IP67 im Garten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  19:28:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
IP67 im Garten

BID = 910353

Mr.Ed

Moderator

Evtl. auch mal feststellen, woher das Wasser kommt.
Ich hatte schon hermetisch dichte Gehäuse die vollgelaufen sind. Da drang das Wasser 30m höher in das Kabel ein und lief dann darin nach unten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 910390

Murray

Inventar

Zitat :
mb277 hat am 23 Dez 2013 11:39 geschrieben :

Wenn das so ist, wozu benötige ich denn dann noch ein IP67 geschütztes, total dichtes Gehäuse?

Das ist doch nicht "total dicht", oder?
Drückt es da nicht die Luft raus wenn die Kiste erwärmt und zieht wieder welche wenn sie abkühlt? Und dazu gleich paar Kondensperlen Wasser ...
Wenn da einmal Feuchtigkeit drin ist kommt sie eher nicht wieder raus als umgedreht.

BID = 910394

mb277

Neu hier

Als ich den Deckel geöffnet hat, standen schön gleichmässig verteilt die Wassertropfen dran. Sieht für mich nach typisch Kondenswasser aus, das sich flächig verteilt gebildet hat.

Deshalb ja und nein, die Kiste ist nicht richtig dicht, Kondenswasser bildete sich jedenfalls mehr als da drin gewesen sein kann beim letzten öffnen.

Trotzdem hab ich jetzt hier einige schon so verstanden, dass gegen Kondenswasser tatsächlich eine einfache Öffnung (Ausbruch, Bohrung oder so) hilft, und dass es auch ohne Membran etc. geht. Dann fragte ich mich eben warum ich dann ein "ziemlich" Dichtes Gehäuse mit Gummidichtung etc. überhaupt brauche wenn es sozusagen "Schlagregendicht" genügt und eigentlich sogar Luftaustausch stattfinden SOLL, damit Kondenswasser verhindert wird.

Die Klimastutzen haben ja eine Membran durch die dann wohl kein Wasser kommt, sondern nur Luft zum Druckausgleich und Temperaturausgleich.

Ich begeb mich also auf die Suche nach einem Klimastutzen, weil der ja auch noch die Feuchtigkeit raushält die durch die Luft reinkommen will. Denke das ist wirklich erstmal das beste. Dann bleibt die Kiste dicht und hat trotzdem Luftaustausch.

BID = 910395

der mit den kurzen Armen

Urgestein

und wenn die Kiste mit Gel ausgegossen ist, kommt weder Luft noch Wasser rein oder raus
Zudem wird die Wärme über das Gel an die Außenseite der Kiste weitergeleitet.

BID = 910891

2N3055

Schreibmaschine

Warum kein IP 67-Schaltnetzteil verwenden, z. B. dieses hier?

LED-Schaltnetzteil LPC-20 von Meanwell

Erhältlich z. B. bei ELPRO (www.elpro.org)

BID = 910921

mb277

Neu hier

Hi,

hmmm...das LPC-20-350 hatte ich auch schon gefunden aber dann verworfen weil es nicht dimmbar ist. Aber vielleicht lässt sich die Dimmung irgendwie (mit einer fertigen Komponente) in den Sekundärkreis der LEDs mit einbringen?

Und einen zweiten Punkt hab ich dazu noch: Nach den hier geschilderten Informationen müsste ja selbst innerhalb eines IP67 geschützten Gehäuses noch immer Kondenswasser möglich sein!? Weil doch nichts richtig dicht ist, selbst etwas verschweisstes hat zB Kabeleinlässe wo sich Feuchtigkeit ihren Weg bahnen und über längere Zeit (durch temperatur und druckunterschiede verstärkt) im inneren sammeln und kondensieren könnte?

Grüße
mb277

BID = 910924

Murray

Inventar

Ich könnte mir vorstellen die sind vergossen. Da kommt dann wohl so gut wie nichts mehr rein.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182283392   Heute : 3766    Gestern : 5145    Online : 438        4.11.2024    19:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.024924993515