Installationsmaterial Chaos

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 5 2024  09:26:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Installationsmaterial Chaos

    







BID = 903671

R-v.d.Kuhweide

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Much
 

  


Hallo zusammen!

Ihr dachtet wohl, mich jetzt los zu sein ...

Nachdem meine Planung für die Campingbude (siehe dort) jetzt steht, habe ich begonnen mich gaaanz laaangsam auf dem Markt umzusehen (wegen wenig Kohle und Lust auf gutes Material). Dabei ist mir aufgefallen, das es erstens riesige Preisunterschiede gibt und (wichtiger) es augenscheinlich nicht einfacher geworden ist, Qualität bzw. deren Abwesenheit zu erkennen. Irgendwas an Gütezeichen steht halt immer drauf und die "alten" Marken, so es sie noch gibt, sind auch nicht mehr was sie waren (da gibts hier auch genug freds). Jedem seinen Rückruf..

Es ist klar, dass ich für Klingeldraht weniger zahlen muss, als für ein weltraumtaugliches Spezialkabel, welches ich auch als Abschleppseil verwenden darf , aber es gibt bei gleichem Material, sagen wir das berühmte "Sinkschiff-hauwech-kabel" durchaus Preisverhältnisse von 1 zu 5. Ist das billige "nachgebaut" ? Gleichzeitig will ich auch keine Vorurteile pflegen: Wer zuverlässige Autos bauen kann, dem traue ich auch einen LS-Schalter zu . Muss es also ein VDE-Zeichen sein? Zertifizierung ist teuer und muss mitbezahlt werden, aber offenbar muss inzwischen zwar das Klopapier qualitätsgesichert sein, aber bei Sicherheitsbauteilen reicht der Stempel aus Timbuktu..

Wie seht ihr das? Muss man sich zukünftig wieder den "Dealer des Vertrauens" züchten, mit dem man selbst die Bettdecke teilen würde? Wie bekomme ich ein "vernüftiges" Preis-Leistungs-Verhältnis hin? Dabei safety first, denn wenn das Zeug aus der Wand tropft ist es für Reue zu spät...

Will einfach mal die Meinung der Praktiker hören.

LG und nettes WoE
reiner

BID = 903678

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

 

  

Wer billig kauft kauft 2 mal . Finger weg von China Importen, oder von Gebrauchtteilen bei boey! Bei Markenherstellern kannst du davon ausgehen das sie geprüft und sicher sind. Selbst die Hausmarken der Discounter sind nicht immer das was man Qualität nennt. Hager,ABB,oder Moeller kannst du bedenkenlos verwenden. Wer ein Auto bauen kann muss zwangsläufig nicht unbedingt Sichere LS bauen können! Oder kaufst du deine Wurst beim Bäcker und die Brote beim Metzger.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 903679

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36057
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ist das billige "nachgebaut" ?

Unter Umständen ja. Hier mal ein Ausschnitt aus "Fake Britain", einer BBC-Serie zum Thema Fälschungen, zu dem Thema. Was nach Großbritannien kommt, landet mit Sicherheit auch bei uns.
FAKE BRITAIN ep 9 - Fake Cables story

Moeller FI gefällig? http://minyangele.en.alibaba.com/pr......html

Oder lieber Schneider, mit "optimierten" Innenleben? http://www.voltimum.co.uk/articles/counterfeiting-alert-1



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 903681

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Sofern es sich nicht Fakeartikel handelt erfüllen sie die Vorschriften.
Es wird dabei aber nicht auf die qualität und die Montagefreindlichkeit geachtet.
Bei einem qualitativ hochwertigem Kabel kann der Mantel mühelos entfernt werden. Bei dem Günstigen Produkt dauert es seine Zeit.

Ein Markenschalter behält jahrelang sein aussehen. Bei einem zu billigen Produkt verfäbt sich der Kunststoff recht schnell.

Als ich mit wenig Geld mein Haus renoviert habe habe ich alles was ich bekommen konnte an Schaltern und Steckdosen verbaut.

Die Teile waren vor 20 Jahren bereits gebraucht, die Markenschalter bekamen neue Abdeckungen, die NoName wurden zugekauft und in Nebenräumen eingesetzt..

Bis heute sind noch alle Markenschalter, wenn auch schon wieder mit neuen Abdeckungen, in Betrieb.
Die selten benutzten NoName mussten alle erneuert werden.

123abc

BID = 903693

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36057
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Sofern es sich nicht Fakeartikel handelt erfüllen sie die Vorschriften.

Jein...

So gibt es z.B. sehr günstige FIs bei ebay. Problem: Typ AC und somit lt. VDE unzulässig.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 903737

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Mit Elektromaterial ist es für mich das selbe wie bei Autoreifen und Bremsen.

Alles Artikel die der Sicherheit dienen. Da Spare ich nicht.

China Ebay Artikel würde ich mir nicht verbauen.

Es ist wie "der mit den kurzen Armen" schreibt

Zitat :
Hager,ABB,oder Moeller kannst du bedenkenlos verwenden


Bin der selben Meinung.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 26 Okt 2013 20:20 ]

BID = 903748

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

Mit qualitativ gutem Elektromaterial hat man lange Zeit "Ruhe". D. h. man muß nicht ständig Sorge haben funktioniert der Kram noch. Ist genug Kupfer im Kabel, paßt die Isolierung oder zerbröselt das ganze nach 10 Jahren.

Ich kannte jemanden (Verwandter), der hatte Kabel in den Jahren 1985-1992 verlegt, die er vor einigen Jahren schon wieder wegen zerbröselnder Isolierungen rausreißen konnte. (Gut 1,5er Kabel mit 16A können auch guten Kabeln zu schaffen machen). Aber nicht alle Stromkreise waren hoch belastet und trotzdem waren die Isolierungen hinüber. Ich hatte Kabel und Installationsmaterial von 1958 bis vorletztes Jahr im Haus. Funktionierte alles noch incl. Iso Messung und 30mA FI.

Man sieht jetzt wie lange man mit guter Qualität Ruhe hat.... Wenn man jetzt nur für ein paar Jahre denkt, kann man evtl. mit entsprechend niedriger Absicherung ein günstiges Kabel verwenden & muß nicht den teuersten Anbieter nehmen, schon alleine weil von deren Funktion zufrüh und zuspät Auslösung abhängen. Ein weiterer Bekannter hatte mit günstigen LSS das Problem, daß die bei fast jedem Gewitter alle rausgeflogen sind... warum Keine Ahnung. Die Markenprodukte von jetzt halten.


BID = 903753

R-v.d.Kuhweide

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Much

Wow!

@Mr. Ed:

Der Film bei "fake-britain" ist bedrückend! Einschliesslich des Kommentars der da etwa lautet: "Das Kabel sieht genau so aus wie ein echtes. Um festzustellen, dass es eine Fälschung ist, muss man eine Testeinrichtung haben..." Ja wie denn nun? Warum wird so was nicht genau so verfolgt wie gefäschte Jeans oder gar Raubkopien? Ich meine, wenn die Hose beim Waschen einläuft, dann ist das nicht schön, aber diese Fäschungen sind kriminell , weil ggf. tödlich...


@"der mit den kurzen Armen":

Ich kaufe beides bei A..I und bin ziemlich sicher, dass das meistens nicht ins Auge geht, denn A..I lebt von seinem Ruf. Die großen koreanischen und/oder japanischen Konzerne wie z.B. Mi...shi oder eben Hy..dai sind auch riesige Gemischtwarenläden und bauen u.U. seit Ewigkeiten z.B. Haushaltsgeräte, Kraftwerke oder eben Autos oder Gemüsezwiebeln. Deshalb meine Bemerkung. Aber wahrscheinlich werden die von den lieben Nachbarn genauso gefaked..
Gebrauchtteile bei sicherheitskritischen Anwendungen kommen ohnehin nicht in die Tüte.. Bei der eBucht verkaufen übrigens auch Fachhändler (sogar welche die ich kenne )

@123abc:

Ok, wenn das Zeug wenigstens sicher ist, dann kann ich mir ja aussuchen, ob ich für höhere Haltbarkeit und besseres Design und Handling mehr ausgeben will. Aber wenn nicht mal das drin ist was draufsteht?

Irgendwie scheint es also ein Glücksspiel zu sein, denn selbst bei sündteuren Markenartikeln (siehe Kabel im Film) kann ich inzwischen ein fake oder ein Montagsprodukt erwischen (siehe Rückruf bei A..). Nun hat auch ein Elektrofachbetrieb keine Röntgenaugen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser es sich leisten kann, jedes Bauteil zu prüfen. Trotzdem muss er für seine Arbeit haften .

Wenn die Marke mit dem Biss sogar Kinderläden verklagen kann, warum schafft das der "mächtige" VDE nicht ?


Schönen Abend!
reiner

BID = 903778

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Einschliesslich des Kommentars der da etwa lautet: "Das Kabel sieht genau so aus wie ein echtes. Um festzustellen, dass es eine Fälschung ist, muss man eine Testeinrichtung haben..." Ja wie denn nun?


Du brauchst keine Testeinrichtung.
Du mußt nur auf den Preis achten !

Eine Gucci-Handtasche für 30 Euro,oder eine für 300 Euro !?!
Welche ist original und hat Qualität ?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 903789

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Ich brauche auch keine HT um 30 Teuros!

Ganz schlechter Vergleich, es ging um Kabel bzw. E-Technik-Geräte!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 903797

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

@ Sauwetter

Mein Vergleich war schon ziemlich treffend/gut !

Ein LSS für 40 Cent wird nicht den Anforderungen
entsprechen,wie einer für 1,90 ! Auch wenn eine "Marke"
draufsteht !
Billig ist meistens nicht gut !

Siehe dem Posting von Mr. Ed

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 903807

Sauwetter

Verwarnt

    Hallo äht Rial! (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Findest Du?

MfG.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 903832

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Ja...




_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 904013

R-v.d.Kuhweide

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Much

Hallo zusammen!

Ja, die Sache mit der Tasche..... Also ich gehöre ja nicht zur Handtaschenfraktion, trotzdem finde ich, dass es ein gutes Beispiel ist:
Warum kaufe ich so eine Flutschi-Tasche? Gute Qualität? Finde ich auch bei Taschen für weniger als ein Drittel. Geht mehr rein als bei Taschen gleichen Volumens anderer Hersteller? Halte ich rein physikalisch für eine sehr gewagte Annahme. Hält sie länger? Jedenfalls nicht so lange, als es der Preiunterschied glauben machen könnte... das war mal. Bleibt noch das Design und das ist Geschmacksache und hat mit der Funktion (oft) nichts zu tun....

Also kaufe ich die Tasche zu dem Preis, weil eben Flutschi drauf steht. Wäre es anders, gäbe es die Fälscher nicht, denn jeder weiß doch, das dies minderwertige Teile sind. Die Leute kaufen also Murks, nur weil dort eben auch Flutschi drauf steht.

Wenn ich das ganze jetzt auf mein Material-Problem übertrage, heisst das ich kann heute nicht mehr davon ausgehen, daß auch AchAuWeh drin ist, wenn das drauf steht. Ich kaufe es also, weil ich GLAUBE, dass der Inhalt stimmt. Prüfen kann ich das nämlich nicht oder nicht zu marktfähigen Konditionen..

Das ist genau der Punkt, zu dem ich nicht hin will: Glauben!

Gehe ich in eine Apotheke und tausche dort ein Rezept gegen ein lebenswichtiges Medikament ein, nehme dieses und stelle anschließend in Form des Ablebens fest, daß der Apotheker nicht lesen kann, dann hilft mir das zwar nichts mehr - wie auch der Brandleiche oder dem Elektrokutierten nichts mehr wirklich hilft - aber für den Apotheker wird es mindestens sehr teuer - und nicht für seinen Boten.

Wieso also kann man, öffentlich und nicht auf der Bahnhofstoilette, Kram verkaufen der potentiell tödlich ist? Hallo, für den Alkoholauschank braucht man eine Lizenz, für eine Knarre einen Waffenschein...
Versteht mich jetzt nicht falsch, ich will kein Installationsmaterial auf Rezept sondern einen funktionierenden Wettbewerb der über den Preis, die Funktionalität und meinetwegen auch über's Design statt findet. - Die technischen Eckwerte müssen aber auf jeden Fall eingehalten werden!

Sorry, Wort zum Montag. Aber je mehr ich dazu erfahre, desto mehr geht mir der Hut hoch..

LG
reiner

BID = 905178

R-v.d.Kuhweide

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Much

Morgähn!

Mal eine Frage am Rande (und ich richte den Blick im Wesentlichen gen Süden ): Was ist von den Einbaugeräten mit dem Namen, der irgendwie an Schreck erinnert, zu halten....?

Schönes WoE noch!

reiner


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181354252   Heute : 938    Gestern : 5980    Online : 605        26.5.2024    9:26
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0363531112671