Isolationsmessung in bestehenden Anlagen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2025  07:14:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Isolationsmessung in bestehenden Anlagen

BID = 485867

shark1

Inventar

Hallo

Also normalerweise sollte man ja immer, wenn man z.b.: einen Verteiler erneuert eine Isolationsmessung zwischen allen Leiteren (L1, L2, L3, N, PE) duchführen. So weit so gut, nur kommt es hierbei oft zu Problemen mit den angeschlossenen (vor allem elektronischen) Verbrauchern. Diese sollte/muss man ja eigentlich alle abklemmen um den RISO mit 500V Messspannung ermitteln zu können.
So habe ich auch verfahren, nur ist das Problem, dass man nun aus Zeitlichengründen -auch wenn es nicht sein dürfte- in seltenen Fällen auf die Isolationsmessung verzichtet, wenn man in einer Bestandsanlage viele Verbraucher abklemmen müsste.

Nun zu meiner Lösung:

Ist es möglich die Isolationsmessung zwichen allen Außenleiteren und dem N gegen PE durchzufürhren (FI aus), ohne die angeschlossenen Geräte zu zerstören?
Eigentlich sollte das ja gehen!
Wie geht ihr in solchen Fällen vor, wenn es sich um zu viele oder schwer zugängliche Verbraucher habdelt?

Vielen Dank!

Shark1

PS: Ich weiß selbst, dass man eigentlich nicht auf die Messung verzichten darf, nur im vorligenden Fall, hatten wir nicht die Möglichkeit alle Verbraucher abzuklemmen!

BID = 485919

Heimwerker.

Stammposter

Hallo,

ist es nicht so, dass man alle aktiven Leiter (L1, L2, L3, N) gegen PE misst? Und wenn Bewegegungsmelder verbaut sind, diese ausbaut?

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 485934

ego

Inventar

@Heimwerker

Das mit den Bewegungsmeldern verstehe ich nicht?

BID = 486068

bluebyte

Schriftsteller

Zitat :
shark1 hat am 29 Dez 2007 19:33 geschrieben :

Ist es möglich die Isolationsmessung zwichen allen Außenleiteren und dem N gegen PE durchzufürhren (FI aus), ohne die angeschlossenen Geräte zu zerstören?

Hallo Shark1,

so hab ich das auch gelernt:

L nach N kurzschließen und beide gegen PE messen, damit empfindliche Geräte durch die Prüfspannung nicht zerstört werden.

BID = 486196

Drehfeld

Gesprächig

Hallo,

L nach N kurzschließen und beide gegen PE messen

Hört sich gut an und erscheint logisch.
Und die Iso-Widerstände zwischen den Außenleitern musst du ja eigentlich nur bei Drehstromleitungen messen und vorher die Verbraucher davon abziehen/-klemmen. Oder?

BID = 486299

Heimwerker.

Stammposter

Zitat :
ego hat am 29 Dez 2007 23:38 geschrieben :

@Heimwerker

Das mit den Bewegungsmeldern verstehe ich nicht?

Die sind wohl so empfindlich, dass sie bei Messungen N gegen Pe oder L gegen Pe kaputtgehen können. Erklären konnte mir das noch keiner

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 486328

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Kurze Zwischenfrage: Wenn man den L und N in einer dreiadrigen Leitung kurzschliesst (wie es bluebyte beschrieben hat) hat man doch quasi eine Parallelschaltung der Isolationswiderstände und somit etwa die Hälfte des tatsächlichen Wertes? Liege ich da falsch oder spielt das keine Rolle?

Zitat :
Die sind wohl so empfindlich, dass sie bei Messungen N gegen Pe oder L gegen Pe kaputtgehen können
Eventuell haben die keinen Trafo und hängen somit direkt an den 550V, was dann zur Zerstörung führt

BID = 486338

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

... und wie findet man so isolationsschäden zwischen L und N bzw. zwischen Lx und Ly?(x und y stehen hier je für eine beliebige zahl aus dem zahlenraum 1 .. 3)

richtig.. garnicht.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 486471

Lötfix

Schreibmaschine

Also bei Geräte mit Netzfilter L--||--PE--||--N sind eventuell die Kondensatoren gefärdet, eingebaute Varistoren könnten auch leitend werden.

mfg lötfix

BID = 486486

shark1

Inventar

Also erstmal vielen Dank für die Antworten!

Zitat :

ID = 486338
... und wie findet man so isolationsschäden zwischen L und N bzw. zwischen Lx und Ly?(x und y stehen hier je für eine beliebige zahl aus dem zahlenraum 1 .. 3)

richtig.. garnicht.

Genau das ist mein Problem, wenn ich L und N kurzschleiße, dann muss ich ja erst garkeine Iso-Messung machen, denn bei zu großen Ableitströmen gegen Erde löst sowieso der FI aus!
Also eine große Gefahr besteht nach meiner sicht nur bei Iso-Schaäden zwischen L und N oder zwischen 2 L
Den Computer in einem EFH kann man ja noch ausstecken, nur was macht man mit dem Herd, dem Kühlschrank, der GSM, div. EVG's in Hohldecken und einigen anderen Geräten, die man icht einfach so vom Netz trennen kann?
Man kann ja schließlich schlecht einen ganzen Tag mit mit der Iso-Messung verbringen bzw. wenn dann ein Gerät beschädigt wird ist das Geschrei groß!

MFG.
Shark1

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184712319   Heute : 2045    Gestern : 9207    Online : 307        16.7.2025    7:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0624010562897