Installation von Halogenstrahlern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 8 2025  01:07:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Installation von Halogenstrahlern

BID = 446816

mikro

Gerade angekommen

Hi,

wir renovieren gerade unser Bad und ich will NV-Halogenstrahler installieren. Die sind auch schon gekauft. Bekannt ist, dass die Strahler bis zur Decke einen gewissen Abstand haben müssen, damit sie die Wärme abgeben können. Wir haben eine Holzdecke mit einer LAttung drunter, d.h. zu wenig Abstand. Die Lattung ist an einer Riegipsdecke fest, in die ich über die Strahler Löcher machen könnte. Würden die zur Wärmeabfuhrreichen, oder doch lieber noch 2 Lattungen drauf machen?
Außerdem brauche ich noch nen dimmbaren Trafo, kann da jmd was empfehlen und wo rein bauen, in Verteielerkasten, unter die Decke, oder in ne Verteilerdose?

Gruß
Mikro

BID = 446826

123abc

Schreibmaschine

Der Abstand zu der darüberliegenden Decke hat Brandschutzgründe.
Wenn ich es richtig lese ist die Decke über der neuen Decke Gips.
Gips brennt nicht.
Ich hätte also damit nicht so das Problem.

Wenn du aber sicher gehen willst ist etwas mehr Abstand immer gut.
Das hätte auch den Vorteil das du in die Öffnung für die Strahler
den (die) Trafo(´s) stecken kannst.

Dimmbar sind sowohl konventionelle als auch elektronische Trafo`s

123abc

BID = 446829

clembra

Inventar

ICQ Status  

Achtung, es sind nicht alle Trafos dimmbar!
Wichtig ist auch die Art, wie gedimmt wird. Es gibt nämlich sog. Phasenanschnitt und Phasenabschnittdimmer. Konventionelle Trafos können immer mit Phasenanschnittsdimmern gedimmt werden und dürfen nicht mit Phasenabschnittsdimmern betrieben werden. Bei elektronischen Netzteilen sieht das anders aus, da ist es meistens so, dass man sie mit Abschnittsdimmern dimmen kann, allerdings gibt es auch einige Sorten, die man gar nicht oder mit beiden Arten dimmen kann. Das steht aber, sofern man die dimmen kann, auf der Packung drauf.
Wohin packen? - Bei elektronischen meistens mit über die Vertäfelung, daher sind die meisten Trafos flach und länglich, damit man sie durch die Löcher für die Lampen drücken kann. Konventionelle Trafos würde ich nicht empfehlen. Die sind meistens auch so groß, dass man dafür eine eigene Ecke braucht. In Schalterdosen einbauen kann ich auch nicht empfehlen. Da ist der Platz etwas zu sehr begrenzt.

BID = 446832

mikro

Gerade angekommen

Hat sonst noch einer nen Tipp mit dem Einbau der Strahler?? Hab zwar ne Gipsdecke grüber, aber die sind ja immer außen mit Papier oder so beklept, dmait die nicht so stauben, das könnte ja brennen... Wenn ich jetzt in die Täfelung ein Loch von sagen wir mal d=10cm mache, würde es dann nicht reichen, wenn ich in die Gipsdecke ein Loch von ca d=15cm mache?

BID = 446836

Newbie2006

Gelegenheitsposter

Zitat :
mikro hat am 30 Jul 2007 19:16 geschrieben :

Hat sonst noch einer nen Tipp mit dem Einbau der Strahler??

Nimm Alureflektor- Leuchtmittel. Dadurch wird der größte Teil der Wärme nach Vorne abgegeben.
Wichtig dann allerdings, dass nicht irgendjemand einen defekten gegen einen Kaltlichtreflektor (Wärme nach Hinten) austauscht.
Ich würde dennoch zusätzlich, wenn möglich eine zweite Lattung anbringen.

Gruß,

newbie2006

BID = 446841

yehti

Schriftsteller

Moin!
Pack einen kleinen Blumentopf aus Ton über jeden Strahler.
Gruß Gerrit

BID = 446919

mikro

Gerade angekommen

Zitat :
yehti hat am 30 Jul 2007 19:44 geschrieben :

Moin!
Pack einen kleinen Blumentopf aus Ton über jeden Strahler.
Gruß Gerrit

meinst du das etwa ernst... Würde ja den Zweck erfüllen, Ton brennt nicht, aber ich glaube kaum, dass das irgendwie erlaubt ist, oder?

BID = 446922

DMfaF

Inventar

Moin!

Bei jedem Gerät das man kauft liegt eine Einbauanleitung mit allen Angaben zum Einbau dabei oder ist auf dem Karton aufgedruckt. Hast Du diese gelesen oder den Fehler gemacht, wie viele? Kaufen und einfach einbauen

Gruß
Bernd

BID = 446973

mikro

Gerade angekommen

ich hab gekauft und Anleitung gelesen und versuche jetzt eine Alternative zu suchen... Steht irgendwo in meinen Beiträgen, dass ich die Strahler schon eingebaut habe??? BItte erst einen für dämlich erklären, wenn es auch der Fall ist, ok?

BID = 446983

DMfaF

Inventar

Es hat Dich keiner für dämlich erklärt! Ich habe Dich nur aufmerksam gemacht, auf einen häufigen Fehler. Gern gemachte Fehler sind auch: WA geht nicht = vergessen Wasserhahn zu öffnen; Hilfe mein Auto fährt nicht = vergessen auf Tankuhr zu sehen. Es ist nunmal so, daß ein simpler Fehler einen zum Wahnsinn treibt und hinterher selber drüber lacht!

Gruß
Bernd

BID = 446991

Trumbaschl

Inventar

Schneid ein Loch in die Rigipsdecke und gut ist. Dein Durchmesservorschlag müßte uir Wärmeabfuhr völlig aureichen.

BID = 447229

Surfer

Inventar

@Truml-dein Versicherungsvertreter ist schon dein Freund??

Deine Aussage ist gröbster Unfug.Es gilt einige Randbedingungen zu erfahren-was ist unterm Rigips-eine eventl. Dampfsperre?? sonstige Isolierungen-dementsprechend wird die Montageart gewählt.Seis mit oder ohne Halox-Töpfen.

Gruß Surf

BID = 447502

mikro

Gerade angekommen

Hab mal noch ne Frage: Hab aus Versehen oder durch falsch Lieferung einen HV-Dimmer und NV-Strahler hier liegen. Was passiert, wenn ich die beiden verwenden?? Also mit dem HV-Dimmer die NV-Strahler dimme... HAb aber noch nen Dimmer hier liegen, da steht aber gar nichts drauf...

BID = 447505

DMfaF

Inventar

Mikro bitte nicht böse sein! Habe mir den ganzen Thread nochmals durchgelesen und komme zu der Meinung ( besser für Dich und Deine Mitmenschen ) LASSE EINEN FACHMANN DRAN!

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 447516

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zu den Dimmern hab ich doch oben schon das wichtigste geschrieben, es sollte auch deine Frage beantworten.
für NV-Strahler wird zwingend ein Transformator benötigt. Je nachdem, ob der Trafo elektronisch oder konventionell ist, muss der Dimmer entweder die Phase anschneiden oder abschneiden.
Wenn dir das nichts sagt oder du dir nicht sicher bist, solltest du einen Fachmann vor Ort zu Rate ziehen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185278591   Heute : 890    Gestern : 13943    Online : 482        27.8.2025    1:07
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.065465927124