Installation von Unterverteilungssystem

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:59:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Installation von Unterverteilungssystem

    







BID = 673711

Elektrobastler2010

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Kassel
 

  


Hallo,

wir planen einen Hausbau und dazu ebenfalls die Elektroinstallation für ein 3 stockiges Haus. Zugang vom EVU ist im EG und ebenfalls der Zählerschrank mit den Hauptsicherungen.

Danach hatte ich folgendes siehe Anhang geplant um, die Last auf alles Phasen zu verteilen (oder ist das übertrieben?).
Die komplette Beleuchtung/Rolläden im Haus werden über eine Steuerung zentral jeweils im EG & 2.OG gesteuert (CAN-Bus), daher jeweils separate Sicherungen für Beleuchtung/Rolladen im EG und 2.OG.

Da ich nicht alle Leitung aus dem EG bis in 2OG ziehen möchte, wollte ich das ganze auf zwei Unterverteilungen aufteilen siehe Bild.
Funktioniert es das ich im EG für alle Phasen jeweils ein FI nutze und hinter dem FI dann mit einem großen Querschnitt 10-16mm^2 direkt ins 2.OG gehe und dort auch unterverteile oder muss ich vor dem FI für das 2.OG Phase 1&3 abgreifen und oben extra zwei FI einsetzen? Leistungslänge EG nach 2.OG ca 20m.

Es sind noch nicht alle Zimmer mit drin. nur als Beispiel... Besten Dank vorab

BID = 673717

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Als Denkanstoß

Im OG ist ein Fehler vorhanden-der RCD löst aus-du rennst jedesmal die Treppe runter?

Gruß Surf

P.S.: Wenns später mal getrennte Wohneinheiten werden sollen,so sind die UV's auf 63A auszulegen.

BID = 673718

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Ich würde im Zählerschrank 2 Fi einbauen für EG und 1. Etage. Da ja die FI 4polig sind, kann man dann auch gut die Last verteilen. Eine Zuleitung für die 2. Etage (10mm²) würde ich dann extra ziehen und dann den FI setzen. Dann kann man auch die Last noch verteilen. Die Treppenhaus- und Flurbeleuchtung würde ich nicht über die FI laufen lassen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 673738

Elektrobastler2010

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Kassel

Hallo,

vielen Dank für die Tips. Da ich alles hinter RCD's haben wollte hab ich noch einen dazugepackt. Kann man etwas nocheinfacher/besser machen?

Was könnt ihr für Leerrohre für CAT7 empfehlen, das in der Praxis gut nutzbar ist? Hatte an EN20 gedacht, also jeweils für nur eine Leitung... Nach VDE müssen ja 10cm Abstand zwischen 230V und Niederspannung liegen? wie schaut es aus, wenn man das CAT7 im Leerrohr hat?

BID = 673743

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ich habe noch etwas unschönes festgestellt:

Du hast für alle Stromkreise 16A vorgesehen, dies ist aber vor allem in Kombination mit Schuko-Steckdosen und 1,5mm² nicht zu empfehlen.
Wenn die 1,5mm² Leitung in einer Wärmedämmung liegt mist sogar unzulässig!

Jeder A/B/C/D LSS schaltet bei Überlst erst sicher beim 1,45-fachen des Bemessungsstromes aus (also bei B16 bei ca. 23A) diesen Strom mögen aber Schuko-Steckdosen und 1,5mm² Leiter nicht besonders gern.

Also bitte Plane für "normale" Zimmer-Steckodsen max. B13 LSS. Für Großgeräte wie WM, WT,... nimm zumindest 2,5mm².

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 27 Feb 2010 11:56 ]

BID = 673786

Elektrobastler2010

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Kassel

Moin,

ok Danke. Ich hab das ganze mal angepasst und denk so sollte auch eine Verlegung unter der Fussbodenheizung keine Probleme machen.
Einzig bei den Rolläden bin ich mir unsicher, ob 1,5mm^2 ausreichen bei evtl. höhreren Einschaltströmen im Winter aber hab ich noch kein Datenblatt und nach ein wenig Recherche haben Durchschnittsmotoren weniger als 200W..

BID = 673796

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Elektrobastler2010 hat am 27 Feb 2010 15:25 geschrieben :

Einzig bei den Rolläden bin ich mir unsicher, ob 1,5mm^2 ausreichen bei evtl. höhreren Einschaltströmen im Winter aber hab ich noch kein Datenblatt und nach ein wenig Recherche haben Durchschnittsmotoren weniger als 200W


Da brauchst Du dir IMHO keine Gedanken zu machen.

Lutz

BID = 673811

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien


Zitat :
shark1 hat am 27 Feb 2010 11:55 geschrieben :

Jeder A/B/C/D LSS schaltet bei Überlst erst sicher beim 1,45-fachen des Bemessungsstromes aus (also bei B16 bei ca. 23A) diesen Strom mögen aber Schuko-Steckdosen und 1,5mm² Leiter nicht besonders gern.



Offtopic :
Gibt es wiklich A-LSS ? Beim wievielfachen Nennstrom schaltet dieser ab ? Wer stellt diese her ? Wo ist das Einsatzgebiet von A-LSS ?

Edit von clembra: Zitat gekürzt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 28 Feb 2010 14:50 ]

BID = 673919

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

@ Elektrobastler2010

Wenn du dir Kosten sparen willst, genügt es auch vollkommen wenn du für Steckdosen WZ, Bad, Gäste Bad,.. 1,5mm² verlegst und denn mit B13 absicherst.
Wenn du mit Einschaltströmen Probleme hast (zB Werkstatt) dann setzt man einfach einen C-LSS ein.
Ich habe bei mir alle Allgemein-Stromkreise mit B10 abgesichert und es ist noch nie ein LSS geflogen, wegen Enschaltströmen.
Ich installiere sonst immer B13 und hatte noch nie ein Probelem.


Offtopic :

@Wienstrom
Ja es gibt A-LSS und zwar von Siemens. Anwendung sind laut Beschreibung extemlange Leitungen und ich glaube Halblaiter.
Art-Nr.: für A16: 5SY4116-5

Charakteristik wenn mich nicht alles täuscht:
Überlast: 1,14....1,45*IB
Kurzschluss: 2....3* IB


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 28 Feb 2010 11:47 ]

BID = 673941

Elektrobastler2010

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Kassel

ja das mit den 1.5mm^2 und B13 oder B10 würden ja reichen aber ich muss noch einmal schauen, in welchen Räumen es sich überhaupt lohnt. Durch die Standartverwendung von 16A Sicherungen sind diese ja preislich fast 50 % billiger und das gleiche gilt ja fast auch invers für den Meterpreis zwischen 1.5 und 2.5mm^2 Leitungen. Einzig das mit den maximal Belastungsgrenzen der Schukodosen spricht dagegen.
Sofern die Strecken dann kurz sind würd ich dann eher zum 2.5mm^2 tendieren und erst ab wirklichen Strecken und geringerem Leitungsbedarf auf 1.5mm gehen.

Hat jemand Erfahrungen mit Störungen zwischen Cat7 und den normalen 230V gemacht. Elektronik ist vom Beruf her nicht das Problem aber im Bereich Haustechnik hab ich keine Erfahrungen. Die Installation soll daher auch mit einem Betrieb erfolgen aber will vorab planen, das ich später mit meiner Haussteuerung vor Problemen stehe.

Wenige Kreuzungen lassen sich wohl kaum verhindern aber bei parallel Velegungen wollte ich mind. 10cm Abstand halten und Cat7 in Leerrohren. Finde die 3D Planung nur relativ umständlich um schon einmal einen Überblick zu bekommen.
Gibt es dazu Tools?


BID = 673948

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
Elektrobastler2010 hat am 28 Feb 2010 13:48 geschrieben :

ja das mit den 1.5mm^2 und B13 oder B10 würden ja reichen aber ich muss noch einmal schauen, in welchen Räumen es sich überhaupt lohnt. Durch die Standartverwendung von 16A Sicherungen sind diese ja preislich fast 50 % billiger und das gleiche gilt ja fast auch invers für den Meterpreis zwischen 1.5 und 2.5mm^2 Leitungen. Einzig das mit den maximal Belastungsgrenzen der Schukodosen spricht dagegen.
Sofern die Strecken dann kurz sind würd ich dann eher zum 2.5mm^2 tendieren und erst ab wirklichen Strecken und geringerem Leitungsbedarf auf 1.5mm gehen.

.
Gibt es dazu Tools?




gerade bei längeren Strecken ist ein größerer Querschnitt erforderlich.(Spannungsfall)


Offtopic :
Geiz ist Geil am Querschnitt sparen und mit den Leitungen Heizen


Wer hindert Euch daran auch 2,5mm² mit B13 oder C13 abzusichern ?


Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 673961

Elektrobastler2010

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Kassel

also "Geiz ist geil" sollte es nicht werden aber auch noch im gesunden Maße.
Das mit den längeren Strecke ist allerdings ein guter Punkt.

Jemand ein Tip bzgl. einer Software/Planer...?



BID = 674002

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202

Die Lastverteilung auf die Phasen solltest du noch mal anschauen. Alle Großgeräte (Mikrowelle, Trockner, WAMA, Spüma, Ofen) hängen an L3


BID = 674008

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

1,5mm² nur für reine Lichtstromkreise ! mit 10 A
2,5mm² für Steckdosenstromkreise mit Max 16 A
Bei größeren Mengen Trommeln bestellen (Weniger Reststücke)
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 674060

Elektrobastler2010

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Kassel


Zitat :

1,5mm² nur für reine Lichtstromkreise ! mit 10 A
2,5mm² für Steckdosenstromkreise mit Max 16 A


im Prinzip hab ich das jetzt eigentlich auch so übernommen, weil die Kosten für LS und Kabelquerschnitt bzw. der erhöhte Spannungsabfall bei allen Steckdosen zu 2.5mm² mit 16 A geführt hat

Wie darf man normale NYM in Fussbodenheizungsunterdämmungen verlegen? 2.5mm² und 16A nur im Leerrohr oder auch ohne Leerrohr bzgl. thermischer Entwicklung?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693308   Heute : 9211    Gestern : 12674    Online : 536        29.3.2024    16:59
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0305399894714