Autor |
Interessante Installation |
|
|
|
|
BID = 383703
I_C_RED Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen!
Habe eine alte Scheune angemietet in der ich mir bei einigen Installationen nicht so sicher bin ob ich das so benutzen soll.
Es gibt dort mehrere Steckdosenleisten die über NYM 5x1,5mm² angeschlossen wurden. Die Verschiedenen Steckdosen sind auf die 3 Ausenleiter aufgeteilt und haben einen gemeinsammen N. Abgesichert jeweils mit B16.
Wie hoch kann, bei unsymetrischer Belastung, der Strom im N werden??
Ist zwar schon ne Weile her das ich meinen Gesellen gemacht habe, aber ich denke das kann so nicht bleiben.
Was meint ihr? |
|
BID = 383706
ego Inventar
|
|
Wenn die verlegeart stimmt, hier wäre z.B. die verlegung mit Nagelschellen oder Greif-ISO schellen möglich, und die Länge nicht zu hoch ist geht das schon in Ordnung!
Vorrausetzung ist das wirklich drei verschiedene Außenleiter verwendet wurden!
Außerdem muß ein 3pol. Schalter zum gemeinsamen trennen der Außenleiter vorhanden sein, eine RCD kann diesen zweck erfüllen.
Außerdem Hoffe ich das das Installationsmaterial auch für die umgebungsbedingungen geignet ist?
Steckdosenleiste und Scheune hört sich irgendwie nicht so an1 |
|
BID = 383893
I_C_RED Gerade angekommen
|
Es sind schon Feuchtraum Steckdosen, sind aber Gruppenweise angeordnet. Ja es ist ein 3 poliger B16 Schalter verbaut. Werde das dann so lassen. Danke!
|
BID = 383898
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...Drehstrom auf 5x 1,5mm² das sollten dann aber mindestens 5x 2,5mm² sein
shark1 Inventar
|
Also ich geb die ja recht, dass 2,5mm² besser wären, aber zulässig sind 5x1,5 unter bestimmten Bedingungen auch!
Shark1
Chris11 Stammposter
|
Zitat :
I_C_RED hat am 5 Nov 2006 22:36 geschrieben :
|
Wie hoch kann, bei unsymetrischer Belastung, der Strom im N werden??
|
Wenn der cos(Phi)=1 oder auf allen Leitern gleich ist, schlimmstenfalls nur so hoch wie in einem Aussenleiter. Von da her eigentlich kein Problem. Höher kann er nur werden, wenn der Blindstrom in zwei Aussenleitern von der Richtung verschieden, also einmal Kapazitativ und einmal Induktiv und dann auch noch in die ungünstige Richtung geht, oder mehrere Aussenleiter stark mit ungeradzahligen Oberwellen belastet sind. z.B. sind viele alte PC Netzteile aus der vor-PFC Zeit. Wenn Du nicht gerade eine Riesen LAN Party starten willst würde ich mir wegen des gemeinsamen N daher keine Sorgen machen, solange den keiner durchhackt...
Mit freundlichem Gruß
Christian
|