ISCH steuern.... oder auf "Dauerbetrieb" umschalten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  04:31:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
ISCH steuern.... oder auf "Dauerbetrieb" umschalten

Problem gelöst    







BID = 523840

dunkan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Fürstenfeldbruck
 

  


so....nun bin ich als absolutes "Greenhorn" mit großen Augen vor dem Haussicherungskasten unseres Hauses (gemietet) gestanden....
Als wir hier einzogen, freute ich mich über die Starkstromsteckdose im Keller (32 A) und wollte wohlgemut sodenn meine wunderbare Brennholzkreissäge anschliessen.... soweit so gut.... aber auf der Steckdose war kein Strom....
Ich also das Kabel verfolgend, lande im Sicherungskasten und stelle dort erstaunt fest, dass die Kabelenden in einem Installationsschütz (seltsames Wort....auch erst durch viel Recherche entdeckt) enden.... soweit ich nun im Netz erfahren habe benutzt man so einen ISCH für zeitgesteuerte Schaltungen.... also Boiler oder ähnliches.... nun dacht ich so bei mir, dass es doch eine einfache Möglichkeit geben müsste, diesen ISCH (übrigens ein ISCH 40-4S der Firma Eberle)so zu schalten, ohne viel Aufwand, dass er mir doch bitte den Strom dauerhaft liefern möge....
Aber ich bin nicht wirklich sehr bewandert im Umgang mit dem Inhalt eines Hausverteilers und bitte hiermit um eine kleine Hilfe.....
wenn sich das nicht einfach lösen lässt, so werde ich mich an meine Vermieterin wenden und über diese einen Elektriker bestellen....
Aber vielleicht gehts auch anders und einfach....habt Dank im vorraus und seid gegrüßt....
Christian

BID = 523863

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Es wird bestimmt irgendwo einen schalter geben mit dem das Schütz eingeschaltet werden kann, eventuell dort wo auch die Steckdose montiert ist?

Solltest du nicht fündig weden, den Vermieter benachchtigen, selber basteln ist nicht!

BID = 523870

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also erstmal Wilkommen im Forum!
Also wenn du schon mal am Leitungen verfogen bist, verfolge doch man von wo die Steuerleitung des Schütz kommt!

BID = 523873

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo dunkan,

da es für solche Themen ne eigene Rubrik gibt, hab ich Deine Frage hierher verschoben.

Vorweg:
Da gemietet, darst weder Du selber noch ein von Dir beauftragter Fachmann ohne Zustimmung des Vermieters an der Anlage arbeiten!

Aber wir können versuchen, die Sache schonmal einzukreisen:
Hast Du dort einen Eintarifzähler oder einen Zweitarifzähler (bzw. mehrere Zähler)?
Gibt es elektrische Durchlauferhitzer im Gebäude?
Ist das ein EFH oder ein MFH?

Es muß keine Zeitsteuerung sein, genausogut könnte es ein Haupt- oder Notschalter oder eine Verriegelung (gegen andere Großverbraucher) sein.

Mach doch mal bitte ein paar Fotos der Verteilung!
Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 524198

dunkan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Hmmm....das mit dem selbermachen habe ich mir schon gedacht.... hätte sein können, dass es mit einer einfachen Lösung funktioniert hätte. Ich mache heute Nachmittag mal ein paar kleine Photos und "bring" die hierher mit.
Einen "richtigen" Schalter habe ich nicht gefunden. Kann es denn sein, dass diese Steckdose (wie gesagt eine normale 32 A Starkstromsteckdose)zum Anschluss eines Stromerzeugers dient, dh. dann den Strom in das Hausnetz einspeisst???? Quasi verkehrtherum funktioniert??? Eine spontane Idee von mir, kann auch ein riesen Schmarrn sein.... na ich schick einfach mal die Bilder und dann sehen wir weiter... vielen Dank für die echt schnelle Hilfe und die prompte Reaktion!
Christian
PS: hab die Bilder doch noch schnell gemacht....
1. ganzer Kasten
2. ISCH von oben (oben Strom)
3. Isch von unten (unten KEIN Strom und diese Kabel gehen dann direkt in meine Steckdose)
4. Boilerrelais ( so beschriftet....) in das führt das dünne blaue und dünne schwarze Kabel des ISCH (Steuerung???)






BID = 524202

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So einfach können Bilder helfen, Fragen zu klären:

Das ist ne ganz normale gemischte Zweitarifanlage.
Rechts neben dem Zähler sitzt der Rundsteuerempfänger, welcher einerseits die Zählwerke umschaltet (Hochtarif/Niedertarif) und andererseits die Speicherheizgeräte freigibt.

Jene Steckdose wurde dort also nachträglich und unfachmännisch installiert. Sie KANN gar NICHT richtig funktioneren...

Der Stromkreis speiste früher entweder einen Warmwasserspeicher oder einen Nachtspeicherofen/elektrischen Zentralspeicher.
Ich lese auf den Beschriftungen am Relais und den zugehörigen Sicherungen auch etwas von "Dingsdaofen"!
Warum hast Du das nicht gleich erwähnt?
Wolltest Du meine Glaskugel testen?

Da es ne gemischte Anlage ist, ist für den Fachmann ein Umbau aber ganz einfach und ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen.
Vorausgesetzt, die besagten Geräte sind nicht mehr vorhanden. Wenn sie es hingegen noch sind (und benötigt werden), die Leitung zur Steckdose also nur irgendwo abgezweigt wurde, sind etwas größere Änderungen nötig.

Wie hoch ist die Leitung denn abgesichert?
Ist die mit über einen der FI-Schutzschalter geführt?
Wenn ja, welchen Bemessungsfehlerstrom (kleinere Amperezahl) hat er?

Ggf. nochmals Fotos dieser Details.

P.S.
Das Speicherrelais (rechts oben über dem Rundsteuerempfänger) müßte verplombt gewesen sein!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 524226

dunkan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Fürstenfeldbruck

oh vielen Dank....das macht mir ja Hoffnung!!! Nein an der Steckdose hängt nichts mehr dran...auch nichts in der Nähe, was sich anschließen lassen könnte! Boiler für Warmwasser (Brauchwasser) ist in einem anderen Kellerraum. Für Heizung braucht es zum Glück keine Elektrik...(Holz)
Das Relais war nicht verplombt, nur die beide Kästen unten im Gesamtbild haben Plomben.
Zu den Absicherungen dieser Anschlüsse schreibe ich heute abend mehr, wenn ich wieder vor dem Kasten stehe...
Könnte man nicht einfach diesen ISCH rausnehmen (NEIN...nicht ich als Laie...ein Elektriker natürlich...)
....oder wie gesagt auf Dauerbetrieb umstellen/ansteuern....

Vielen Dank nochmal ...

Christian

BID = 524272

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist denn besagter Boiler (der vermutlich eher ein Speicher ist, also eine Wärmedämmung besitzt) elektrisch betrieben?

Wenn ja (was ich vermute), wo ist er dann angeschlossen?

Könnte durchaus sein, daß jene Drehstromsteckdose von seiner Zuleitung abgezweigt wurde.

Wie lautet der Text von "Dingsdaofen" genau (ich kann auf den Foto den Wortanfang nicht entziffern)?

Hat Deine Säge einen 32A-Stecker? Ist der original?

Und bitte wegen der übrigen Detailfragen noch nachsehen (Sicherungen, FI).

BID = 524291

Satman

Gesprächig



Beiträge: 169
Wohnort: Oberfranken

Hallo, ich denke, das da mal ein Brennofen dran war. Über dem Schütz müssten die zugehörigen Neozed sein und darüber der FI, wo ich "Brennofen
erkenne". Erklärt auch den Anschluss über die geschaltete Steckdose.
Kann mich natürlich auch irren.

BID = 524299

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ein Brennofen, der nur zur NT-Freigabe betrieben wurde?
(also üblicherweise zwischen etwa 22 Uhr und 6 Uhr)
Was sich die Leute alles ausdenken...
Sowas hatte ich noch nie. Aber in einem Privathaus durchaus möglich.
Fragt sich nur, ob dafür der Aufwand gelohnt hat.
Ist schließlich offenbar so verschaltet, daß in der NT-Zeit am WE (oftmals Samstags nachmittags und sonntags/feiertags ganztags) KEIN Betrieb vor 22 Uhr möglich war, obwohl der billige Strom ansonsten überall im Haus schon verfügbar war.

Für ne Brennholzsäge ist allerdings die Beschränkung auf nachtschlafende Zeiten wenig hilfreich...

Sag das mal dem Polizisten: "Ich kann nur nach 22 Uhr sägen, vorher hab ich da keinen Strom..."

BID = 524323

dunkan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Fürstenfeldbruck

...so Bilderchen sagen mehr als Worte...hab ich hier gelernt...
In das rechte Ding (FI) gehen die Kabel von meinem doofen ISCH rein und dann in den linken.
Ja Säge alt und 32 A - Stecker....orginal, weiß ich natürlich nicht, denn die ist bestimmt älter als ich und ich tendiere schon zu weißem Haupthaar!
Liebe Grüße an Euch alle und danke für die Hilfe... also nochmnal: kann ich das Ding nicht einfach rausbauen??????





BID = 525262

dunkan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Fürstenfeldbruck

so schade..... keine Antwort auf die wirklich wichtige Frage.
naja....

BID = 525282

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Das wurde doch schon beantwortet:

1. Wenn der Boiler oder was auch immer auf dieser Leitung hängt oder die CEE32 gegen etwas verriegelt ist --> NEIN!
2. Wenn nur die CEE32A drauf hängt, der Vermieter dir das erlaubt und diese Schaltung sinnlos ist --> JA!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  1 Jun 2008 11:40 ]

BID = 525306

dunkan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Fürstenfeldbruck

...na also endlich mal klare Worte. Gut dankeschön!



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981732   Heute : 724    Gestern : 8826    Online : 620        25.4.2024    4:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0613088607788