Installations-Auffrischungsfragen ...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:10:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Installations-Auffrischungsfragen ...

    







BID = 663220

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267
 

  


Hallo,

Also vorweg, ich bin ausgebildeter Elektriker (Elektroanlagenmonteur) aber eben noch eine Jungfachkraft ...

Ich bin eigentlich von meiner Ausbildung her spezialisiert auf Steuerungen im Industrie-berreich arbeite nun aber in einer Firma die so gut wie alles macht ...

Wie der Zufall es so will werde ich nun für einige Zeit in ein Projekt gesetzt wo ich Installationsarbeiten ausführen muss, Hauptsächlich Schalter und Schaltkästen für Eigentumswohnungen ...

Die Baustelle ist nicht sehr tollerant was Jungfachkräfte angeht und deren etwaigen Fragen deswegen versuch ich so wenig Fragen stellen zu müssen wie Möglich ^^ die stell ich jetzt hier ...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...

1. Gibt es eine Norm die besagt wo die Kabelkanäle (Schlitze) langverlaufen müssen ? Ich erinnere mich an 15 cm unter der Decke und dann zu jedem Schalter/Schaltschrank runter ?

2. gibs nen Trick wie ich die Dosen ganz genau gleich weit aus der Wand gucken lassen kann ? Wegen den Putzd er da dann noch drauf muss müssen alle Dosen 3 cm weit aus der Wand stehen ...