles was > 63A Hausanschlusssicherung hat mal hier ausgenommen)
|
BID = 953427
leute Neu hier
|
Hallo zusammen,
hier gehts auch mal ein wenig weiter.
Habe die erste Offerte erhalten vom Elektriker, der gestern da war.
Er hat mir 2 Varianten offeriert.
1x mit kompletten Austausch der Schmelzsicherungen
1x mit dem Austausch der Schmelzsicherungen nur für den jeweiligen Wohnbereich und Nebenräume, will heissen, Boiler, Waschmachine / Tumbler sowie Kochher / Backofen wind weiterhin mit Schmelzsicherrungen ausgerüstet.
Ausserdem ist ein einzelner CEE Stecker aufgelistet welcher später für den Kompressor benötigt wird.
Vielleicht kann ja Jemand von Euch mal einen Blick darauf werfen und seie Meinung dazu abgeben.
Die 2te Offerte sollte Morgen kommen.
Danke erstmal.
Edit: Danke F77, habe ich wohl übersehen, sollte jetzt alles gelöscht sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: leute am 12 Feb 2015 17:33 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: leute am 12 Feb 2015 17:38 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: leute am 12 Feb 2015 17:39 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: leute am 12 Feb 2015 17:41 ]
|
BID = 953428
f77 Gesprächig
|
Du solltest vielleicht noch im Angebot genannte Personen entfernen, sonst kann man auch so herausfinden, wer das Angebot geschrieben hat.
|
BID = 953434
leute Neu hier
|
Hab mal versucht die einzelnen FI und FI/LS Schalter im Internet zu ergoogeln.
Natürlich sind da diverse augetaucht, ob die dann passen würden ist fraglich, aber Ampere / Poling etc stimmen überein.
Der Preis jedoch bis zu 50% günstiger.... also Schweizer Preise.
Zb. hier : http://www.upp.ch/pi.php/FI-Schalter-HA5.html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: leute am 12 Feb 2015 19:01 ]
|
BID = 953454
Deneriel Schriftsteller
|
Sind in CH 2polige LS vorgeschrieben?
Einpolige kosten hierzulande <10€ das Stück abhängig von Strom und Charakteristik. DER Standardtyp 1polig B16 auch mal <2€. Endkundenverkaufspreis natürlich.
Dass zweipolige teurer sind ist normal, aber so teuer?
Für einen FI fast 200€ (218CHF) aufzurufen grenzt für mich an Wucher. Es sei denn das ist der speziell schweizerische mit Landesflagge auf dem Prüfzertifikat. Zwischen 30 und 50€ wäre ein normaler Preis hierzulande.
Selbiges gilt für eine CEE-Dose. Ist die aus Gold?
Die Preise sind aus dem Kopf nach dem was ich in den letzten 2 Jahren dafür etwa bezahlt habe. Keine außergewöhnlich hohen Rabatte oder Ausschreibungspreise.
Die 2,5h Arbeitszeit dürften realistisch sein, der Rest sieht für mich nach einem ich-hab-kein-Bock-auf-den-Auftrag Angebot aus.
Bei all den Teilen kommt die Montage ja noch drauf - aber selbst für einen Preis incl. Arbeit pro Bauteil wäre das happig.
|
BID = 953464
fuchsi Schreibmaschine
|
Wennst einmal einen N-PE Schluss suchst, freust Dich über 1+N polige LS
Verstehe sowieso nicht, warum man wegen 20 Leitungsschutzschalter Pfennigfuchsen tut. Die paar Netsch Aufpreis von 1pol auf 1+n polige LS sind die Vorteile locker wert.
[edit]
Ui. die Preise sind heftig.
wo liegt der Franken momentan?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 13 Feb 2015 8:25 ]
|
BID = 953486
leute Neu hier
|
Zu den einzelnen Vorschriften bezgl. Elo Inst. hab ich keine Ahnung.
Schon möglich, dass er den Job nicht will, ich warte noch auf die 2te Offerte. Und Heute Abend trudelt dann noch ein dritter Elektriker bei mir ein.
Dann sollte ich Vergleichspreise haben.
Das Problem ist halt, dass man bei uns in dr Schweiz nicht einfach so an den Hauptverteiler kommt, da dieser plombiert ist. (Wahrscheinlich auch besser so!!) Sonst hätte mein Vater die Instalation durchgeführt.
Ist halt auch schwierig die Preise zu vergleichen die er mir angegeben hat mit dem Internet.
Hab ja keine Ahnung welche Varianten sinnvoll sind an FIs.
Wenn die Preise sich alle im gleichen Segment bewegen, werd ich die Schmelzsicherungen wahrscheinlich so lassen wie sie sind, und nur die CEE Dose ordern mit den notwendigen Arbeiten.
|
BID = 953489
|
Die Preise sind weit weg von vergleichbaren Preisen in Deutschland! Zum Vergleich FI/LS 16 A (B) /30mA http://www.ebreaker.de/product_info.php/products_id/3518 Für den Schweizer Preis bekommst du hier 3 !
Die Frage nach 2 polig stellt sich bei FI/LS gar nicht, denn die schalten 2 Polig.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Feb 2015 12:57 ]
|