Installation Ventilator

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  14:40:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Installation Ventilator
Suche nach: ventilator (1301)

    







BID = 507837

manschler

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Oberhausen
 

  


Hallo zusammen,
ich möchte einen uralten Badezimmer-Ventilator mit Lichtsensor gegen einen neuen mit Nachlaufsteuerung tauschen.

Problem:
Der alte benötigte Erdung, + und -. Der neue braucht jedoch noch eine weitere (dauerhaft) stromführende Phase.

Da ich nicht eben ein Kabel neu verlegen kann, dachte ich, dasd Erdungskabel als zweites stromführendes Kabel zu missbrauchen? Da der neue Ventiltor doppelt gesichert ist braucht er laut Anleitung keinen Schutzleiter und bietet auch keinen Anschluss dafür.

ich würde mich über euer Hilfe freuen..


vielen Dank


Gruß
Manschler

BID = 507842

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

 

  


Zitat :

Da ich nicht eben ein Kabel neu verlegen kann, dachte ich, dasd Erdungskabel als zweites stromführendes Kabel zu missbrauchen? Da der neue Ventiltor doppelt gesichert ist braucht er laut Anleitung keinen Schutzleiter und bietet auch keinen Anschluss dafür.



Genau wegen solch einer miesen Frickelei hab ich mal einen gedonnert bekommen. Lass das - gerade im Badezimmer kann das tödlich sein!!! Wenn da in zehn Jahren beigeht einer ohne böses zu ahnen (du!?!), und den Erdleiter irgendwo anschließt oder auch nur etwas anderes macht und es passiert was, bist in jedem Fall du dran.

Tipp: Da wo ein Lüfter ist, gibt es auch einen Abluftschacht. Und der geht evtl. nahe einer Verteilerdose vorbei. Von da aus eine Leitung ziehen - fertig isses.

By the way: Dein Ventilator hat keinen Lichtsensor, sondern ist lediglich am Stromkreis der Badezimmerbeleuchtung angeschlossen: Licht aus - keinen Saft für den Venti.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 14 Mär 2008 14:24 ]

BID = 507848

manschler

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Oberhausen

Hallo,
danke für deine Antwort.

An den Schalter geh nur ich, ich werde mir das entsprechend notieren.

In der nähe ist leider keine Verteilerdose, so das diese Möglichkeit entfällt.

Spricht denn ansonsten etwas gegen diese Idee?

PS: Das Teil hatte tatsächlich noch einen Lichtsensor, vor ca 20 Jahren wurden die Dinger noch so gebaut. Warum die das früher jedoch so und nicht einfach über ne nachlaufsteuerung gemacht haben, frag mich nicht

BID = 507852

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

1) solch ein Murks ist sehr gefährlich, hat schon genug Tote gefordert und ist daher STRIKT VERBOTEN!!!

2) Baue wieder einen mit Lichtsensor ein. Die gibt es nach wie vor (bzw. externe Lichtsensoren zum Nachrüsten)

3) ansonsten nimm die Finger weg von Sachen, von denen Du nichts verstehst und überlaß derartig gefahrgeneigte Tätigkeiten dem Fachmann...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 507855

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland


Zitat :

In der nähe ist leider keine Verteilerdose, so das diese Möglichkeit entfällt.


Mit Verteilerdosen ist es so wie mit Ratten: Man ist nie weiter als 1m von einer entfernt.
Andere Seite der Wand? Aber Achtung: Das ist ein anderer Stromkreis. Also auch in diesem Fall wirst du weitläufiger umrüsten müssen. (Siehe VDE 0100)

BID = 507877

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
manschler hat am 14 Mär 2008 13:58 geschrieben :

........Erdung, + und -........


...na sowas hat Thomas Alva Edison den --> Stromkrieg <-- doch gewonnen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 507879

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wie wäre es mit dem Naheliegendsdem und ein externes Dosennachlaufrelais zum Beispiel am Startpunkt der Ventilatorzuleitung montieren?

BID = 507902

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Komisch - so einfach, aber ich wäre nie drauf gekommen. Allerdings fürchte ich, dass man den Ventilatornachlauf nur mit einem 'Nachleuchten' der Badbeleuchtung erkauft.

BID = 507938

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Bin verwirrt. Wie hat denn der alte Ventilator geschaltet? Wenn der genau dann lief, wenn in dem Raum Licht war, war der entweder parallel zur Leuchte angeklemmt und hat somit einen geschalteten L. Dann macht aber der Lichtsensor keinen Sinn bzw. ist überflüssig.

Oder er hat selbst einen ungeschalteten L und sich je nach Lichteinfall dazugeschaltet.


Zitat :
Allerdings fürchte ich, dass man den Ventilatornachlauf nur mit einem 'Nachleuchten' der Badbeleuchtung erkauft.

Das ist doch jetzt auch ganz ohne Relais gegeben?


Zitat :
In der nähe ist leider keine Verteilerdose, so das diese Möglichkeit entfällt.

Die Verteilerdose sollte oberhalb des Lichtschalters liegen, da ist garantiert irgendwo eine. In dieser Dose sollten sich die Leitungen von der Unterverteilung, vom Lichtschalter, der Leuchte und dem Ventilator treffen. Einfach mal die Wand abklopfen.

Wie sieht denn der Lichtschalterdose innen aus? Welche ankommende Leitungen, welche Aderfarben jeweils pro Leitung? Eigentlich sollte da nur eine Leitung mit einer schwarzen und blauen Ader (evtl. grün-gelb, aber nicht angeklemmt) ankommen.

Ist auch Deine Wohnung, richtig? An Mietwohnungen darfst Du ohne schriftlichen Auftrag nichts verändern (lassen).

Praktische Erklärung, warum ein gelb-grüner Leiter nicht als Außenleiter mißbraucht werden darf: Gerade Elektrolaien neigen dazu, nach Farben zu klemmen, ohne zu messen. Mag ja sein, dass die nächsten zehn, zwanzig Jahre kein anderer Laie außer Dir da dran rumfummelt. Aber danach? Stell dir vor, jemand anderes findet doch die Verteilerdose und legt aus irgendwelchen gründen den Schutzleiter der Deckenlampe auf den grün-gelben Leiter des Ventilators. Der nächste, der eine kaputte Lampe wechseln will, fliegt vom Hocker...


Gruß, Bartho

BID = 507979

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Bartholomew hat am 14 Mär 2008 20:36 geschrieben :

.............Die Verteilerdose sollte oberhalb des Lichtschalters liegen, da ist garantiert irgendwo eine. In dieser Dose sollten sich die Leitungen von der Unterverteilung, vom Lichtschalter, der Leuchte und dem Ventilator treffen. Einfach mal die Wand abklopfen...........


...schon hinter dem Schalter nachgeguckt

...oder besser Fachmann ranlassen ich kriege hier schon Bauchschmerzen beim lesen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 508012

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Es kann wirklich sein, dass es keine Abzweigdose gibt, sondern die Adern hinter dem Schalter in einer Schalterabzweigdose verklemmt sind.

Mach mal die ALLE Sicherungen raus und dann ein Foto vom Schalterinnenleben bzw. der Abzweigdose.

Ansonsten solltest du die Ausführung wirklich einem Fachmann (vielleicht sog. Fachberieb) überlassen!

MFG.
Shark1

BID = 508043

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Primus von Quack hat am 14 Mär 2008 23:45 geschrieben :

...schon hinter dem Schalter nachgeguckt

...oder besser Fachmann ranlassen ich kriege hier schon Bauchschmerzen beim lesen


Ah, jetzt ja, eine Insel...

*Fencheltee an Primus rüberreich*

BID = 508194

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Bartholomew hat am 15 Mär 2008 13:34 geschrieben :

*Fencheltee an Primus rüberreich*


...danke *schlüüürrrfff*

...wenn ich lese das jemand den PE als Stromf.....ohje..... *würg* *schlüüürrrfff*

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 509743

fredi2

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: schweiz

Nimm das: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=538710 und und baue es am andern Ende vom Kabel, das zum Lüfter geht ein (Abzweigdose oder halt Schalter, ich weiss ja nicht, wie deine Installation aussieht..)
Am Lüfter selbst brauchst du dann die direkte Phase (welche nur für den Nachlauf gebraucht wird) nicht anzuschliessen.
lg fredi

BID = 509792

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wäre eine Maßnahme, hat aber keine VDE-Abnahme, das Dingens. Ferner befürchte ich, dass Manschler dem gestreiften Leiter inzwischen eine neue Aufgabe gegeben hat...
Meinereiner hätte wohl neben dem Lichtschalter einen extra Zeitdrehschalter für den Ventilator hingebaut (wenn die vorhandenen Strippen das hergegeben hätten). Man weiß ja, wann und wie lange man das Ding braucht...

Ach ja, willkommen im Forum


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900583   Heute : 5402    Gestern : 9164    Online : 423        16.4.2024    14:40
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0340399742126